16pin Stromanschluß RTX 4090 Frage?

Benni1990

Banned
Hallo!

Ich habe mal eine super dumme Frage aktuell besitze ich noch ein 850watt Enermax Gold NT ohne den Besagten 16pin Stromanschluß und möchte das auch gerne erstmal weiter nutzen

Seit 3090Ti gibt es ja den neuen 16pin Stromanschluß und es wird immer gesagt mit einem 3x8pin Adapter kann man nur 450Watt maximal ausgeben weil diese komischen Data Lines pins fehlen

Jetzt bei der 4090 soll es ja auch wieder 3x8pin geben (Für die "Billigen" wie Trinity oder Tuf) sprich die wären dann logischerweiße auf die 450watt begrenzt und für die "Teuren" Strix oder FE oder Zotac AMP Extreme gibt es einen 4x8pin adapter der für 600Watt ausgelegt sein soll

Jetzt zu der frage wenn ich mir eine "Billige" 4090 hole und einfach einen 4x8pin adapter hole und als Bsp das 600watt Bios Flashe kann dann dann genauso 600watt aus abrufen oder eben nicht ?

Weil es Blickt ja keiner mehr durch bei ATX 3.0 mit data pins und ohne und was nun mit irgendwelchen adaptern gehen soll und was nicht 🙈

abwarten. Wenn es soweit ist, werden wir es wissen.
Niemand hier hat Lust auf noch einen 3 Seiten thread, in dem jemand diese Frage stellt und dann durchgehend allen sagt, dass er glaubt, dass er doch recht hat.
Es ist soweit wenn die Karten und Netzteile am Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck, markusgo1967 und 2 andere
hi
welche cpu ram mb case rgb luefter aio oder ssd hast du den?
wenn ich mir eine 4090 rtx kaufen wuerde dann sicher auch mit neuem netzteil was 650w und mehr liefern kann, die "kleinen" 4090 rtx werden auch mehr brauchen.
850w ist da einfach zu knapp.
und eine msi trio z oder suprim waere mir lieber als eine billige palit gamingpro oder gainward phantom,
die fast doppelt so laut sind wie die msi karten
:daumen: :heilig: :) :D
150 200 euro sind ja auch nicht die welt fuer ein top atx 5.0 netzteil mit 1200w oder mehr, je nach cpu
und anderen komponenten
das alte kann man ja noch gebraucht verkaufen.
lg
slashchat

Benni1990 schrieb:
Jetzt zu der frage wenn ich mir eine "Billige" 4090 hole und einfach einen 4x8pin adapter hole und als Bsp das 600watt Bios Flashe kann dann dann genauso 600watt aus abrufen oder eben nicht ?
Wenn die Platine auf die 600W ausgelegt ist (bzw. bleibt), warum nicht.

Aber wir können da nur raten.

Also 850watt reichen zumindest wenn die GPU nicht mehr wie 600watt zieht habe das mit meiner 3090 Simuliert in dem ich das 1000watt bios mal geflashed habe und es auf 600watt begrenzt habe (habe spiele und Benchmarks damit gemacht ohne einen absturz oder Bluescreen)

Mir geht es halt nur darum bzw meine Frage das man eben auch mit den "Billigen" 4090 karten und Bios flash auch die 600watt bekommt weil dank 16pin Adapter gibt es ja nicht mehr die Problematik wie bei 3090 und den 2x8pin und 3x8pin Karten

Aber ich verstehe das so rein garnicht 🤣

Weil wo liegt der Unterschied bei einer Karte ob die nun 450watt hat oder Eben 600 watt es sind nur verschiedene Adapter und eben das Besagte Bios der 16pin ist immer gleich

Daher war mein ganz Simpler Gedanke man holt sich ne Tuf als Bsp flashed das 600watt Strix bios verbraut den 4x8pin und ist fertig

Weil ich bezweifle stark das eine 4090 es merkt ob nun 3x oder 4x8pin angeschloßen sind weil der Adapter keine data line pins hat bzw das "Alte" NT

Benni1990 schrieb:
und es wird immer gesagt mit einem 3x8pin Adapter kann man nur 450Watt maximal ausgeben weil diese komischen Data Lines pins fehlen
Nö, weil die 8-Pins nur 150Watt pro Stecker bringen können laut Spezifikation.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
an holt sich keine 1500Euro oder aufwärts Karte, wenn man nicht mal ins Netzteil investieren kann. Zumindest ist so Nvidias logik.
und die Nvidia Modelle sind die Preisuntergrenze. Customs müssen laut Vorgabe darüber liegen soweit ich dieses kranke gebaren mitbekommen habe.
Außerdem: Warum eine Custom kaufen, wenn die dann weniger braucht als Referenzdesign. Dann wär sie ja langsamer am ende.

Benni1990 schrieb:
aktuell besitze ich noch ein 850watt Enermax Gold NT

eine "extrem" preiswerte Grafikkarte kaufen aber sie mit Adapter zum frühzeitigen Elektroschrott befördern wenns dumm läuft.

Wieso da am Netzteil noch sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kaji-kun
rg88 schrieb:
Außerdem: Warum eine Custom kaufen, wenn die dann weniger braucht als Referenzdesign. Dann wär sie ja langsamer am ende.
Da problem ist ich würde sofort eine FE kaufen weil Nvidia "Endlich" mal verstanden hat das man eine 4090 nicht kastrieren muss sondern ihr ein 600watt Bios spendiert aber im Nvidia shop werden die wieder Diekt ausverkauft sein und NBB weiß ich nicht ob die wieder als Händler der FE infrage kommen wie bei der 3090

daher wird es leider wieder nur auf eine Custom bei mir rauslaufen

Warten auf ATX3.0 Netzteile, der Rest wird denke ich früher oder später nicht gut ausgehen. Die paar € hat man dann auch noch über bei den RTX4xxx Preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
irgendeine Grafik von einem Vorserienmodell ... na die stimmt 100 %

2000Euro GPU, aber keine Lust 150 in die Hand zu nehmen für neues ATX3.0 Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Kommen Kirschen, kommen Körbe. Wer weiß jetzt schon was wir brauchen werden. Ja, der Stecker wird sich ändern, andere Spexs werden kommen. Früher oder später werden komplett neue Systeme her müssen. Ich habe jetzt erstmal auf die letzte Generation gesetzt, nachdem die Preise für die Nächste Generation bekannt wurden. Ich fand die Preise und die UVP erstaunlich.

Benni1990 schrieb:
Da problem ist ich würde sofort eine FE kaufen weil Nvidia "Endlich" mal verstanden hat das man eine 4090 nicht kastrieren muss sondern ihr ein 600watt Bios spendiert aber im Nvidia shop werden die wieder Diekt ausverkauft sein und NBB weiß ich nicht ob die wieder als Händler der FE infrage kommen wie bei der 3090
600 watt kann die dir auch nicht bieten, wenn das nur über 3x 150Watt kommt.
Da kann man dann noch großzügig die 75 watt vom PCIe-Anschluss dazu zählen, dann sind wir aber auch nur auf 525 Watt.
Alles darüber hinaus ist über den Spezifikationen und damit nicht betriebsfähig, wenn man seriös ein System plant. Von mir würdest dafür zumindest keine Absolution bekommen. Zumal die eventuellen Leistungsspitzen noch gar nicht mit eingerechnet sind.

Aber ich finds schon ziemlich absurd, dass du anscheinend unbegrenzt Budget hast eine vollkommen überteuerte Nvidia-Karte zu kaufen, aber beim Netzeil wird dann plötzlich gespart und da geht das Geld aus :D
Junge... Kauf einfach den überteurten Schund nicht, dann werden die Preise auch mal wieder normal. Ihr seid echt wie die Lemminige, dass ihr solche utopischen Preise akzeptiert

Hier übrigens ein sehr guter Kommentar dazu, auf den mich mein Freund @Luxmanl525 aufmerksam gemacht hat:

https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Clark79, Bits&Bytes und eine weitere Person
Ich habe nicht gesagt das ich nicht aufrüsten werde aber aus meinen Erfahrungen mit meiner 3090 bin ich der Meinung das mein NT noch wunderbar reicht (wenn nicht kommt klar ein ATX 3.0 NT)

Nur begreife ich das null mit den Adaptern und den Ganzen angaben was welcher kann und wieviel
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
600 watt kann die dir auch nicht bieten, wenn das nur über 3x 150Watt kommt.
Da kann man dann noch großzügig die 75 watt vom PCIe-Anschluss dazu zählen, dann sind wir aber auch nur auf 525 Watt.
Genau deswegen würde ich mir dann einfach einen 4x8pin besorgen das Bios Flashen und ich wäre fertig nur ist die frage ob das in der Realität eben auch klappt

Und die FE hat ein 4x8pin adapter wegen des 600watt Bios

das wird andere Rails geben, ob das die NTs der letzten Generation stemmen können bleibt abzuwarten. Ist nur ne Vermutung.

Motorrad schrieb:
Wofür der Adapter, wenn die billigen Karten über drei 8 pin Buchsen verfügen?
Ob Billig oder Teuer alle haben nur noch den 16pin Anschluß daher hat ja jedes Karte diesen Besagten 3x oder 4x8pin Adapter

Dann würde ich es mit dem 4 x 8 pin Adapter probieren, sofern dein Netzteil die passenden vier Anschlüsse hat!

1664053314284.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/

Sollte also locker für 600 Watt reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben