1600MHz CL9 oder Cl8 bzw. 1866MHz?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
eigentlich plane ich für mein System 8GB Crosair Vengeance LP 1600Mhz CL9, der kostet 40€. Nun wollte ich fragen, ob sich 2€-4€ lohnen um 1866MHz RAM oder RAM mit CL8 zu kaufen, ich liste die Produkte mal auf:
1600MHz CL9: http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
1600MHz Cl8: http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL8-Dual-Kit.html
1866MHz CL9: http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Was lohnt sich davon am meisten? Danke für alle Tipps...
PS: Ich habe gelesen, dass zB. die Ladezeiten von BF3 von RAM profitieren, von welchem Faktor am meisten?

der 1866er lohnt sich, sofern deine cpu damit zurecht kommt. Die latenzen sind pille palle, je nach board/spannung kannst die meist sowieso noch ein wenig verschärfen. Das ist allerdings feintuning das gar nix bis ganz wenig bringt-- innerhalb der messtoleranzen liegt

Lohnt definitiv nicht.

Wenn du auf ne APU setzt und die IGP nutzt (Bei Intel auch: Wenn du die IGP nutzt), dann macht der 1866er sicher Sinn. In allen anderen Fällen reicht alles ab 1333er. Da die Preise zwischen 1333 und 1866 aber kaum steigen, kann man gleich zur schnellsten Variante greifen. Wichtig ist, dass sie die angegebenen CL/MHz-Werte mit 1.5V schaffen. Denn: Ein DDR2133 mit 1.65V muss nicht besser sein als ein DDR1600/1866 mit 1.5V, da man letzteren mit wieder 1.65V wohl auch auf DDR2133 bekäme.

Ob dir die 2-4 Euro weh tun, musst du selber entscheiden. Ich würde sie investieren, auch wenn ich im MOment nicht wüsste, wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den billigsten und investiere die 2-4 € in lecker Eis. Haste mehr von, BF3 profitiert nur von der Größe, nicht von der Schnelligkeit. Der Unterschied wäre nur messbar, sonst nix. Ausnahme wäre, du spielst mit einer internen Grafikeinheit von der CPU. Aber davon gehe ich mal nicht aus, die ist für BF3 eh zu schwach.

würde wenn du nicht bald wieder aufrüstest den 1866 nehmen, wenn der RAM irgendwann in ein altes APU System soll, dann ebenfalls. Ansonsten wenn es an Geld mangelt reicht der 1600 sowieso reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok CPU ist nen i5 3570 nonK dann nehm allerhöhstens noch den 1866er

Ohne geguckt zu haben um was für RAM es sich handelt. Kauf den preiswertesten. Und wenn du den 1866er für den gleichen Preis bzw. nur sehr minimalen Preisaufschlag bekommst, dann kauf den.

In der Realität merkt man den Unterschied von 1600 zu 1866 nur in Benchmarks.
Einzige Ausnahme(n) sind CPUs/ APUS mit einer IGP integriert. Da kann sich der Unterschied im Gegensatz zu CPUs ohne integrierter IGP ein wenig bemerkbar machen

Wenn du die 3 Euro übrig hast dann eindeutig den 1866, bringt zwar kaum was kostet aber auch kaum was ;-)

Ich finde den 1600 CL9 schon zu teuer. Nimm ein 0815 Adata 1600 CL9 1,5V und gut ist.
Wenn du Geld in RAM stecken willst, dann nimm mehr, aber niemals schneller als den aktuellen Standard, oder besser noch das Mehrgeld in CPU oder GPU stecken.
Beim RAM sind diese OC und Gaming Teile Marketing ohne Mehrwert und diese Aluplatte auf dem Ram ist in den meisten Fällen sogar schlecht, da diese eben nicht richtig mit den Chips verbunden sind und die Wärme nur dämmen und diese Speichermodule dadurch nur heißer werden.
Die Module die wirklich gekühlt sind, sind die, wo da ein ganzer Aufbau drauf ist und da ist dann wieder das Problem, das der CPU Kühler nicht mehr drauf passt.

Eben, bei ein paar Euro nimmt man einfach das Maximum (hier halt die 1866er).......bei 2€ oder 3€ ist jawohl nicht die Rede von "was sparen"! So eine Frage stellt sich doch eigentlich nicht einmal.....da müsste schon ein Vergleich zu einem deutlich günstigeren Kit her, damit die Energie des darüber nachdenkens sich wenigstens lohnt: -> 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für knapp 33€

Würde mir von dem Preisunterscheid auch eher ein Eis kaufen, da es eh keine Sinnvollen Unterschiede macht ;)
Je nach Board wird auch nur bis 1600MHz unterstützt.
Die minimal erhöhte Leistung lohnt hier in meinen Augen wenig.

Aber jedem das seine :freaky:
Ergänzung ()

Ich sehe sogar grade auf der HP, dass der CPU nur 1600ger unterstützt --> http://ark.intel.com/de/products/65702

Die 1600MHz sind offiziell spezifiziert, die müssen laufen.
Ansonsten werden bis zu 2400MHz unterstützt.

Zurück
Oben