16GB Ram!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FREAKYYY

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
922
hi
mein kumpel hat mal erzählt das mainbord ja 4 ram steckplätze haben und das man den rechner dann auf 16GB arbeitsspeicher tunen sollte. Geht das denn wirklich?
ist sowas sinnvoll für die zukunft?
 
16gb ram? naja die mainboards die das packen, haben 8 plätze und kosten 500€.
normal boards unterstützen i.d.r. 8gb.
ich habe 4gb, bei mir sind sie sinnvoll. als normal anwender sollten 2gb drr2 reichen.
 
Zukunft ist wohl genau das Richtige Wort. Bei den meinsten aktuellen Chipsätzen von Desktop PCs sind 8GB das absolute Maximum, jedoch machen viele schon bei 4GB zicken oder verlieren an Geschwindigkeit.

Man würde auch heutzutage im normalen Betrieb den Unterschied von 4GB auf 16nicht merken - und selbst von 2gb auf 16 würde man nicht viel merken.
 
16GB RAM braucht heute kein Normaluser, selbst nicht in einem Jahr. Ausserdem sollte einem klar sein, dass sich bis dahin DDR3 schon recht gut etabliert haben wird und DDR4 wohl schon vor der Tür steht.

mFg tAk
 
lol 8GB, wer und was soll die Addresieren, da brauchst ja schon fast nein kleine CPU für ram.

so nun spass bei seite, ich rechne mit 8GB ram erst gegen 2010, kuck mal wie lange schon 2GB ram up to date sind.

PS: haben im moment einige eine RAM klatsche? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du geld ausgeben und in ram investieren ... aber ich weis nicht genau was du damit willst.

hast du irgendwelche anwendungen die sehr vile ram brauchen und auch bei 2gb noch auslagern ?

also ich würde nur mehr ram kaufen, wenn ich davon auch etwas hätte ... aber wenn auch so alles gut läuft dann ist es doch gut !?

und viel ram adressieren kann mittlerweile so ziemlich jedes betriebsystem - ok windows macht in den 32bit versionen etwas probleme, aber windows kann in den nicht-server-versionen auch nicht mit mehr wie 2 sockets umgehen.

-gb-
 
mich würde einmal interessieren welches Betriebssystem derjenige mit 16 GB hat :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja frei nach dem Motto 3GB für jetzt und 13GB als Reserve für Notzeiten :D


Aber mal ehrlich, wozu 16GB :freak:

Habe im Notebook 1GB und ja es reicht sogar für Vista :eek:
 
kommt immer drauf an was man macht ...

ich hab hier 2gb - und die sind manchmal deutlich zu wenig.

man braucht nur ein a4 blatt mit hoher auflösung einscannen - und das dann mit vielen blättern die man zum schluß in ein großes pdf einbettet.

auch 3d animationen brauchen ja nach komplexität viel ram - da reicht es eine box oder sphere oft genug zu smoothen (vervielfältigen der plygone) und schon wird ausgelagert.

auch wenn man viele virtuelle pcs nebeneinander betreibt um ein netzwerk zu simulieren braucht man massig ram ...

mal sehen wozu er das braucht.

-gb-
 
kannst du selber rams herstellen oder wieso bist du so geil darauf, soviel wie möglich rams in deinen rechner zu bekommen? das kann ich echt nicht nachvollziehen
 
Ich glaub ja eher die sind dann zum angeben nach dem Motto ich hab 4 mal so viel Ram wie du :D
 
soviel arbeitsspeicher brauchen nur server, die sind allerdings teilweise bis 128gb ausgelegt ^^
 
Mr Mcman schrieb:
kannst du selber rams herstellen oder wieso bist du so geil darauf, soviel wie möglich rams in deinen rechner zu bekommen? das kann ich echt nicht nachvollziehen

nicht ich!! ich hab doch oben geschrieben mein kumpel!!
 
Was für ne beknackte Fragestellung :-) Sorry.
entweder Du hast eine Anwendung die so viel Speicher braucht, dann ist es interessant für Dich oder Du hast sie nicht, dann brauchste nicht drüber nachdenken. Wie schon gesagt ist bei Desktop-Chipsätzen zur Zeit bei 8GB schluss. Server-Chipsätze mit entsprechenden Mainboards können mehr. 64-Bit-OS und entsprechender Chipsatz vorausgesetzt sind 16GB durchaus möglich und auch keine Seltenheit.

Ich werde mit meinen 8GB auch schon von allen schief angeschaut, aber ich bekomme die voll und es hilft mir meine Arbeit in der Hälfte der Zeit zu schaffen. Für den Normal-Gamer allerdings wie schön hönisch bemerkt wurde uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Frage ist hinreichend erläutert worden. Falls noch was fehlt, PN an mich und ich mach nochmal auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben