16GB Supertalent Express Duo USB3.0

Agsl

Lt. Junior Grade
Supertalent Express Duo vs Transcend JetFlash 700 (16GB, USB3.0)

Hallo,

da mein alter Stick so langsam zu klein wird, möchte ich mir einen langlebigen neuen mit USB3.0 zulegen.

Dabei habe ich mir diesen hier ausgesucht.
Von den Lese/Schreib-Werten scheint der ja ganz gut zu sein, aber ist er auch langlebig oder raucht er mir nach einem Jahr ab?

Oder lieber der hier

Oder der hier

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf Langlebigkeit Wert legst, solltest du dich mit der Thematik SLC befassen.
die derzeit schnellsten und langlebigsten USB Sticks haben SLC ( DDR)-Chips, z.B. der hier
http://geizhals.at/deutschland/a599978.html

Ist zwar einiges teurer aber dafür mindestens dreimal so schnell wie deine vorgeschlagenen

Da bis jetzt nur ein Gerät USB3.0 hat, und das auch nur an der Rückseite, ich also den Anschluss nur bei größeren Dateien verwenden werde, ist Geschwindigkeit jetzt nicht sooo wichtig ;)

Er ist aber auch langlebig. Langlebig, schnell und billig gibt's kaum.

SLC bei USB sticks ist eigentlich Unsinn, da USB Stick kaum Schreibbelastung haben.

Bei dem Supertalent muss man dazu sagen, dass der inzwischen ein wenig langsamer schreibt, als die ersten Modelle.

Hab mir neulich einen neuen davon gekauft (hab den ersten verloren...) und der schreibt jetzt nur noch mit 19MB/s (AS-SSD). Mein alter hat noch mit 24MB/s geschrieben, was ich ziemlich genial fand, für so einen günstigen Stick.
19MB/s ist immer noch gut für den Preis - aber man sagte mir im Forum von Supertalent, dass eben nur noch 25nm Chips zu bekommen sind, und die schreiben einfach etwas langsamer, kann man nichts machen.

In Sachen Haltbarkeit war der erste (den ich jetzt leider verloren habe) insofern ganz gut, dass er schon einmal Waschen bei 40°C, Schleudern mit 1200upm und eine Stunde Wäschtrockner schadlos überstanden hat.
Ich weiß, ich sollte besser auf meine Sticks aufpassen... :rolleyes:
Ergänzung ()

Peceler schrieb:
wenn du auf Langlebigkeit Wert legst, solltest du dich mit der Thematik SLC befassen.
die derzeit schnellsten und langlebigsten USB Sticks haben SLC ( DDR)-Chips, z.B. der hier
http://geizhals.at/deutschland/a599978.html

Ist zwar einiges teurer aber dafür mindestens dreimal so schnell wie deine vorgeschlagenen

Das ist aber mal ein Angebot! 50 Euro ist für den Stick ja ein echtes Schnäppchen mit SLC Flash, Lese und Schreibraten um 140MB/s und der geringen Größe des Sticks.
Würde ich mir glatt mal überlegen, wenn ich meine Sticks nicht immer waschen oder verlieren würde ;)

Pulsar schrieb:
SLC bei USB sticks ist eigentlich Unsinn, da USB Stick kaum Schreibbelastung haben.

Stimm ich zu...bis man einen USB totschreibt dürfte man dieselbe Kapazität mit mehr Leistung für einen Ramschpreis erhalten...nur wenn man halt explizit nach Langlebigkeit fragt geht bei USB-Sticks kaum etwas an SLC vorbei - mit entsprechendem Aufpreis.

Wenn man sich den CDM Benchmark ansieht:

0b5d0be4c5e782d8.jpeg

dann fällt aber auch auf, dass schon bei 512k die Schreibrate sehr massiv einbricht, von den 4k Werten mal ganz zu schweigen. Der Stick schreibt nur wirklich schnell, wenn die Dateien auch wirklich groß sind.

Der 512k-Test ist 100% Random, das ist schwer vergleichbar mit sequenziellem Schreiben. Da sollte man evt. noch einen FileBench von HDTune oder ATTO anfügen um die sequenziellen Werte durch die ganze Palette zu sehen.

Edit: Das ist die Version ohne DDR SLC - sequenziell schreibt der Stick also über alle Grössen sehr schnell - zur Version mit DDR SLC hat's leider keinen ATTO Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 512kb Random sind, war mir nicht bekannt, aber ich habe mir den Quellcode auch noch nie genau angesehen. Der Screenshot zeigt jedenfalls klar, dann die NANDs 8k Pagesize haben. Jedenfalls suche ich immer noch einen USB Stick, der auch kleine Dateien wirklich schnell lesen und schreiben kann.

PCWelt sind übrigens afaik die einzigen, die bei 4K-Write mit diesem Stick mehr als 2-4 IOPS hinbekommen...
Bei Morpoq vom Luxx oder der Userreview auf Planet3dnow sind es nämlich nur so wenige IOPS.

Eggcake, wenn da die Pagegrösse der NANDs mal nicht 8k ist :D
uNrEL2K, da werde ich mal daruuf achten. Vielleicht verwenden die ein anderes Testsystem.

Zurück
Oben