Neues Notebook für Office und etwas Gaming für viele Jahre ~3000€

Größere Geräte sind leider zu groß um im Bett daran zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: desperado666
Ich muss doch nochmal überlegen ob das Notebook so das richtige für mich ist, da ich außer gaming auch sehr viel daran arbeiten werde und nicht möchte, dass sich was einbrennen kann.
Welches Notebook mit LCD Display wäre denn empfehlenswert?

Ja, ich würde auch auf Spieleleistung verzichten. Welches Notebook kommt dann in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind leider in 16" und kommen daher nicht in Frage. Auch kein externer Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also den einzigen einigermaßen hochwertigen Gaming-Laptop, mit 14" IPS-Panel, den ich über idealo gefunden habe und ein Anbieter vorhanden ist, war dieser hier:

https://www.idealo.de/preisvergleic...gaming-a14-fa401kh-rg017x-asus.html#datasheet

Hat jemand einen Vorschlag für einen besseren Gaming-Laptop?

Was ich noch in Erwägung ziehen würde wäre der oben erwähnte Vorschlag mit der externen Grafikkarte, die ich ebenfalls gleich kaufen könnte.
Das beste wäre dabei wohl einen hochwertigen Laptop mit IPS-Display zu kaufen, der nicht als Gaming-Laptop ausgewiesen ist, an den ich eine externe Grafikkarte anschließen kann.

Nur ob das Display dann für Gaming geeignet ist? Mit schnellen Schaltzeiten und niedriger Verzögerung? Wie würdet Ihr das sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur ist das Display der Dell Laptops auch geeignet fürs Gaming, mit schnellen Schaltzeiten und niedriger Verzögerung?

14" und potente Grafikkarten passt halt nicht, die Physik lässt sich nicht austricksen.
P14s G7 Intel bietet folgende an.
https://psref.lenovo.com/l/Product/ThinkPad/ThinkPad_P14s_Gen_7_Intel?tab=spec

NVIDIA® RTX PRO 500 Blackwell Generation 6GB GDDR7 Laptop GPUDiscrete6GB GDDR7294 TOPS (FP4 TOPS with Sparsity)
NVIDIA® RTX PRO 1000 Blackwell Generation 8GB GDDR7 Laptop GPUDiscrete8GB GDDR7440 TOPS (FP4 TOPS with Sparsity)

Die Displays sowohl im Dell, als auch dem Lenovo sind 60Hz Displays.
Ob das zum Gaming geeignet gilt… persönlicher Geschmack.
Früher gabs nix anderes und es wurde auch gespielt. ;)

Für mich klingt es aber so, dass deine Präferenzen so liegen, dass du mit den Geräten, wie dem Asus G14 besser aufgehoben bist, auch mit OLED.

Das Display im Acer ist ein 165Hz Display. Dafür ist Acer Nitro dann definitiv günstig, an der Schwelle zu billig. Viel Features für wenig Geld, es kann dann nicht die Qualität der teureren Geräte haben. Oder du preist gedanklich einfach ein, dass es nicht so lange lebt, dafür ist es jetzt eben billig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja mehrfach drauf hingewiesen das solche Anforderungen schwer werden, mal soll gezockt werden, mal soll es im bett verwendet werden, mal soll gearbeitet werden...

Laut meiner bescheiden Arbeitnehmeranforderung braucht man im Office einen externen matten 24" oder 27" Monitor, ext. Maus / Tastatur / Notebook Display egal wenn es an Dock / Monitor betrieben wird.
Hab bislang nicht mitbekommen das man CounterStrike / Fortnite und co im Bett spielt. Wohl eher am Tisch.
Es is a Wahnsinn :-D

Falls man zum eindösen etwas "Bild" braucht, das solls auch per Fernseher geben, und das eine oder andere 100-500€ Tablet zum Scrollen etc. für Couch solls ja auch im Haushalt geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Die Displays sowohl im Dell, als auch dem Lenovo sind 60Hz Displays.
Ob das zum Gaming geeignet gilt… persönlicher Geschmack.

Und dürften auch von den sonstigen Attributen nicht für Gaming geeignet sein.

species_0001 schrieb:
Für mich klingt es aber so, dass deine Präferenzen so liegen, dass du mit den Geräten, wie dem Asus G14 besser aufgehoben bist, auch mit OLED.

Zum einen möchte ich so lange wie möglich in die Zukunft den Laptop nutzen und zum anderen überwiegend daran Arbeiten und immer die selben Programme geöffnet haben.

Weißt du ob das Display von dem Asus ROG Zephyrus G14 ein WOLED oder ein QD-OLED ist?

species_0001 schrieb:
Das Display im Acer ist ein 165Hz Display. Dafür ist Acer Nitro dann definitiv günstig, an der Schwelle zu billig. Viel Features für wenig Geld, es kann dann nicht die Qualität der teureren Geräte haben. Oder du preist gedanklich einfach ein, dass es nicht so lange lebt, dafür ist es jetzt eben billig. :)

Die von Acer haben aber keine Thunderbolt-Schnittstelle.
Der ASUS TUF Gaming A14/FA401KH-RG017X/AI7 hat in Idealo Thunderbolt4 unter "Videoausgang" gelistet. Ist das dann der Ausgang, den man für eine externe Grafikkarte braucht?

Das Acer hat USB4 was technisch Thunderbolt3/4 entspricht. Genauso wie das Asus G14 und alle anderen aktuellen AMD basierten Laptops. Der TUF A14 hat auch nix anderes. Thunderbolt als Featurebezeichnung ist defacto intel only (bis auf seltene Ausnahmen)

Ja, zum Anschluss einer externen GPU braucht es Thunderbolt 3/4 / USB4.

Laut Notebookcheck Test zum G14 ist das Display verbaut
https://www.panelook.com/ATNA40CU05-0_Samsung_14.0_OLED_overview_68860.html
(hier bin ich aber raus, was uns das sagt)

species_0001 schrieb:
Laut Notebookcheck Test zum G14 ist das Display verbaut
https://www.panelook.com/ATNA40CU05-0_Samsung_14.0_OLED_overview_68860.html
(hier bin ich aber raus, was uns das sagt)

Mir ginge es um die Einbrenngefahr. QD-OLED sollen ja stärker dazu neigen.
Ergänzung ()

desperado666 schrieb:
Njein, es gibt auch ein 3K Display mit bis zu 120Hz. Lesen du musst junger Padawan :)
Sieht man bei so kleinen Displays überhaupt einen Unterschied zwischen 3k und FHD?
Ergänzung ()

desperado666 schrieb:
Hatte ja mehrfach drauf hingewiesen das solche Anforderungen schwer werden, mal soll gezockt werden, mal soll es im bett verwendet werden, mal soll gearbeitet werden...

Laut meiner bescheiden Arbeitnehmeranforderung braucht man im Office einen externen matten 24" oder 27" Monitor, ext. Maus / Tastatur / Notebook Display egal wenn es an Dock / Monitor betrieben wird.
Hab bislang nicht mitbekommen das man CounterStrike / Fortnite und co im Bett spielt. Wohl eher am Tisch.
Es is a Wahnsinn :-D

Falls man zum eindösen etwas "Bild" braucht, das solls auch per Fernseher geben, und das eine oder andere 100-500€ Tablet zum Scrollen etc. für Couch solls ja auch im Haushalt geben...
Nein, Zocken will ich im Bett nicht. Ich liege nur aus gesundheitlichen Gründen oft ganztägig im Bett und alles was mir dabei bleibt ist ein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
100%Laie schrieb:
ASUS dürfte die richtige Wahl sein: zu meinem Erstaunen hat er DC-I - Ladebuchse; bei deiner Nutzung - am Netzkabel, auf dem Bett lümmeln, ... - ultimativ wichtig!
Nutzung von USB-C wäre da gar nicht möglich ohne sofortige Zerstörung!
Um was handelt es sich denn bei folgendem Stecker?:

https://i.ebayimg.com/images/g/YOwAAeSw7cpprrGb/s-l1600.jpg

Das ist ja auch kein Hohlrundstecker, aber ist das USB-C? Sehen die Stecker heute alle so aus?

Zurück
Oben