MacBook für Office und Ökosystem

sKIT

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht wirklich, dafür stationären pc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
maximal hobbymäsig, ehr nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
mac

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 512gb ssd, tasterturbeleuchtung wünschenswert, 1 schneller usb port für externe platten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie nötig bis maximal 850€

hallo com,
ich bin aktuell auf der suche nach einem mac book pro/air/neo, welchen ich überwiegend zum surfen nutzen würde, kenn mich mit mac books und mac os aber nicht aus.

ich suche was für den küchentisch oder auch mal die couch um zum surfen nicht andauernd aufs kleine iphone air oder mich an den stationären pc setzten zu müssen.

ein paar refurbished geräte sind mir schon ins auge gestoßen..
  • mac book pro (2021) 14,2" m1 pro 16gb 512gb ssd.
  • mac book pro (2022) 13,2" m2 8gb 512gb ssd

haben die alle 120hz VRR? das wäre mir wichtig.

oder doch lieber das neue mac book neo?

reichen bei mac os 8gb ram aus? fürs surfen mit einigen tabs und multitasking? oder sollte man mind. zu den 16gb greifen?

grüße

sKIT schrieb:
reichen bei mac os 8gb ram aus? fürs surfen mit einigen tabs und multitasking? oder sollte man mind. zu den 16gb greifen?
Im Prinzip ja. Nur sind 16 GByte doch das gewisse Etwas fuer den Kompfort.
Hab ich hier durch mit den letzten MB Air.

sKIT schrieb:

Fuer Office und Surfen? Da reichen 256 GByte SSD dicke hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und sKIT
Sind dir 120 Hz so wichtig? Weil das Neo oder das Air für "auf der Coach" definitiv angenehmer sein dürfte, als ein Pro, dass ja nicht nur ein Stück schwerer ist, sondern eben auch was klobiger.

Würde wohl ein MBA mit M4 und 16/256 holen. Dürfte aktuell noch so um die 850-900 Euro liegen.
Alternativ das Neo. Da kann man bei dem Budget auch die Variante mit 512 (und TouchID) nehmen. Das Neo kommt halt ohne Tastaturbeleuchtung.

Ob ich heute noch zwingend ein Pro mit M1 gebraucht kaufen würde, geschweige ein Pro mit M2 mit "nur" 8 GB RAM. Weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, iSight2TheBlind, sKIT und 2 andere
ich hatte mir gestern im lokalen MM mal paar air und pro angeschaut (leider kein neo da) und mir ist direkt aufgefallen dass die air wohl nur 60hz haben? habe bei mir im desktop und handy seit jahren mind. 120hz und finde den unterschied schon erschreckend.
bei dem speicher würde ich wohl auch nur mit 256 hinkommen, jedoch sind die konfigurationen da ja ehr schwierig als refurbed.

Im direkten Vergleich. Bin ich bei dir. Persönlich bin ich ja auch eher Freund von mehr Hertz sind besser als weniger Hertz. Privat haben bis auf das iPad mini (da ist mir der Formfaktor wichtiger gewesen, als das Display) wirklich alle Geräte mit mindestens 120 Hz.
Dienstlich habe ich aber auch noch ein Thinkpad. Und auch im Büro sind die Monitore noch 60 Hz. Für mich tatsächlich kein echtes Problem. Merke ich tatsächlich auch kaum.
Ein flüssigeres Display wirkt immer dann beeindruckend, wenn man das weniger flüssige Display direkt daneben hat ;)

Die "günstigste" Option neu wären bei Apple halt 1.500 Euro für ein MBP mit M5 und 16GB/512GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@sKIT
Ja, mehr als 60Hz gibt es beim Macbook Pro. Wenn dir das Feature sehr wichtig ist musst du dein Budget erhöhen.

also fallen ja quasi alle modelle weg bis auf die MBP.
1500€ für auf die couch oder den küchentisch sind dann aber auch viel, natürlich sind auch 800-900€ für refurbed 2021er pro modelle viel geld, aber macht es in euren augen keinen sinn einen m1 pro 10core 16gpu in 2026 zu kaufen?

Fürs Sofa ist ein M1 Air mit 16GB locker ausreichend. Imho.

Für das Neo spricht, es kann leichter zerlegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und BFF
dafür sind die refurbed preise mir zu hoch um die 600€ +-
die MBA m4 16/256gb kosten neu um die 850€.

sKIT schrieb:
aufgefallen dass die air wohl nur 60hz haben? habe bei mir im desktop und handy seit jahren mind. 120hz und finde den unterschied schon erschreckend.

Das merkst Du nach Eingewoehnung nur im direkten Vergleich.
Mich stoert es rein garnicht, das TatschFone™ 120 Hz hat und das Air die 60 Hz. Meine Frau stoert es auch nicht. Sohn meckert auch nur kurz wenn er von seinem PC mal weg ist und sich an eines unserer Air setzt.

Am Ende ist es Deine Entscheidung was Du auf der Couch auf die Beine legst.
Willst Du 120 Hz bleibt es teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT, kachiri und sedot
ich werde mich wohl damit abfinden müssen, windows geräte kommen für mich mobil nicht in frage und die vorteile vom ökosystem in verbindung mit meinem apple handy sind mir auch wichtig.

dann bleibt ja eigentlich nur noch das neo oder mba mit m4 in der auswahl.

obwohl das neo für die paar € weniger auch viel weniger zu bieten hat und damit auch raussfällt.

Ich wollte auch gerade das iPadPro ins Spiel bringen.
Den Beitrag schreibe ich gerade auf einem. Als Tastatur dient eine Logitech Combo Touch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die Preise für refurbished iPad Pros sind nicht so hoch, im Vergleich zu Apple Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
Wobei man sich bewusst sein sollte, dass ein iPad auch mit Tastatur-Hülle nicht zum Laptop wird. Ich habe versucht, mein MacBook mit einem iPad Pro und dem Apple Magic Keyboard zu ersetzen. Keine Chance. iPadOS ist halt kein macOS. Ein iPad ist halt ein Touchgerät.

sedot schrieb:
Die Preise für refurbished iPad Pros sind nicht so hoch
Ein iPad Pro hat ja auch den geringeren Neupreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sedot und BFF
das ist eben alles sehr subjektiv...
ich mag auch das ProMotion von MacBook Pro / iPad Pro aber ich gebe zu, dass mir(!) das das mit recht großem Abstand unwichtigste Feature ist.
Wie soll ich es sagen? Man sieht es, aber es bringt einem außer dem "guten Gefühl" absolut NULL Vorteile, man liest keinen Text schneller man schafft nicht mehr, es ist reine Kosmetik.
der Punkt ist: man kann sich bei dem Budget solchen Luxus halt nicht leisten, ohne auf andere Dinge zu verzichten.

genauso ist es mit den 512GB SSD. Ja, besser Speicher haben als brauchen aber wozu sollte man den bei den genannten Anwendungen denn brauchen?
Man hat eh (fast) alles in der Cloud, für mich(!) ist eine schnelle Netzwerk Anbindung (z.B. Wifi7) wichtiger als eine große SSD.

jeder handhabt die Geräte auch anders. Wieder aus meiner ganz persönlichen Sicht: ich hasse die Ansteck-Tastaturen für iPads mir Flatter-Scharnier wie die Logitech Combo Touch, die halte ich für so sinnvoll wie einen Kropf. Entweder ich kann das gesamte Gerät (Main + Tastatur) mit/an einer Hand anheben und mal eben vom Schoß beiseite legen oder ich nehme gleich eine abgesetzte Tastatur. Wobei man noch darüber streiten kann, ob man mit einer Combo Touch überhaupt auf dem Schoß "arbeiten" kann.
ich kann mit (m)einem 16" MBP besser auf dem Schoß surfen als mit einem 13" Air. Da sehe ich die Vorteile vom Air nur im geringeren Gewicht, wenn man es mit "auf große Fahrt" nimmt, innerhalb der Wohnung ziehe ich definitiv was "handfesteres" vor.
wie gesagt, das sieht jeder anders und ein "Problem" dabei ist, dass die "richtigen" Magic Keyboards so teuer sind und den finanziellen Rahmen komplett sprengen würden.

am Ende muss man SELBER gucken, womit man am besten klar kommt und wo man von den Vorgaben abweicht/Kompromisse eingeht:
  • neues Air in Minimal-Ausstattung (keine 512GB SSD, keine 120Hz)
  • junges Air mit etwas mehr SSD (keine 120Hz)
  • etwas älteres MBP je nach Alter mehr oder weniger nah an der Wunsch-Konfiguration
  • junges iPad Pro ohne "richtige" Tastatur oder eben mit "einfacher"
  • neues iPad Air (ohne 120Hz) und die Frage nach der Tastatur...
  • Budget anheben, wobei man vielleicht auch den Wiederverkauf einrechnen kann? Für ein jetzt schon nahe dem Support Ende befindlichen M1 MBP in Wunschkonfiguration wird man in 3 Jahren nicht mehr so viel bekommen. Investiert man die gleiche Summe in ein neues Air, dürfte er Erlös höher ausfallen bzw. kann man es noch (deutlich?) länger nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, sedot, sKIT und eine weitere Person
ja, für mich fällt aus dem grund auch die ipad-reihe raus.
eine externe platte wäre ja auch immer noch ne möglichkeit abgesehen von der cloud, zudem ich auf dem desktop rechner mehr als genug speicherplatz habe.

also 16gb sind pflicht in meinen augen, also zumindest aus meiner sich wenn man von windows kommt. (aktuell 15,7gb belegt, nur mit mehreren tabs und programmen auf)

das MBA m4 16/256gb klingt für 850€ fair, nur ob ich mit 60hz klar komme ist die andere frage.
alternativ bekommt man für um die 700€ n altes MBP mit m1 pro 16/512gb und dem besseren display.

kachiri schrieb:
Wobei man sich bewusst sein sollte, dass ein iPad auch mit Tastatur-Hülle nicht zum Laptop wird.
Definitiv. Ich bevorzuge Tablets und on-screen-keyboard für mich, kann aber auch andere Perspektiven nachvollziehen.

Zurück
Oben