Ums nochmal auf Crysis zu beziehen. AA und DX 10 kannst du da vergessen.
Also, DX10 ist in Crysis viel langsamer, als DX9. Beispiel: In Crysis kann man High mit DX9 und DX10 rendern lassen. Grafisch ist es absolut kein Unterschied. Aber DX9 ist deutlich schneller. Mit einer Config kann man dann das schnelle DX9 nutzen und gleichzeitig bessere Effekt, als mit Very high, das normal nur unter DX10 verwendbar ist. Aber ich habs ja schon oft genug gesagt... (stichwort Mster Config!)
Zu AA. Das bringt in Crysis überhaupt nichts. Im gegenteil die Grafik wird mit AA schlechter. Grund: Crysis verwendet auch wenn AA ausgeschaltet ist, AA für die Bäume bzw. die Blätter die werden immer geglättet. Schaltet man aber nun AA an z.B. 2x oder 4x werden die Bäume nicht mehr geglättet, dafür aber die Normalen Kanten, wie Häuser, Waffe, Fahrzeuge usw. Aber sobald die Bäume nicht geglättet werden, bekommst du Augenkrebs! Ohne Glättung sind die total überschärft und wenn du die Kammera bewegst und dann still hältst sind sie erst unscharf und dann extrem scharf. Da entsteht ein extremes Flimmern. Glaub mir, so willst du nicht Spielen!
Also kein AA unter Crysis.
Und wie ich schon so oft gesagt habe, würde sogar mein System ausreichen. Nochmal, ich spiel in 1680x1050 jedes Spiel @ MAX Grafik mit mindestens 4x AA und hab keine Probleme. Da du sowieso eine viel stärkere GTX 280 nimmst, hast du erst recht keine Probleme!
Jetzt stellt sich eben nur noch die Frage i7 oder core 2. Core 2 ist billig und vollkommen ausreichend. Aber nicht mehr nachrüstbar, weil die stärkeren CPUs nur noch für den neuen Sockel kommen. i7 ist teuer, aber dafür nachrüstbar mit neuen CPUs.