16tsd anschluss Alice / Up- Downstream bei Fritzbox

S

scholzi

Gast
Hallo,
ich hatte biss gerade folgendes "Netzwerk"
  • Alice IAD
  • *Kabel* DLINK-DIR 300
  • *LAN1 PC**LAN2 TV**LAN3 XboX*

Jetzt hat sich gerade der DIR 300 verabschiedet. Er stelle keine Verbindung mehr her und seit dem Neustart geht er gar nicht mehr an :rolleyes:

Jetzt ist anstelle des DIR 300 eine Fritzbox! 7170

LAN 1 ist eingang vom IAD
und der PC steckt nun in LAN 4

Soweit habe ich die Fritzbox als Router eingestellt. Leider ist die Geschwindigkeit laut Speedtest das schlechteste was geht :(

Download-Geschwindigkeit: [-] 4.351 kbit/s (544 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 152 kbit/s (19 kByte/s)

Ich habe eine 16tsd. Leitung, was muss ich in der Fritzbox dann für Werte eingeben? Momentan sieht es so aus.

""Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Upstream 128kBit/s
Downstream 1024kBit/s""

Danke
Chris

Hey,

ich habe zwar keine Ahnung von Alice, aber der Alice IAD ist doch auch ein Router oder? Wozu brauchst du dann die Fritzbox?

Hallo,
das ist recht einfach. Der IAD WLAN 4421 ist im Flur.

Mein Zimmer ist gegenüber und ich wollte nicht 3 LAN-Kabel unter nem Teppich herziehen.
So geht ein Kabel in mein Zimmer und dort wird auf 3 Geräte aufgeteilt.

Deshalb die Box! als Verteiler / Router wie auch immer :)

Nix Router :) Stell die Fritzbox als Switch ein. Routen soll doch die Alice Büchse.

lg
fire

dann nutze die fritzbox doch als modem und router, da brauchts auch nur ein kabel

dsl-kabel in dein zimmer und dort an die fritzbox und dann von da verteilen....

Hey,

das ergibt natürlich einen Sinn. Dann musst du deine Fritzbox aber als Repeater konfigurieren und nicht als Router, denn das mach ja das IAD-Teil.

Grüße

Hallo,
also nochmal für alle es sieht so aus:

IAD > 1Kabel in mein zimmer > Fritzbox! 7170 LAN 1
Belegung der Fritzbox!
LAN 1 Eingang des IAD
LAN 2 XboX
LAN 3 TV
LAN 4 Rechner

Einstellung der Fritzbox! 7170
Anschluss
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
Internetzugang über LAN 1
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Betriebsart
Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten
Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Kann es sein das ich den letzten Punkt ändern muss? auf
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" '?

Hast Du die Zugangsdaten im IAD oder fungiert der nur als Modem?

Mach n Reset vom Iad, dass er nur als Modem läuft, gib eventuell die Pin ein fürs Tel wenn Ihr Voip nutzt, und dann gib der Fritz die DAten xxx@alice-dsl.de plus Passwort und ab dafür

Kauf dir doch einfach einen 5-Port-Gigabit-Switch, die FritzBox ist für dies Anwendung vollkommen unsinnig und auch falsch konfiguriert.

nein, du musst an der fritzbox nur die IP ändern (an die alice-box anpassen), den dhcp-server auf aus stellen und die energieoption der lan-ports abstellen (die können die übertragung ziemlich langsam machen). alles andere sein lassen.
oder einen 10/100/1000kb/s-switch kaufen und diesen an das kabel anhängen in deinem zimmer

Hey,
ja der IAD MUSS laufen, ich bin nicht fähig genug den auszulesen. Alice gibt die daten auch nicht raus. Hatte gerade telefoniert wegen einer Störung, und die meinten im bezug zu den Daten
"Wir wissen das andere anbieter wie Telekom, Vodafone... die Daten rausgeben wir machen es nicht. Dies kann sich aber bald ändern da eine Klage vorliegt, aber nicht nur gegen uns sondern gegen mehrere..."

So lange msus wohl noch der IAD da sein.

Und die Fritzbox soll momentan nur das Internet verteilen.

EDIT:
Switch werde ich mir eh bald besorgen, die Fritzbox ist mir zu schade dafür.

Gruß

O2 schert sich nicht um Urteile, Klagen etc.

btw: wenn WLAN vorhanden ist und die 7170 WDS unterstützt (weiß ich gerade nicht, weil ich seit ~2 Jahren eine 7390 habe), kannst du die FB als Repeater nutzen und die PC's etc. so auch in's Internet bekommen.

Lest ihr überhaupt vorher? Es liegt schon ein Netzwerkkabel, wieso sollte man da WLAN nehmen wollen? Der TE braucht einfach einen Switch.

Solange er keinen Switch hat:
-DHCP-Server in der Fritzbox abschalten
-Fritzbox in das Netz des IAD bringen (wenn IAD die 192.168.1.1 hat, dann bekommt die FB 192.168.1.2 [außerhalb der DHCP-Range des IADs!])
-Fritzbox mit IAD über LAN-Buchsen verkabeln

BAM. Die FB ist jetzt ein WLAN-AP mit Switch. Der IAD macht den Router. Die Option "Internetzugang über LAN1" aber vorher besser noch mal deaktivieren.

Hallo,
danke für die ganzen Tipps. Da ich gestern wieder ein Crash mit dem IAD hatte, was nicht an meiner Verkabelung lag :D wurde mir so zugesichert.

Habe ich mir flott ein Gigabyte Switch zugelegt
Netgear GS605 ca. 20€

Das mMn. schöne ist, der Switch zeigt mir via Dual-Color-LED an ob es eine Gigabyte oder eine Fast-Ethernet-Verbindung ist.

Zum PC ist es Gigabyte zum IAD allerdings nur Fest-Ethernet :p finde ich schon schade, Kabel haben alle den gleichen Standard CAT5e SFTP

Der Switch wird hoffentlich lange arbeiten.

Danke
Chris

Zurück
Oben