17" für Bildbearbeitung

Gloxie

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

trotz längerer Suche im Forum nach einem Laptop bin ich immer noch nicht auf ein passendes Gerät für mich gestoßen.
Deshalb bemühe ich jetzt doch einmal meinen eigenen Thread.

Vorrangig surfe ich im Netz, schaue Filme per Stream und bearbeite öfter Fotos, wenn auch nicht professionell.

Folgende Vorstellungen habe ich:

Anwendung: stationär (maximaler Platzwechsel vom Couchtisch/Sofa zum Küchentisch oder ins Bett)

Office -ja
Spiele - nein
Musik-/Bild-/Videobearbeitung - WICHTIG (Adobe Photoshop, FixFoto(hängt ewig beim alten Laptop))
CAD (Welche Software? Wie Professionell?) - gerne (hobbymäßig)etwas AutoCAD, aber wohl eher unrealistisch
Wie mobil soll der Laptop sein? - bleibt im Haus

SSD: sehr gern, zur Not auch Hybrid, oder nachrüsten?
Festplattengröße: keine Ahnung
Laufwerk: DVD

Displaygröße: >17“

Auflösung: keine Ahnung, HD ist vielleicht besser. Als Alternative, aber nicht für ständig habe ich auch noch einen Monitor daheim.
Matt oder spiegelnd: lieber matt

Betriebssystem: bisher Windows 7, weiß aber nicht, ob mir 10 gefällt

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Lieber etwas bessere Verarbeitung

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
keine

Preis: ca. 600 - 800€ (Zur Not auch etwas mehr)

Als Möglichkeit bin ich auf das 'HP ProBook 470 G3' gestoßen. Passt das bei meinen Vorstellungen oder gibt es vielleicht noch Alternativen? Die Notebooks von Lenovo scheinen etwas schlechtere Displays zu haben, oder täusche ich mich?
Dass ich für das veranschlagte Geld kein Wahnsinns-Display bekomme weiß ich, aber halbwegs vernünfitg sollte es schon sein.

Also, Vielen Herzlichen Dank schon einmal fürs Überlegen

Gloxie

Quadcore sollte es sein - dazu eine möglichst potente Graka.

Da kommst Du bei 17" aber nicht hin mit deinen 800€ mMn.

http://geizhals.de/msi-gp70-2qf-leo...fd-00175a-sku50-a1294392.html?hloc=at&hloc=de

Mit GDDR3 Graka - oder - besser

http://geizhals.de/msi-gl72-6qf-gl72-6qfi78fd-001795-sku1001-a1394671.html?hloc=at&hloc=de

Mit GDDR5 Graka und Anschlussmöglichkeit einer m.2 SSD

http://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4108d-90nb0a42-m02170-a1346554.html?hloc=at&hloc=de

Auch hier kann eine m.2 SSD nachgerüstet werden.

Als OS nimmst Du das von deinem Alten - das wird ja dann "frei".

Hhmm, der HP hatte ja nur Dualcore. Dann ist der ja schon einmal raus. Außerdem weiß ich nicht, ob die Grafikkarte von ihm gut passt.
Obwohl, das weiß ich auch nicht bei den anderen. Hier bin ich absoluter Laie.
Und ob GDDR3 oder GDDR4? Das scheint nicht ganz so wichtig zu sein, oder? Dein letzter Vorschlag ist übrigens auch 4 und nicht 5.

Dass es teurer wird, glaube ich langsam auch. Bei fast 1000€ für den Laptop noch eine SSD dazu zu kaufen würde mich schon etwas schmerzen. Lieber wäre es mir natürlich, wenn sie schon verbaut ist.
Aber wenn ich sie doch nachrüsten würde, welche Größe wäre sinnvoll?

Also bei Hobby-Bildbearbeitung und dem entsprechenden Budget wäre ich vorsichtig mit dem Quad-Core - es kann sein, dass du mit den üblichen U-Dual-Cores völlig zufrieden sein wirst. Was hast du jetzt für ein Gerät, mit welcher CPU?

Das ProBook ist grundsätzlich ein sehr solides Gerät, solider als die beiden aus Post #2. 17 Zöller stehen allerdings meistens nur auf dem Schreibtisch (beschreibst du oben ja auch), da ist Verarbeitungsqualität und so weiter nicht ganz so wichtig.

Eine weitere Möglichkeit wären gebrauchte Dell Precision M6700/6600/6500. Das sind professionelle Workstations mit einem Neupreis von 2000-4000€, ab der zweiten Core-I Generation (Core i7-2xxxx) bringen die mit einem Quad-Core immer noch mehr Leistung als heutige U-CPUs. Sie haben in der Regel noch ein DVD-Laufwerk und lassen sich beliebig erweitern was SSD/Ram/etc. angeht. Händler wäre z.B Lapstore (M6600 wäre billiger) gibt aber noch eine Menge andere. Gebrauchte Workstations würde ich kaufen (nur beim Händler übrigens!), wenn du lieber im Budget bleiben willst, aber mehr Leistung als im HP und ähnlichen anderen brauchst. Über diese Möglichkeit kannst du dir ja mal Gedanken machen, wenn das für dich in Frage kommt, können wir dich dahingehend nochmal ausführlicher beraten, gibt einige Dinge die man noch beachten sollte.

Bzgl.: DDR3/4/5. DDR3 und DDR4 sind derzeit Standard beim Ram, DDR4 nur bei der neusten CPU-Generation (Skylake, erkennbar an z.B. i5-6xxxxAA. Der Ram ist minimal schneller als der DDR4 Standard, braucht man nicht unbedingt drauf achten. DDR5 wird als Video-Ram bei Grafik-Karten benutzt, der ist deutlich schneller als DDR3, den man auch manchmal in GPUs findet. Von daher sollte man - wie Moselbär schon sagte - bei den Grafik-Karten immer auf DDR5 achten, ansonsten sind die in der CPU integrierten Karten (Intel HD, usw.) oft genauso schnell wie DDR3 Karten (die Intel HDs "klauen" sich ihren VRam vom normalen Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (laut Rechnung) einen Toshiba Satellite L775D-106 - mit AMD Quad-Core Prozessor A6-3400M 1,4 GHz- 6 GB DDR3 - 750 GB HDD - AMD Radeon HD 6520G Graphics

Das klingt für den hier oft beschriebenen Elektroschrott ja erst einmal nicht ganz so schlecht, fühlt sich aber so an.
Vor einem Jahr hatte sich laut Reparatur-Service das Betriebssystem festgefahren (da ging garnix mehr). Und ansonsten dauert es ewig, bis der Rechner hochgefahren ist, bei der Bildbearbeitung hängt er zeitweise. Es gab in den letzten Monaten auch schon spontane Abschaltungen.
Ob es an den 1,4 GHz liegt und an der HDD oder an allem? Möglicherweise könnte man da noch etwas machen, toll fühlt sich der Laptop aber nicht mehr an.

Ach, und hier sind ja 4 Kerne vorhanden, aber bringen tut es nichts.:confused_alt:

AMD Kerne sind nicht gleich Intel Kerne - Smartphones haben auch eine Menge Kerne, aber natürlich keine vergleichbare Rechenleistung wie Laptops oder PCs.

Du kannst inm Vergleich mobiler Prozessoren schauen was deine CPU so leistet. In den Benchmarks ist ein aktueller Dual-Core (wie z.B. im Probook steckt, i7-6600U) 2-4 mal schneller, ein alter Vier-Kerner (z.B. i7-2760QM) ca. 3-5 mal so schnell, die mittelalten und neuen Vierkerner sind dann jeweils grobe 20% schneller als der alte Intel Vier-Kerner. Bei der Grafik-Karte sieht es noch düsterer aus, die aktuelle integrierte GPU in den Skylake-CPUs ist ca. 5 mal schnell. Von richtigen Grafik-Karten ganz zu schweigen...

AMD ist leider auf dem mobilen Markt nicht mehr konkurrenzfähig zu Intel.

Was den ganzen PC ausbremst, bzw. was neuere PCs deutlich schneller und flüssiger in der alltäglichen Bedienung macht ist eine SSD.

Vielen, Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Also scheint es am Ende doch die bessere Entscheidung zu sein, mir einen neuen Laptop zu holen.
Bei dem alten Laptop waren damals vielleicht die 4 Kerne die bessere Wahl (da AMD, Technik von 2012 und weniger Geld im Sparschwein) und heute könnten vielleicht auch 2 Kerne von Intel reichen.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was es werden soll. Da werden noch ein paar Abende drauf gehen. So, wie du geschrieben hattest gibt es ja doch etliche Möglichkeiten

Wenn du die benötigte Leistung besser einschätzen könntest, wäre es relativ einfach noch genauere Vorschläge zu machen. Ist aber wahrscheinlich sehr schwierig, ich selber kenne mich mit Bildbearbeitung auch nicht gut genug aus um das ein zu schätzen. Vielleicht schaut ja noch jemand anders, der das besser einschätzen kann hier vorbei.

Soll das Budget so fix bleiben oder wärst du bereit bei Bedarf (den wir erst ausloten hier...) noch mehr zu investieren? Meiner Einschätzung nach kannst du mit dem Budget glücklich werden, unrealistisch sind die Ziele nicht.

Die nächste Frage: Gebraucht ja oder nein? Das ist ja eine Grundsatz-Entscheidung die jeder selbst treffen muss.

Wegen der benötigten und gewünschten Leistung überlege ich noch einmal. Unter 1000€ soll es am Ende definitiv bleiben.

Und nein, gegen gebrauchte Laptops hab ich generell nichts, sofern man ihnen den Gebrauch nicht zu sehr anmerkt.
Am Ende sehe ich das so,wie bei Autos. Es sind alles nur Gebrauchsgegenstände, die funktionieren müssen.

Zurück
Oben