von 16GB 3600mts auf 32GB 3200mts

Zocker311 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, wie dieser eine Mitforent hier zu klingen … "1440p ist einzig und allein QHD, 2560×1440 und nichts anderes" … können wir bitte gemeinsam darauf verzichten, irgend welche Fantasie-Einheiten zu etablieren?

Ergänzung: Groß-klein meinetwegen egal, aber wenigstens der Teiler alias Schrägstrich sollte rein. mt/s – Es sind keine Megatransfersekunden.
 
Richtig. Wenn ich MHz schreibe, meine ich M×Hz, nicht M/Hz.
 
Zocker311 schrieb:
Also wie ich so gehört hab geht es tendenziell erst los und wird über Jahre gehen
Nein, wird es denke ich nicht. Ich vermute/schätze so ca. 1 - 1,5 Jahre höchstens. Faktoren welche gern übersehen werden bei beliebigen Hypes sind:

1. der Schweinezyklus welcher immer gilt

2. KI speziell ist zurzeit eine große Wette in der alle großen Player eingestiegen sind und hoffen als Gewinner und marktbeherrschendes Unternehmen zu siegen und dann den Reibach zu machen. Siegen wird aber nicht derjenige mit der besten Technik, sondern derjenige mit den meisten Finanzreserven. Und diese Wette wird nicht im Silicon Valley entschieden, sondern in den oberen Etagen der Finanzbranche oder von Regierungen siehe China (man schaue auf den Anleihemarkt oder auch Aktienhandel der letzten Woche oder wie Nvidia z.B. seine Hardware gekoppelt mit Aktiengeschäften/Übernahme von Unternehmensanteilen von deren Kunden in den Mark drückt)

3. Kein Unternehmen wird es sich leisten können und dürfen als 3. oder 4. Player große Rechenfarmen am Laufen zu lassen ohne die Kosten dafür reinzuholen. D.h. nichts anderes als dass in dem Moment wo der Markt (die Kundschaft) in der Mehrheit sich für einen oder zwei Anbieter entschieden hat, hat der ganze Rest, der nicht irgendwas in der Nische wertvolles entwickelt hatte, sein Geld verbrannt hat. Refurbisher und Ebay/Endkunde freuen sich dann, der Endkundenmarkt dankt es und erholt sich bis zum nächsten Zyklus.

4. Die Erklärung zu 1. Bei den jetzigen und kommenden Preisen wird in China und anderswo ein Halbleiterwerk nach dem anderen gebaut oder ausgebaut werden, um den Eigenbedarf, und den der Rest der Welt zu decken. Die aktuellen Verkaufspreise ermöglichen diese hohen Einnahmen und machen es natürlich möglich neu zu investieren. Das bedeutet langfristig viel höheren Output als jetzt (1.) - aber nicht, dass in der Zukunft der Bedarf in gleicher Höhe mitgewachsen ist (bis dahin werden viele Systemhäuser auch hier in Deutschland aufgehört haben zu existieren). Es reicht eine Eruption am Markt siehe z.B. (2.) oder Putin oder Trump oder Aliens und dann endet dieser Zyklus und ein neuer beginnt.

Man könnte das dann so abkürzen (auf Hardware bezogen):

Kaufe es, wenn Du es brauchst, um weiterzukommen, und nicht aus Angst eine vermeintliche Gelegenheit zu verpassen.

Grüße
 
SockeTM schrieb:
1 - 1,5 Jahre höchstens.
ähm... der Ram war doch schon inklusive zukünftiger Produktion auf 2 Jahre verkauft. also wenns nicht gerade ein platzen der Blase gibt ist das irgendwo der Minimum Zeitraum, eher länger, eil sicher nicht von heute auf morgen eine Normalisierung eintritt.
Ergänzung ()

SockeTM schrieb:
wird in China und anderswo ein Halbleiterwerk nach dem anderen gebaut oder ausgebaut werden,
Selbst die Chinesen brauchen mehr als 2 Jahre für ein funktionierendes Produzierendes neues Halbleiterwerk. Es sei denn die wollen am ende nur Schrott rausrollen lassen.
 
Alexander2 schrieb:
ähm... der Ram war doch schon inklusive zukünftiger Produktion auf 2 Jahre verkauft. also wenns nicht gerade ein platzen der Blase gibt ist das irgendwo der Minimum Zeitraum, eher länger, eil sicher nicht von heute auf morgen eine Normalisierung eintritt.
Ja, die Meldung eines Insiders hatte ich damals auch gelesen, betraf aber nicht alle Hersteller gleichermaßen in dem Umfang. Und dann gibts in allen Verträgen ja immer so Schlagwörter wie "Kontingente", "Spezifikationen", "Preise" etc. Also, es mag sein das zum Zeitpunkt der Meldungen damals die Marktlage so war und kommuniziert wurde, aber was wir gerade erleben ist die "selbsterfüllende Prophezeiung" aufgrund eben dieser damals getroffenen Aussage und der dankbaren Verwertung durch die Presse/soz. Medien. Ein Zyklus eben wie der davor und der davor. Das Schweinchen, das durchs Dorf getrieben wird, diesmal RAM, davor Grafikkarten, davor Festplatten damals. Aber ich behaupte nicht, dass die Preise wieder auf den Stand von vor ein paar Monaten zurückkehren, Ausnahmen wirds wie immer geben.
 
netzwanze schrieb:
Ich würde vielleicht lieber abwarten, ewig wird das nicht so weiter gehen
warten macht nur sinn wenn du lange warten kannst...wenn die ki blase nicht zeitnah platzt seh ich für die nächsten 2-3 jahre keine deutliche besserung...bis dahin gibts ddr6 und noch weniger hersteller die ddr4 herstellen...also keine neueren angebote, entsprechend auch keine preise wie vor nen paar wochen noch...
 
Zurück
Oben