17“ mir 120Hz ohne oder 75Hz mit G-Sync

Rabauk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Asus GL702 kaufen mit einer GTX1060.
Die 1070 passt leider nicht ins Budget.

Jetzt habe ich 2 Bildschirme zur Auswahl.
Einen 120Hz ohne G Sync und einen 75Hz mit G Sync.

Welcher macht mehr Sinn aus eurer Sicht?
Schafft die GTX1080 1060 überhaupt die 120 auszureizen?
Ober lieber den 75 gsync? Wenn er auf 75 runterregelt sollte die 1060 auch kühler/ leiser laufen, seh ich das richtig?

Spiele nur low WOW, HOTS, Batman oder mal nen tomb raider. So was in die Richtung.

Jemand Erfahrungen

Danke euch

120 Hz > GSync, immer.

Und so wie du schreibst, glaubst du dass du genügend FPS für 120 Hz brauchst.
Das ist absoluter Schwachsinn! Selbst mit 50 FPS bringen 120 Hz mehr als 60 Hz!
FPS und Hz sind nicht aneinander gekoppelt. Deine Grafikkarte läuft also auch keinen Grad heißer, wenn dein Monitor 120 Hz hat, weil das die Arbeit vom Monitor und nicht der Grafikkarte ist.
Deine Grafikkarte weiß nicht mal, dass dein Monitor mit 60, 120 oder 240 Hz läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde immer G-Sync bevorzugen, und erst danach eine möglichst hohe Frequenz.

Hb mir auch grade so ein Asus Teil gekauft, allerdings die AMD Variante mit FreeSync.

Ich bin extremer Freund dieser Sync-Technologien. Ich war sogar so bekloppt mir ne AMD Karte neben die 1080 TI in den Desktop zu schrauben um weiterhin das FreeSync meines Monitors nutzen zu können. :D

Hallo,

danke euch schonmal.

Die Asus GL702VM die ich mir ausgesucht hatte scheinen aber rauszufallen da Sie wohl laut Internet ziemliche Überhitzungsprobleme haben.

Ich möchte mit dem Laptop einfach im Wohnzimmer aufm Tisch oder Couch in ruhe spielen können. Er sollte also nicht zuuu laut werden.

Nun hab ich gelesen der Lenovo Legion Y720 soll recht gut lüften oder der MSI GE62.
Ich denke ein 15" sollte auch ausreichen. So günstig wie möglich ist mir am liebsten.

Ich spiele nur hin und wieder mal ne Runde Arena in WOW oder nen Spielchen HOTS.
Diablo/ Overwatch ist doch recht selten geworden. Für den rest gibts die PS4.
Das wars eigentlich momentan groß an spielen.

Jetzt gibts hier nen MSIGE62 mit nem i7 7700HQund 120Hz Panel recht günstig für 1100 EUro, allerdings besitzt dieser nur ne 1050Ti.
Reicht die für meine Spiele aus und für das 120Hz Panel?

Oder lieber den Lenovo Y720 mit i5 und GTX1060 für 1000 Euro?

Könnt ihr was Empfehlen?

Danke euch!

Rabauk schrieb:
Jetzt gibts hier nen MSIGE62 mit nem i7 7700HQund 120Hz Panel recht günstig für 1100 EUro, allerdings besitzt dieser nur ne 1050Ti.
Reicht die für meine Spiele aus und für das 120Hz Panel?

Oder lieber den Lenovo Y720 mit i5 und GTX1060 für 1000 Euro?

Du musst wissen selber wissen ob dir die 1050 ti statt der 1060 reicht. Mit der Frequenz des hat das nichts zu tun. Höher ist besser, punkt. Mit Sync ist besser als ohne, auch Punkt. Prioritäten setzt da aber jeder anders. Ich fänd es trotzdem ziemlich fragwürdig, 100 € Aufpreis für einen im Endeffekt deutlich langsameren Laptop (Was Spiele angeht) zu zahlen.

Ich kenn die Qualitäten der aufgezählten Laptops jetzt nicht im einzelnen, aber grundsätzlich wird ein kleineres Gerät bei gleicher Ausstattung potentiell häufiger Lautstärke/Temperaturprobleme bekommen.

Wenn dein Hauptfokus darin besteht möglichst wenig Geld auszugeben, solltest du Laptops mit 1050 Ti und 60 Hz ohne G-Sync auch für deutlich unter 1000€ bekommen. z.B. diesen für 699€: https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+51+536m?nbb=45c48c

Ob der deinen Ansprüchen gerecht wird weiß ich natürlich nicht, grundsätzlich ist ne 1050 TI zwar deutlich lahmarschiger als ne 1060, aber dafür auch wesentlich einfacher zu kühlen. Ob du 120 Hz und/oder G-Sync brauchst, kannst nur du entscheiden.

Was die 1060 angeht, bliebe auch noch zu erwähnen das es quasi zig verschiedene Versionen gibt mit unterschiedlichem Leistungsplus gegenüber der 1050 ti... Welche Variante in welchem Laptop steckt, solltest du vor dem Kauf prüfen.

Zurück
Oben