17" für Office und Bilder

z00mand

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche einen neuen Laptop für meine Mutter zu Weihnachten.

Budget: ~700€

Anwendung: 95% stationär, 5% mobil
Bildbearbeitung, bzw. eher die Verwaltung, mit Windows Fotogalerie.
Email, Surfen, Office.

SSD: ja (Kann ich aber auch nachrüsten. 256GB SATA SSD vorhanden. Würde die auch übernehmen und ihr eine M.2 dafür kaufen, wenn das besser passt.)
Festplattengröße: Eigentlich egal. Derzeit braucht sie ca. 150GB. Mit Luft für die nächsten Jahre reichen 250 oder 500GB.
Laufwerk: DVD, eher unwichtig

Displaygröße:
>17“ Desktopreplacment
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal
Da der Laptop hauptsächlich für Bilderverwaltung bzw. das Ansehen und Zeigen der Bilder verwendet wird, ist die Bildqualität das wichtigste Kriterium.

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Windows. Version egal

Was ich jetzt schon gefunden habe sind 2 Laptops von HP
1. http://geizhals.de/hp-pavilion-17-g054ng-silber-n3x41ea-abd-a1299109.html Soll ein gutes Display haben, HDD würde ich gegen SSD tauschen, wobei die Wartbarkeit wohl nicht so gut sein soll. Leider schlecht/nicht verfügbar (war gestern zu langsam)
2. http://geizhals.de/hp-probook-470-g3-p5t02es-abd-a1355970.html?hloc=at&hloc=de Soll ebenso ein gutes Display haben, Slot für SSD wäre vorhanden. Deutlich teurer.

Gibt es von anderen Herstellern noch passende Notebooks mit guter Verarbeitung (der letzte hat 9 Jahre gehalten) und was meint ihr zu den beiden von HP?

HP hat im Einstiegsbereich qualitativ nachgelassen, gute Alternativen sind auch bei Dell zu finden.

Sonst MSI, ASUS, Lenovo, Acer, je nach Geschmack

Gerade Acer und MSI habe ich immer mit schlechter Qualität assoziiert. Haben die mittlerweile zugelegt?

Kann man generell eine bestimmte Marke empfehlen, wenn man Wert auf das Display legt oder muss ich da zu jedem einzelnen Notebook die Tests durchwühlen?

Dell gibt es, wenn ich es richtig gesehen habe kein 17" FHD ohne dedizierte Graka und ist dadurch auch wieder teurer. (Konnte man bei Dell nicht früher die Laptops frei konfigurieren? Ich habe jetzt nur eine Auswahl von ein paar Inspirion 5000 gesehen, aber keine Möglichkeit diese anzupassen)

Zurück
Oben