1660 super oder RX 5500

ein_Huhu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
huhu...

meine Liebste und ich planen gerade, einen PC für unsere Freundin zu basteln.
Ziel: Shadow of the Tombraider soll mit 60 Hz auf FHD spielbar sein, und (um es uns schwer zu machen) soll der Rechner ungefähr 600,- € bis 650, max. 700 € kosten.

Nach der Leistungstabelle von Computerbase würde sich eine GTX 1660 Super anbieten.
Jetzt lese ich aber bei der PCGH-Seite, dass die eine XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB für (ca. 220,-€) empfehlen, was mich gerade verunsichert.
Am 27.11.wollen wir die Komponenten kaufen.

Deswegen die Frage an euch: Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen?

Folgendes System ist angedacht:

Ryzen 3 3100, Übertaktung definitiv nicht geplant
Patriot Viper 16GB Kit DDR4-3200
Board: noch nicht sicher ob B450 oder B550 (um später leichter aufrüsten zu können).
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W
Kein RGB
Gehäuse: noch in Planung, wird entschieden, wenn Graka feststeht, aber hier kann gespart werden, notfalls basteln wir uns selbst eines aus Holz :)

Shadow of the Tomb Raider ist das Lieblingsspiel
Gespielt wird auf Full HD 60HZ (ohne G- oder Free-sync)
(notfalls müssen wir von max. Details abschied nehmen), sonst nur Office

Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
nehme lieber die PowerColor RX5500XT und einen Ryzen5 3500X für das gesparte Geld. Wenn möglich eher 550er Board für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
die 1660S ist spürbar flotter, hat aber weniger speicher. ich würde tendenziell die 1660S vorziehen.
 
Ich Empfehle auch die 1660 Super aufgrund der Leistung trotz der nur 6GB

Eventuell kann man noch ne RX 570 8GB ins Auge fassen falls der Geldbeutel knapp ist aber die ist stark veraltet
 
Mit etwas Geduld bekommt man die 750€ Konfiguration aus der Desktop Kaufberatung auch für 650€ - vllt. noch die SSD auf 500GB verkleinern (spart nochmal 40€). Für ein einziges Spiel und sonst nur Bürokram reicht das ja locker.
 
Rx 5500 xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
kderf schrieb:
Mit etwas Geduld bekommt man die 750€ Konfiguration aus der Desktop Kaufberatung auch für 650€ - vllt. noch die SSD auf 500GB verkleinern (spart nochmal 40€). Für ein einziges Spiel und sonst nur Bürokram reicht das ja locker.
Ich würde auch ruhig an der ssd Größe sparen, wenn das eine etwas größere GPU ermöglicht.
Speicher kann man gut später nachrüsten. Und bei der Installationsgröße heutiger AAA Titel kommt man eh früher oder später in die Lage ein weniger oft gespielter Spielzeug einfach auf das Datengrab (günstiger HDD) zu installieren
 
Ich würde eine RX5500 XT heutzutage einer 1660 Super vorziehen.
Ja die 1660 Super ist immer noch schneller aber spürbar ist das heutzutage schlicht nicht mehr da auch AMD ihre Treiber verbessert haben.

In den meisten Titeln kommt die RX 5500 daher auf Schlagweite heran und hat in Spielen, die den RAM auch brauchen, dank ihrer 2GB mehr sogar Vorteile. 60Hz sollten in FullHD beide in nahezu allen Spielen schaffen.


Edit:
Ich würde bspw. solch ein System vorschlagen
Wunschliste hier
Das wäre für mich ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und dem Aussehen wäre mit 720€ aber 20€ über dem "Maximalbudget".

Die 20€ könnte man bspw. einsparen wenn man statt des ATX mainboards ein mATX nimmt wie bspw. das ASRock Pro4 B550M oder am Gehäuse noch etwas den Rotstift ansetzt. (Wobei bei diesem direkt 3 relativ große Lüfter mit drin sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iotis:
wenn es unbedingt ne billige PCIe-SSD sein muss dann doch lieber die A2000. direkt empfehlen will ich die aber auch nicht.

beim NT wäre der aufpreis für ein Pure Power 11 mMn sehr gut investiert.


der 3600 wird auch immer teurer:mad:
 
danke für eure Hilfe. Die fertigen Kaufempfehlungen von CB kannte ich gar nicht.
Einen guten Wochenstart wünsch ich euch allen...

Knuddelige Grüße,
ein_Huhu
 
ein_Huhu schrieb:
danke für eure Hilfe. Die fertigen Kaufempfehlungen von CB kannte ich gar nicht.
Einen guten Wochenstart wünsch ich euch allen...

Knuddelige Grüße,
ein_Huhu
Ein Tipp die die anderen bestimmt nicht hören wollen aber hör nicht zu 100% auf die Empfehlungen am Ende musst du zufrieden sein. Mir wurde auch gesagt vor 1 Jahr... Wieso willst du dir ein 750 Watt Netzteil kaufen bist du Blöd du hast doch keine ahnung. Jetzt schau mal wie viel die neuen nvidia und AMD Karten ziehen 😅also was ich sagen will nimm das was du willst, du hast jetzt einen guten richtwert aber entscheide selbst.
 
Zurück
Oben