16-17" Gaming/Creator Notebook mit 16GB RAM und gutem Display

Lithux

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Hallo, ich benötige ein neues Notebook.
Allerdings befürchte Ich, dass es für meinen Anwendungsfall nicht das perfekte Notebook geben wird.

Hier sind ein paar Notebooks, welche ich mir bereits rausgesucht habe.

Allerdings gehe Ich bei allen davon aus, dass die Displays/Panels unzureichend für meinen Anwendungsbereich sind (Ausnahme ist der Lenovo Legion 5 Pro):

GIGABYTE A7 X1-CDE1130SH 17.3", R9-5900HX, RTX3070, 16GB RAM, 512GB SSD
GIGABYTE AORUS 17G XD-73DE345, 17.3", ii7-11800H, RTX3070, 32GB RAM, 512GB SSD
OMEN 17.3" i7-11800H, RTX3070, 16GB RAM, 1TB SSD
Lenovo Legion 5 Pro 82JQ00EVGE 16" (WQXGA), AMD 7-5800H,RTX3060, 16GB RAM 1TB SSD
HP OMEN 16-c0095ng 4S1B8EA 16.1"(QHD), AMD 9-5900H, RTX3070, 32GB RAM, 1TB SSD
ASUS ROG Strix G17 G713QM-HX019T 17.3", AMD 9 5900HX, RTX3060, 16GB RAM, 1 TB SSD
MSI Katana GF76 11UG-0887 17.3", i7-11800H, RTX3070 16GB RAM, 512GB SSD
MSI GP76 Leopard 10UG-291 17.3", i7-10750H, RTX3070, 16GB RAM 512 GB SSD
MSI GP76 Leopard 11UG-240 17.3", i7-11800H, RTX3070, 16GB RAM 1000 GB SSD

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte hauptsächlich auf dem Laptop Screendesigns(Webseiten) erstellen und Programmieren. (Gewerblich)
In meiner Freizeit auch gerne mal Spiele spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Gametitel auf niedriger Auflösung reicht völlig aus. RTX 3060 oder höher wäre wünschenswert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich die Adobe Creative Cloud & Programmieren (Javascript, PHP, HTML etc.).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17 Zoll / Besonders hochwertiges Display mit hoher Farbgenauigkeit (100% sRGB oder annähernd 100% Adobe RGB).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4h Office-Nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte mit Windows arbeiten. Ob der PC mit oder ohne OS kommt ist mir persönlich relativ egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meine Wunschvorstellung ist 16GB RAM und minimum 500GB Festplattenspeicher (Gerne auch 1TB).
Notebook sollte über mini-DisplayPort verfügen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1600 - 2300€ / Kein Gebrauchtkauf.
 
Spielt bei dem gewerblichen Einsatz das Thema Support eine Rolle?
Wenn mit dem Gerät was ist, wie lange darf es ausfallen?
Reicht Consumer Service (kann Wochen dauern) braucht es (nächsten Tag) Business Support?

Die Support Frage entscheidet, bei welchen Herstellern und Geräten man landet, da es nicht für alle Geräte deiner Liste Business Support gibt.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Grundsätzlich würde das Anforderungsprofil natürlich bei den Business Workstations landen
Lenovo P17, Dell Precision 5760 / 7760, HP ZBook 17. Die gibt es auch mit entsprechenden Displays. Aber natürlich weit außerhalb des gewünschten Preisrahmens.

Es gibt zwar selbstverständlich auch sehr gute Consumergeräte, deine Vorauswahl sieht ja schon passend aus. Aber --> die Serviceüberlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithux
species_0001 schrieb:
Spielt bei dem gewerblichen Einsatz das Thema Support eine Rolle?
Nein, da Ich noch ein weiteres Gerät habe welches Ich im Schadensfall nutzen könnte.

Danke für die Information.
Ich denke es wird auf Lenovo Legion 5 oder 7 hinauslaufen, da diese alle 100%srgb unterstützen..

Ist nur die Frage wann oder ob die demnächst wieder verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kurze Anmerkung,

Ich habe mir nun den Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD) gekauft.
Bin wirklich sehr begeistert, was damit alles möglich ist.

Das Gerät eignet sich sowohl für's arbeiten, als auch zum programmieren.

Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben