Neues Notebook für Office und etwas Gaming für viele Jahre ~3000€

-HoMy-

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung für Office, Internet, Coding und ab und zu mal ein Spiel, auch wenn ich eher auf dem PC spiele.
Keine Filme schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast nur stationär übers Stromkabel. Ich bräuchte aber eines mit mindestens 1,5m Länge.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS2, Tempest Rising

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine aufwendige Bild- Videobearbeitung. Ich habe auch viel mit Texten zu tun.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 bis 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da fast nur stationärer Betrieb, dürfte das zweitrangig sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll Win11 vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Qualität, da es für viele Jahre seinen Dienst verrichten soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte noch einigermaßen leicht sein.
Docking per USB-C wäre schön, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 3000€

Hallo,
Ich suche ein neues Notebook, das ich möglichst viele Jahre nutzen kann ohne mir in ein paar Jahren wieder was neues zuzulegen. Vielleicht mal den Arbeitsspeicher aufrüsten, wenn das geht.
Daher bin ich auch bereit ca. 3000€ in die Hand zu nehmen.
Wenn ich dann keine aktuellen Spiele mehr spielen kann, dann ist das halt so.

Da ich auch ab und zu mal etwas drüber spielen möchte sollte eine dedizierte Grafikkarte drinnen sein.

Ich habe mich etwas umgesehen, da ich kein Lenovo möchte, bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, da ist auch eine kleine Grafikkarte drinnen.

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A3ZV4ET&opt=ABD&sel=NTB

Was haltet Ihr davon oder könnt Ihr mir andere Angebote empfehlen?

Wie lange müsste ich eigentlich warten bis die neuen Prozessorgenerationen rauskommen? Bie April oder bis zum Sommer?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

erläutere bitte noch ein bisschen "hauptsächlich stationär".
Wird er in der Wohnung herum getragen oder verläst er defacto nie den Schreibtisch?

Wenn er nie bewegt wird, sollte man den Gedanken vielleicht doch nochmal um einen PC kreisen lassen.

Wenn er zwar bewegt wird, aber sehr sehr sehr selten, muss man vielleicht auch das Thema Gehäusequaliät nicht ganz so hoch hängen. Nicht dass man gleich billigen Schrott kaufen muss, aber dann muss es vielleicht auch kein Workstation Laptop sein, sondern darf vielleicht auch ein Consumer/Gaming Laptop sein.

Aber grundsätzlich nichts gegen Workstation Laptops, wenn das Geld weg muss. :D

Der konkrete HP... zu teuer für das gebotene. Die RTX500 Ada ist nun schon ein klein bisschen angetagt. Und man bekommt 14" + Workstation und aktuelle kleine RTX 500 Blackwell auch für günstiger
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g6-intel-21qt000yge-a3608854.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g6-intel-21qt0060ge-a3699438.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g6-intel-21qt000jge-a3608852.html?hloc=de
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=a25738b2-a661-4088-ac78-2b7142d7d599
den
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=7436dc90-f178-4fc0-bd75-b23f4d6522c9
gibts sogar bis RTX2000, bei Dell selbst aber noch unnötiger teuer. gibts auch aufm freien Markt
https://geizhals.de/dell-pro-max-14-premium-ma14250-pxt3m-a3635139.html?hloc=de

Abseits der Workstation Laptops bekämte man bei den Consumern / Gaming Laptops natürlich mehr Leistung fürs Geld.
In 14" z.b.
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2025-ga403-v190697.html
Test dazu
https://www.notebookcheck.com/14-Zo...-ROG-Zephyrus-G14-2025-im-Test.1012043.0.html

Ach so.
Die neuen CPUs sind ja veröffentlicht. Die Refresh der Laptops dauern immer etwas länger. Bei Consumer Serien gehts meist etwas schneller. Bei den Business Serien dauerts gerne mal länger.

Also das Asus, oder auch ein Razer Blade 14 könnte man durchaus im Frühjahr noch erwarten. Die Refresh der Workstationlaptops... rechne mal eher mit Sommer/Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Willkommen @cb!

Was @species_0001 schreibt ist schon sehr gut, kläre seine Punkte zuerst mal.

Dass du möglichst viele Jahre das Gerät nutzen willst, ohne dir in ein paar Jahren wieder was neues zuzulegen, ist ein verständlicher Wunsch - kann dir aber niemand garantieren.

Als Idee könntest du beispielsweise auf eine starke CPU und auf PCIe‑Tunneling über Thunderbolt/USB4
achten. Damit kannst du bei Bedarf eine externe Grafikkarte (eGPU) betreiben. Das verschafft dir langfristig deutlich mehr Spielraum, weil du die GPU unabhängig vom Laptop aufrüsten kannst - und genau die Grafikkarte ist in den meisten Szenarien der Teil, der am schnellsten zum Flaschenhals wird.

Das gilt natürlich nur wenn es zu deinem Nutzungsprofil passt. Wenn du viel unterwegs spielst oder maximale Mobilleistung brauchst, fällt der eGPU Ansatz eher weg. Stationär oder im Dockingbetrieb kann er hingegen die Lebensdauer eines Laptops spürbar verlängern.

Danke für eure Antworten und die vielen links! Lenovo wollte ich eher nicht. Näher in Betracht gezogen habe ich davon den Dell mit der RTX500, der wäre auch mit 64GB noch in meinem Budget oder den Asus aus 2025.
Vergleichen kann ich die Komponenten allerdings selbst schlecht. Das eine wäre ja ein Prozessor von Intel, der andere von AMD.

Sind das eigentlich normale Preise für Arbeitsspeicher +32GB +600€?

Ich werde den Laptop schon zu Hause herumtragen oder auswärts nutzen, dann hängt er allerdings trotzdem am Stromkabel.
Zuhause möchte ich daran auch viel im Bett arbeiten, auch wenn ich leicht zur Seite liege und der Laptop teilweise auf einem Kissen schräg liegt und ich viel auf der Tastatur tippe. Das muss er halt auch aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
-HoMy- schrieb:
Sind das eigentlich normale Preise für Arbeitsspeicher +32GB +600€?
Die Arbeitsspeicher-Preise sind die letzten Monate komplett explodiert, wobei selbst dafür ist dieser Preis sehr hoch. Im Zweifel erstmal mit weniger RAM kaufen und später nachrüsten.

Intel oder AMD würde ich in diesem Fall als weniger wichtig ansehen. so tun und leisten beide mehr als genug für deine Ansprüche.

Die Grafikkarte ist in einem Gaminglaptop weitaus relevanter für die Spieleleistung.

eine RTX Pro 500 Blackwell hat keine Entsprechung bei Geforces, liegt unterhalb einer RTX 5050
RTX Pro 1000 Blackwell = RTX 5050
RTX Pro 2000 Blackwell = RTX 5060
RTX Pro 3000 Blackwell = RTX 5070
RTX Pro 4000 Blackwell = RTX 5080
RTX Pro 5000 Blackwell = RTX 5090

Deine Spiele sind an sich genügsam und würden auch von einer RTX 500 geschafft.
Wenn doch mal was anderes kommen sollte, wirds aber schnell dünn. Andererseits Leistung auf Vorrat kaufen ist auch schwierig. Legt man sich heute auf eine Leistungsstufe fest, in 3 Jahren kommt aber DAS eine Spiel, was du unbedingt spielen willst, und das verlangt mehr Leistung, nützt die auf Vorrat gekaufte Leistung auch wider nix.

Trotzdem, eine RTX500 würde ich unter Spielegesichtspunkten nicht nehmen. Nicht unter RTX1000. Besser ab RTX2000/RTX5060

Hinsichtlich der Leistung keine. Und wie gesagt, mit einer RTX500 würde ich unter Gaming Gesichtpunkt nicht einsteigen wollen. Aber dieser Laptop und die RTX500 ist auch für einen anderen Anwendungszweck gemacht.

Es ist "nur" die andere Gerätekategorie: Business Workstation Laptop.

Mit einem Businessgerät kaufst du mit dem Grundpreis des Gerätes schon eine ganze Menge Dinge mit, die das Gerät erstmal nicht schneller machen. Eine höhere Grundqualität. (wobei der Asus jetzt kein Schrott ist)Höhere Grundqualität ergibt eine höhere wahrscheinliche Lebensdauer. Erst recht wenn das Gerät viel unterwegs ist. Jede Bewegung stresst einen Laptop.
Dass das Gerät frei konfigurierbar ist... auch das kauft man mit dem Grundpreis schon mit ohne dass das Grundgerät dadurch schneller wird. (Und ohne dass man die Optionen jeweils hat, aber allein dass es sie optional gibt, zahlt man schon mit dem Grundpreis mit. Dafür gibts dann aber auch optional 5G an Board, NFC Reader... viele businnesrelevante optionale Features.
Dass es für solche Geräte optional (also gegen extra Aufpreis ;) ) 5 jahre Vor Ort Service gibt bezahlst du auch schon mit dem Grundpreis mit (auch wenn man die optionalen 5 Jahre Vor Ort Service nicht nimmt, denn der Hersteller muss entsprechend lange Ersatzteile vorhalten. Auch das kostet Geld, auch das bezahlt man mit.
Dass es bei solchen Geräten auch noch nach 5 Jahren Bios/Treiber Updates gibt gehört auch dazu.
Bei Consumer Laptop muss man froh sein, wenn es nach 2 Jahren noch Ersatzteile gibt, bei den ganz billigen gibts nichtmal das.
Dass es für den Laptop eine passendes Dock gibt, was den auch laden kann, bezahlt man alles mit. gibts bei Gaming Laptops nicht. Der Asus ist zwar grundsätzlich auch dockingfähig, im Sinne von Bild raus, Daten rein und raus, seinen separaten Stromanschluss braucht er trotzdem.

Ein Laptop besteht aus weit mehr als nur den Eckdaten aus CPU/RAM/GPU. Das bezahlt man alles mit.

Zurück
Oben