169€ für einen 22" ?

tetris²

Lt. Commander
Hey..
ich wollte für meine Eltern einen Neuen Flachbildschirm kaufen..
ich hatte mir den T220 rausgesucht für 219€
habe gehört der ist super und nen Kumpel hat den auch und er bestätigte das!

nun habe ich meinen Eltern vorgetragen was ich so gedacht hatte und da kommt mein Vater mit nem Aldi-Prospekt angeschneit:
Medion 22" Widescreen LCD-TFT Monitor:
-HD fähig durch DVI-D mit HDCP-Entschlüsselung
-VGA- & DVI- Anschluss
-Kontrastverhältnis: Typ.=1000:1
-Reaktionszeit: Typ.=5ms
-Auflösung: 1680 x 1050
-Strahlungsarm nach TCO 03
-Helligkeit: Typ.=300cd/m²
-Blickwinkel:(cr>5) 178°/178°

für 169€
ja 50€ billiger.. ich habe ihm gesagt ich würde mich schlau machen und ich dneke mal das das Teil einen jetzt nicht vom Hocker hauen wird oder?

Habt ihr irgendwelche Argumente dafür oder dagegen das Teil zu kaufen?

Was wollen deine Eltern denn damit machen? Ist der TFT nur für Office-Arbeiten reicht ein billiger doch vollkommen aus. Gehts um Filme, Gaming etc sollte man schon was drauflegen.

ui der kontrast scheint mir etwas mager gerade wenn man viel vorsitzt ist der kontrast recht wichtig
also ich habe glaube ca 2500:1! solltest vllt mal auf hardwareversand schauen die haben günstige 22"er(ab 140€) .

Der Bildschirm wird ein Teil unseres neuen Familien PC's.
der bildschirm wird für alles gebraucht..: Filme , etwas gaming, office und inet und sowas halt alles..
filme und gaming zusammen macht ca 30%aus
verdammt.. ich habe aber sogar extra nach medion gesucht...(?)

Im Gegensatz zum Samsung TFT würde ich die Farbqualität und Ausleuchtung beachten. Ich kann nicht für den T220 sprechen, bisher waren aber viele Samsung-TFTs genau in diesem Punkt gut.

Natürlich ist das aber ein Kriterium, das schwer zu fassen ist. Ein direkter Vergleich würde sowas erst wirklich verdeutlichen. Ich kann dir persönlich nur zum Samsung raten, insofern der TFT mit "Leidenschaft" genutzt wird. Farbqualität bei Filmen, oder surfen im Internet, und keine nervige weißen Flecke in den Seiten können durchaus 50€ wert sein. Ich nehme an, das ja irgendwo Medion gespart hat.

Ein paar andere Daten sprechen auf für den T220, wie Reaktionszeit, Kontrastverhältnis, ggf. Energieverbrauch. Aber darüber kann man sich (fachmännisch) streiten, was nun davon wirklich ein Vorteil ist.

wäre dann nicht sogar ein 19"er besser ?
also der wird bestimmt nicht nur zum zocken gebraucht und ich weiß jetzt nich was du genau unter "mit Leidenschaft nutzen" meinst.. aber ich glaube das ist bestimmt nicht so bei uns..

Mit "Leidenschaft" meinte ich etwas, was ein gewisse Wertschätzung von Qualität beschreibt. Bspw. hab ich bei einigen Leuten schon Brüllwürfel vor dem Rechner gesehen, die vom Besitzer als grandios schön klingende Boxen beschrieben worden sind. Das Problem dabei ist, das man keinen Vergleich mit "besser" klingenden Boxen hatte, daher gewöhnt man sich an diese Qualität.

Der Medion wird, ohne einen Vergleich mit anderen TFTs zu haben, bestens ausreichen. Vergleichst du jedoch, so könntest du/ihr euch hinterher ärgern.

Und wegen der Bildschirmgröße... das musst du schon selbst wissen. Nen 19" hat überlicherweise eine kleinere Auflösung (1280x1024 oder Breitbild 1440x900). Da sieht man weniger drauf, als bei der Auflösung des 22". Und das Bild selbst ist auch größer. Kann gefallen, muss aber nicht - deine/eure Entscheidung.

Sollte es nur um Office gehen, wäre der Medion 22" für den Preis sicher vollkommen ausreichend. Selbst wenn deine Eltern mal nen Film schauen wollen, oder zocken sollten :D, hätten sie keine Probleme.

Und seit wann sind 1000:1 Kontrast bitte wenig? Die ganzen Angaben mit 10000:1 sind eh nur Dynamisch und verfälschen Farben und so. Mein Dell hat auch nur 5ms und 1000:1 Kontrast, aber hatte schon Monis von Samsung und LG mit mehr Kontrast und weniger ms, und die waren schlechter und gingen wieder zurück! Zahlen sind eben nicht alles!

Mika911 schrieb:
ui der kontrast scheint mir etwas mager gerade wenn man viel vorsitzt ist der kontrast recht wichtig
also ich habe glaube ca 2500:1! solltest vllt mal auf hardwareversand schauen die haben günstige 22"er(ab 140€) .
*hust* 2500:1 is meist aber n dynamischer kontrast den man in die tonne klopen kann

hab hier n 700:1 n 800:1 und n 1000:1 und die sind alle samt gut ablesbar ;)

@o5i: Der T220 hat sogar lockeres 20000 : 1 Verhältnis. Naja, sind halt nur werte, die nichts fassbares beschreiben. Jedoch finde ich den Angang, teilweise die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten, um ein unbeleuchtetes schwarzes Bild zu erhalten, sehr gut. Wie oft sieht man die schwarzen Balken bei Filmen, auch wenn der Raum total abgedunkelt ist. So eine Technik verursacht aber einen derbe hochgerechnetes Kontrastverhältnis. Also können solche Angaben mitunter positiv sein, mitunter aber auch geschummelt. :)

okay..
noch so zur ergänzung:
der Bildschirm sollte definitiv 5Jahre oder länger im betrieb sein..(desshalb: Qualität)
also ich möchte nciht das irgendwann meine eltern anfangen zu nörgeln, was ich ihnen denn angedreht hätte, oder sowas in der art..

und billig sollte er natürlcih auch sein..:)

Wie wärs denn mit dem Samsung SyncMaster 2243BW? Das ist der Nachfolger vom SyncMaster 225BW, der schlichtweg überzeugte und qualitativ gut verbaut war. Durfte den 225BW lange mein eigen nennen, nun läuft er bei einer Freundin weiter zu "vollsten" zufriedenheit. Angenehm gute Farben und Ausleuchtung ... und er hat ein höhenverstellbarer Standfuss, was mitunter sehr sehr praktisch sein kann.

Obwohl -ich- diesen als günstig empfinde, ... Qualität ist nicht billig. Und ob der wirklich 5 Jahre hält weiß nur der Hardwaregott selbst. Heutzutage ist sowas kein Verkaufsargument. Einzig durch längere Garantiezeiten versuchen die Hersteller diesen Rückschritt zu kompensieren.

Für diesen Preis von 169€ bekommst du bei myby.de auch den BENQ G2200W, mit dem Gutschein von sparbote.de sparst du nochmal 15€. Lieferung ist versandkostenfrei.

Der Monitor hat bei amazon.de 8 Kundenrezensionen erhalten, von jedem Kunden die Höchstwertung.

Edit:
BenQ G2200W - Flachbildschirm - TFT - 22" - Breitbildformat - 1680 x 1050 - 300 cd/m2 - 1000:1 - 2500:1 (dynamisch) - 5 ms - 0.282 mm - DVI-D, VGA - Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben