1660 Super sehr laut auf Desktop

NicoSia

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht weiter da ich auch über Google nichts passendes gefunden habe.

Ich habe heute meine neue Gtx 1660 Super Twin Fan von Zotac bekommen. Nach dem Einbau ist diese auf dem Desktop sofort sehr laut geworden. Komisch ist, dass nur einer der beiden Lüfter läuft.
Nach Installation von Firestorm über die Zotac Seite wird mir angezeigt, das der Lüfter angeblich nur mit 24% läuft. Den zweiten Lüfter kann ich zwar auswählen und manuell die Drehzahl erhöhen, es passiert bei der Karte aber nichts. Sobald der PC runter fährt wird die Karte leiser und geht dann logischerweise aus. Beim Start ist sie erst leise und ab Desktop kommt der Düsenjet...
Auch direkt beim Start dreht sich der zweite Lüfter nicht kurz wie man teilweise liest.

Da vorher für ein paar Tage eine Gtx 1660 von Kfa2 installiert war (ging leider zurück da für 10€ mehr die Super im Angebot war) habe ich noch keine Treiber deinstalliert.

Dann habe ich aber im abges. Modus mit DDU die Treiber deinstalliert. Und siehe da, schon im abges. Modus wird der Lüfter sehr viel leiser.
Nach dem Neustart bleibt dies auch so. Also den aktuellsten Nvidia Treiber runter geladen (ich hatte den vorletzten, aktuellster glaube ich heute veröffentlicht?).
Während des Downloads hat scheinbar Windows schon einen Treiber installiert da die Auflösung sich änderte und schon fing der Lüfter wieder an zu brummen als wenn man neben einem Jet steht.

Das alles hatte ich bei der Gtx 1660 nicht.

Woran kann das wohl liegen? Unterschied ist z.B. das die 1660 Super einen 8-Pin Stromanschluss hat, die gtx 1660 einen 6-Pin. Nicht das mein Netzteil etwas hat?
Ich habe aber schon beide 2-Pin Stecker dran gehabt (Netzteil hat 2x 6-Pin und 2x 2-Pin).

System ist folgendes:

CPU: I5 2500k
Mainboard: Asus P8H67-V
Netzteil: CoolerMaster RS 700 mit 700 Watt
Ram: 2 x 8 GB 1600 MHz, Corsair Vengeance
Windows 10 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider habe ich keine anderen Komponenten um die Karte dort auszuprobieren. Das jedoch die sehr ähnliche Gtx 1660 ohne das Lüfterproblem lief ist seltsam.
Ich würde auf kaputte Karte oder kaputtes Netzteil tippen?!

Danke schon einmal vorab.
 
Der Lüfter könnte dffekt sein und daher ein Fall für RMA der Karte.
Denn wenn der eine Lüfter mit der Hitze alleine klarkommen muss, dan wird der natürlich auch sehr laut, wenn der andere Chillt ;)
 
Wenn dann Karte.
Treiber laden, Netzwerkkabel ziehen, Entferne nochmal mit DDU, neuen Treiber installieren. (Auch wenn das vermutlich nicht viel ändern wird.), Netzwerkkabel wieder dran.

Bei manchen hat auch geholfen das System neu aufzusetzen, sprich war gar kein Defekt der karte, sondern anderweitige Probleme.

Andernfalls eben gleich zurück schicken, wenns dadurch nicht wieder ok ist. Kann ja vorkommen, dass mal ne Karte einen Weg hat.
 
ein lüfter steht und lässt sich nicht steuern und der andere macht radau und wird falsch ausgelesen -> klingt für mich nach defekt.

treiber für 1660 und 1660S ist der gleiche, da muss man nichts de- bzw neuinstallieren.
 
Hallo und Willkommen im Forum. 🙂
NicoSia schrieb:
...die Treiber deinstalliert...
...im abges. Modus wird der Lüfter sehr viel leiser...
...Nach dem Neustart bleibt dies auch so...
...Während des Downloads hat scheinbar Windows schon einen Treiber installiert da die Auflösung sich änderte und schon fing der Lüfter wieder an...
Hört sich für mich auch eher nach Treiber an. Welche Treiberversion mit Nummer kommt denn jeweils zum Einsatz? Also kannst du sehen, ob es mit 445.87 oder 446.14 Unterschiede gibt?

Deinstallier mal testweise Firestorm und versuche testweise ein Live-Linux zu booten.
 
NicoSia schrieb:
Auch direkt beim Start dreht sich der zweite Lüfter nicht kurz wie man teilweise liest.

Also diese Aussage hört sich für mich sehr starkt nach einem Hardwaredeffekt an. Den beim Start sind noch keine Treiber geladen.
 
G-Red schrieb:
Der Lüfter könnte dffekt sein und daher ein Fall für RMA der Karte.
Denn wenn der eine Lüfter mit der Hitze alleine klarkommen muss, dan wird der natürlich auch sehr laut, wenn der andere Chillt ;)

Es ist ja gar keine Hitze da. Temperatur bei ca. 30 Grad. Firestorm und Afterburner sagen, dass der Lüfter bei 24% läuft. Das kann bei der Laustärke nicht wirklich sein.

Deathangel008 schrieb:
ein lüfter steht und lässt sich nicht steuern und der andere macht radau und wird falsch ausgelesen -> klingt für mich nach defekt.

treiber für 1660 und 1660S ist der gleiche, da muss man nichts de- bzw neuinstallieren.

Aber das es im abgesicherten Modus ruhig ist ist doch merkwürdig oder?

Ich deinstalliere nochmal den Treiber und installiere den drittältesten den ich vorher auch nicht hatte.
Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich hatte immer Nvidia (vorher eine Gtx 770 von MSI) und so etwas noch nicht erlebt.
 
Gibt’s vielleicht ein BIOS Update für die Grafikkarte die das behebt? Ansonsten zurück schicken und vielleicht ne Gigabyte Windforce GTX 1660 super nehmen. Meine Gigabyte Windforce GTX 1650 super schaltet im Desktop den Lüfter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Denk an das Netzwerkkabel abziehen. ;)
Wenn dann der Treiber nix bringt, zurück das Ding.

Ziemlich am Ende der Installation dreht der Lüfter im wahrsten Sinne wieder durch...
Kann es nicht eine defekte Karte sein, die mit dem Treiber nicht klar kommt, also eine Kombi aber Karte halt defekt.
Ich werde sie auf jeden Fall zurück schicken, blöd nur das ich jetzt keine mehr habe. :(
 
Ne Kombi? Nein. Entweder defekt oder nicht defekt. ;)

Je nach Aufwand kannst du neuaufsetzen vom System versuchen. Hat schon mal jemand geholfen.
Oder auch einfach mal Karte ausbauen, Slot durchpusten und neu einbauen.
Und Biosupdate vom Mainboard sonst auch mal versuchen. Geht ja auch fix.

Kannst morgen ja immer noch zurücksenden, wenn nix hilft.
 
zivilist schrieb:
Gibt’s vielleicht ein BIOS Update für die Grafikkarte die das behebt? Ansonsten zurück schicken und vielleicht ne Gigabyte Windforce GTX 1660 super nehmen. Meine Gigabyte Windforce GTX 1650 super schaltet im Desktop den Lüfter ab.

Ich fand ja Zotac sexy da es 3 Jahre zusätzliche Garantie gibt bei Registrierung ohne Aufpreis. Ich denke mir würde sogar die 1650 Super reichen da z.B. in AC Odyssey meine CPU bei 100% ist.
Dann spare ich nochmal 100€. Leider ist diese bei Amazon erst ab dem 26.06. lieferbar und von Mindfactory nehme ich Abstand. Hohe Versandkosten und beim Widerruf muss man selbst Porto zahlen.
 
Ich kann locker in FullHD zocken (habe nur ein FullHD Monitor). Von den Benchmarks macht die GTX 1650 super auch WQHD flüssig mit (wenn man nicht > 100 fps braucht). Also die Gigabyte Windforce kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben