16gb 1866MHz werden als 8gb 1333MHz angezeigt

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi, ich habe mir heute einen zweiten PC gekauft und dort waren 2x 16GB DDR3-1866MHz RAM verbaut. In meinem Hauptrechner sind aktuell 16GB 1600MHz verbaut. Da ich den RAM nicht verkaufen möchte, würde ich ihn gerne in mein Hauptsystem einbauen. Nur ist das Problem, dass sobald ich nur einen Riegel anstecke, dass im BIOS 8GB 1333MHz angezeigt werden. Ich habe mich schon etwas informiert und mein Mainboard (Asus P8H77M-Pro) unterstützt diesen schnellen RAM wohl nicht ganz auf anhieb. Da ich mich wirklich gar nicht auskenne mit diesem Thema, bitte ich um Rat eurerseits. Gäbe es eine Möglichkeit diesen RAM trotzdem vollkommen benutzen zu können bei meinem Mainboard. Ob die Taktrate 1866MHz oder 1600MHz beträgt wäre mir egal, es wäre auch schon profitabel wenn ich wenigstens die 32GB voll nutzen kann.

Danke im Voraus

Technische Daten:

CPU: i7-3770
MB: Asus P8H77M-Pro
RAM: 2x 16GB Corsair DDR3 - 1866MHz (CMZ16GX3M2A1866C10)
 
CMZ16GX3M2A1866C10 ist ein 16GB Kit, besteht also aus 2 Stück 8GB-Modulen ...
Da ist somit nix mit 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, electronish und Hansmother25
Ahaaa.... Erstenmal danke für die schnelle Hilfe! Da habe ich auch was dazugelernt. Auf dem Aufkleber des Arbeitsspeichers steht 16GB (2x8GB) drauf. Ich dachte die 16Gb bezieht sich auf einen Riegel.. Naja, wie auch immer: laut Mainboard QVL wird ein RAM mit der gleichen Modellnummer unterstützt, nur eine andere Version, als die ich habe. Das mit den 32Gb wären dann geklärt. Kann ich den RAM dennoch auf 1866MHz auf meinem MB laufen lassen? Wenn ja, wie?
 
XMP Profil laden. Ob deine Hardware das mitmacht? Keine Ahnung.
 
Deine Erklärung unter 1 ist leider ungenau beschrieben. Was ist zum Beispiel genau im Hauprechner.
Mit welchem Programm hast du ausgelesen. Gerade bei Speicher muss man genau vorgehen...
 
Ich glaube auf einem H-Chipsatz basierten Board dieser Zeit dürften nicht mehr als DDR3-1600 erkannt werden.

Nachtrag: sofern möglich, XMP Profil im Bios laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben