169 Mbit/s Downstream an der FritzBox 42 Mbit/s am PC, wie optimieren ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin Kunde bei KabelBW und habe vor einiger Zeit weil ich mehr Upload benötigt habe auf das dickste Paket aufgestockt.
150 Down 5 Up, im Menü der Fritzbox unter Kabel-Informationen wird mit 169Mbit/s und 5,2Mbit/s angezeigt. Es handelt sich dabei um die FritzBox 6340 Cable, die KabelBW Version eben.
Wenn ich mit dem Notebook 3 Meter von der Fritzbox entfernt sitze bekomme ich laut Speedtest noch 42Mbit/s, das ist ein extremer Verlust, ist doch nicht normal oder ?
Per Kabel komme ich so an die 100Mbit/s sollte aber eigentlich auch mehr sein oder nicht ? Hat die Anzeige im Menü der Fritzbox überhaupt was zu bedeuten, also sind das wirklich Daten die die FritzBox misst oder wird das einfach vom Anbieter übermittelt und hat nichts mit der Realität zu tun ?
Könnte ich das irgendwie optimieren ?
Ich habe schon den Kanal gewechselt und die Sendeleistung steht auf 100%.

Für Tipps und evtl. Informationen wäre ich euch dankbar!

lg Simon

802.11AC nutzen statt 802.11n. Dann klappts,aber auch nur mit Glück.

Um zu sehen wie schnell dein Internetzugang ist: Ethernet LAN nutzen, kein WLAN.

Guten Abend,

Wenn in der Fritzbox diese Werte angezeigt werden, sollte auch so viel wirklich ankommen!
Hat die box denn Gigabit lan?
Wenn ja ist es eingeschaltet Stichwort Power Mode.

hat der Laptop Gigabit?
Welcher WLAN Standard wird genutzt?
Sind Wände dazwischen?

Bei WLAN gibt es viele Faktoren.
Am besten über Kabel direkt am Router mit Gigabit testen.

Viele Grüße

Er hat doch schon geschrieben, dass er mit LAN knapp 100mbit/s bekommt.

Daher auch von mir die Frage: hat der Laptop eine Gigabit-Netzwerkkarte und wie hast du die Tests genau gemacht?

steht der LAN-Port der Fritzbox auf Gigabit? Oder im Energiesparmodus auf 100mbit?
>100mbit über WLAN ist durch Störeinflüsse nahezu unmöglich

ggf. auch mal Sendeleistung vom WLAN reduzieren wenn du direkt nebendran sitzt (Stichwort CSMA/CA und RTS/CTS)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wlan kannst du es zu 99% knicken, außer due hat AC oder 450MBit N, damit könnte es gehen.
Viele Laptops haben nur 100Mbit Lan-anschlüsse, auch aktuelle - traurig aber wahr

Oha, danke für die vielen Antworten.
Aber auch wenn ich der Laptop nur einen 100Mbit Anschluss hat oder nur 100Mbit möglich wäre...sollte ich dann 2-3 Meter vom Router entfernt nicht mehr wie 42Mbit bekommen ?

Also zu den Infos, nein es sind keine Wände dazwischen der Laptop steht im Wohnzimmer genau vor dem Router wie gesagt max. 2-3 Meter.
In anderen Zimmern geht kaum noch was, bekomme mit einem AVM WlanStick in meinem Bürozimmer noch 3-5Mbit mit Abbrüchen daher nutze ich dafür wann PowerLan.
Habe mal ein Paar Screenshots gemacht damit Ihr alles seht.

PowerMode habe ich letztens für alle LanPorts aktiviert, konnte keinen Unterschied feststellen weder per Lan, PowerLan oder Wlan.

Laptop hat 802.11n Standard, eingestellt an der FB ist g+b+n.

Was ich auch merkwürdig finde, bei der Software der PowerLan Adapter misst es 132Mbit ich komme noch auf 50 wenn ich einen Speedtest mache.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn ich der Laptop nur einen 100Mbit Anschluss hat oder nur 100Mbit möglich wäre...sollte ich dann 2-3 Meter vom Router entfernt nicht mehr wie 42Mbit bekommen ?
Die 42mbit/s hast du per WLAN gemessen. Die Frage mit 100mbit-Netzwerkkarte bezieht sich aber auf die Netzwerkkarte, also auf die kabelgebundene Verbindung via LAN-Kabel. Wenn dein Lappi nur eine 100mbit-Netzwerkkarte hat, bekommst du logischer Weise etwas weniger als 100mbit/s via LAN.

WLAN ist halt so ne Sache. Wie sieht es denn mit Wlans in der Nachbarschafft aus? Gibt es da viele? Hast du vllt schonmal andere WLAN-Kanäle getestet?

also 42mbit per WLAN ist eigentlich schon ein recht guter Wert...
da hilft nur Kabel (und da sind die 100mbit vom Laptop das Problem)
Die 133 vom Powerline sind wahrscheinlich nur im half-duplex-mode d.h. "umgerechnet" auf fdx bist du bei ca 65mbit

Du kannst auch mal manuel in der FritzBox den Kanal des Wlans wechseln. Wenn in der Nachbarschaft andere Wlan-Netze auf dem gleichen Kanal laufen kanns auch lahm werden. Hat bei mir ein paar Mbit Übertragunsrate gebracht.
Aber selbst wenn ich direkt neben meiner 7390 sitze, zeigt mir das System nicht mehr als 120Mbit an (ankommen tut dann noch weniger - max was ich so übertragen konnte, war etwas um die 8MB/sek beim saugen vom NAS)

Was ich auch merkwürdig finde, bei der Software der PowerLan Adapter misst es 132Mbit ich komme noch auf 50 wenn ich einen Speedtest mache.
da hast das gleiche Problem wie bei WLAN, da kommt einfach bestenfalls die Hälfte an von dem was versprochen wird. Sowohl bei den im Herbst verfügbaren Gbit dLAN als auch bei ac WLAN kannst mit bestenfalls 350 Mbit/s rechnen die noch möglich sind (trotz Gbit Versprechen). Bei n WLAN sinds realistisch so um die 100 Mbit/s, abhängig von Basis, Client und der Umgebung.

Beste Lösung ist nach wie vor die Verkabelung per CAT5e oder CAT6 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
wie definiert dein Laptop n-Standard (der wäre 2x300mbit half-duplex auf 4 Kanälen in 2 Frequenzbändern) - die Fritzbox kann nur 300mbit half-duplex auf 2 Kanälen im 2,4er Band - da bekommst du im optimalfall auf fdx weniger als 100 durch

Tipp: b abschalten - das bremst dein WLAN nur aus

Der Devolo hat auf Ethernetseite nur 100Mbit, da kann der für die dLAN-Seite anzeigen was er will, mehr als 100MBit wirds dann wohl nicht.

Okay, danke euch für die Hinweise.
Werde B mal abschalten.
Und die Sendeleistung hab ich mal auf 50% gedreht, werde es gleich testen, sitze nur im falschen Raum.

Okay es scheint also nicht wirklich viel Möglichkeiten zu geben zur Optimierung mit der gegebenen Hardware, erleichtert mich auch ein wenig, da es mich stressen würde irgendwann zu erfahren, dass ich nur in den Optionen irgendwie ein Häkchen vergessen habe oder so :D.

Die Situation sieht so aus, wie schon gesagt kommt in meinem Büro kaum noch was an vom Wlan, durch die Betonwände, der Laptop bringt es auf 7-10 Mbit der Stick wenn überhaupt 3 Mbit, hatte auch schon eine Wlan Karte mit extra dicker Antenne auf dem Schreibtisch aber hat nicht wirklich was gebracht.

Aktuell benutze ich eben die Devolo dLan Teiler, da die Duo sind hab ich hier im Büro noch einen alten TP-Link Router für Wlan am Laptop, Handy usw. und das andere Kabel geht direkt in den PC da kommt dann wie gesagt so 50Mbit bei rum.

Könnte ich diese Situation durch zusätzliche Geräte irgendwie optimieren ? Bessere dLan Adapter oder sonstwas ?

Es geht mir nicht darum für einen Haufen Geld noch ein paar Mbit mehr zu kriegen 50Mbit sind auch okay, nur wenn man halt mehr haben könnte....ich denke Ihr versteht mich :evillol: .

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die ich noch nicht in betracht gezogen habe, wer weis.

Danke euch!

EDIT:// gehen wir mal von den 150Mbit weg, da viele von euch ja sagen mehr wie 100Mbit sind nicht drin wegen den Anschlüssen usw. das ist ja auch okay, nur ich bekomme 50 wenn es gut läuft und wäre froh, wenn ich annähernd an die 100 kommen könnte, also 70-80 wären schon top.

EDIT2:// Wohne auf dem Dorf und wie gesagt Betonwände, empfange nur 2 zusätzliche Wlan Netze ganz schwach, hatte schon einen Kanal eingestellt, der zu den anderen Netzen min. 5 Kanäle Abstand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du außer Kabel legen eine Möglichkeit hast, stabil auf >60mbit zu kommen

Das mit den WLAN-Kanälen ist sone Sache - für die 300mbit benötigst du 2 Kanäle, also z.B. 1+5 oder 13+7 somit sind die 5 Kanäle Abstand schwierig

Du kannst es ja mal mit einem dLAN 600 Mbit Kit probieren ob Du mehr durchbringst - falls nicht --> zurückschicken innert 14 Tagen.

Ansonsten könnte es was bringen wenn Du auf ac umsteigst mit einem Router der ausrichtbare / austauschbare Antennen hat die Du ggf durch Richtantennen austauschen kannst. Neben dem Router müsstest dann ein entsprechender Client Adapter haben natürlich.

600er dLAN Kit wäre aber sicher am einfachsten zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werde mir mal Gedanken machen, habe gerade schon mal geschaut das Problem ist halt das ich von Kabel ja so ein Spezialteil bräuchte weil die Fritzbox ja Modem und Router in einem ist, evtl. könnte ich dort ein extra Modem bekommen und einen separaten Router nutzen.
Bin gerade am testen, hab vorhin im Wohnzimmer nur durch Kanaleinstellungen usw. 90Mbit/s am Wlan bekommen. Werde mal alle Kanäle durchprobieren und schauen wo am meisten bei rumkommt.
Habe meinen alten TP-Link Router auch gerade als Repeater konfiguriert, wenn ich den passenden Kanal habe schau ich mal. evtl. bringt das was. Leider lässt sich weder an der FB noch am TP-Link die Antenne tauschen, hätte hier noch eine 30cm 8dBi rumliegen die ich mal an der Wlan Karte hatte.

Aber ein Repeater wird mir da es es nicht an der Reichweite sondern an den Wänden liegt wenig bringen oder ? Booster gehen ja leider nicht wegen der Antenne.

Lawnmower schrieb:
... Beste Lösung ist nach wie vor die Verkabelung per CAT5e oder CAT6 Kabel.

CAT7 bitteschön. sonst hat man ja wieder störeinflüsse durch strokabel im kabelkanal oder im Mauerwerk.

Okay, da es nur eine Mitwohnung ist, wir dicke Betonwände haben und ich komplett durch den ganzen Flur ins nächste Zimmer müsste wird das nichts mit Verkabelung.

Hab jetzt aber rausgefunden das irgendwas mit dem WLan der Fritzbox nicht stimmt.
Habe den alten TP-Link Router hinter die FB geklemmt und tada...95mbit übers Wlan. Habe zufällig im Internet aufgeschnappt das jemand gemekert hat über die Probleme mit dem Wlan bei den AVM Routern usw. dabei ging es um einen 6320 und ich nutze ja den 6340.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen mal zum Versuch einen AccessPoint und einen Repeater bestelle, da das Netz kaum bis ins andere Zimmer reicht.

Wenn Du dir einen anständigen WLAN Router mit austauschbaren Antennen holst reicht der ggf auch - Repeater halbiert immer die Bandbreite und bei einem n WLAN ist das schon ziemlich wenig was dann noch ankommt. Wenns ein Flur ist könntest das Kabel ja an der Wand entlang verlegen, es gibt sehr dünnes CAT6 Kabel (also nicht das normale Runde) womit Du sogar unter Türen durchkommst.
Allenfalls wäre auch ne Möglichkeit ein Kabel vom Router so weit zu verlegen dass Du sozusagen einen vorgelagerten AP installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben