17"/Gaming/Multimedia bis 1000€

Gendir

Cadet 3rd Year
Nach 6 Jahren suche ich einen Nachfolger für meinen Samsung Suga (meine Couch-Surfing & -Gaming-Station)
Die Anforderungen haben sich kaum geändert: siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/17-gaming-multimedia-bis-1000eur.672554/#post-7051600

Preis: ca.1000 € wird angepeilt.
Wenn SSD/BluRay entsprechend mehr ausmachen, dann würde ich auch den zusätzlichen Preis dafür bezahlen. Vor allem um auch eine ähnliche lange Anwendungsdauer wie mit dem Samsung zu erreichen. Maximale Grenze: 1500€

Anwendung: (überwiegend) stationär

• 40% Spiele: Fast nur Strategiespiele: Football Manager, Europa Universalis, Cities Skylines, usw.. (keine Ego-Shooter)
• 50% Office/Internet
• 10% Filme/Musik
• Wie mobil soll der Laptop sein: Ist zu 95% im Wohnzimmer „an der Leine“.

SSD: ja, würde ich bevorzugen (aber kein KO-Kriterium)
Festplattengröße: 1TB (oder größer)
Laufwerk: BluRay würde ich bevorzugen (aber kein KO-Kriterium)- DVD reicht ansonsten aus.
Displaygröße: 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt (aber notfalls auch zweitrangig)
Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Windows 7 oder ohne Betriebssystem

Ansonsten:
Nummernblock: ja, ist mir wichtig
Tastaturbeleuchtung: Entweder Tastaturbeleuchtung und/oder Nummernblock und Pfeiltasten haptisch von den restlichen Tasten abgesetzt
Hintergrund: Ich nutze das NB überwiegend im „Dämmerlicht“. Der Samsung Suga hat zwar keine Beleuchtung, aber weiße Tastenbeschriftungen und jeweils abgesetzte Pfleiltasten- und Nummernblock.

Ich habe leider keine Ahnung, welche NB-Marken derzeit „gut“ sind. Die Gaming-Serien einiger Hersteller fangen erst ab 1000 Euro an. Aber ich benötige kein „Grafikmonster“, da ich über wiegend CPU-lastige Games damit spiele. Der Rest wird auf dem Desktop-PC gemacht ;)

Hast du den schon ein paar Geräte die dir gefallen oder ein Hersteller den du magst?

Coca_Cola schrieb:
Hast du den schon ein paar Geräte die dir gefallen oder ein Hersteller den du magst?

Bisher hatte ich fast nur Samsung Notebooks "in Gebrauch" (u.a. auch als Office-NB für meine Frau). Ich tendiere eher zu Herstellern wie MSI/Acer/Asus. Aber würde mich gerne auch beraten lassen.

Zurück
Oben