17" Notebook Beratung

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

auf der Suche nach dem passendem Laptop bin ich etwas ratlos. Grundsätzlich suche ich nach folgenden Punkten:

https://www.computerbase.de/preisve...2_6144~884_NVIDIA+(dediziert)~69_Nummernblock

Was ich nicht benötige:
- Betriebssystem
- SSD
- optisches Laufwerk

Die Anforderungen:
- 2 virtuelle Linux-Distris gleichzeitig
- Spiele der Source Engine
- Dia3/ Wow

Spiele brauchen keinesfalls mit hoher Grafikeinstellung laufen.

Als Vergleich:
Mein Desktop mit 4x3Ghz, 16GB, 250GTS reicht für alles was ich brauche.

Könnt ihr mir ein paar Geräte empfehlen?
Liebe Grüße

Budget ?

Das ruft nach QuadCore + RAM.

Nimm doch gleich den ersten aus Deiner Liste. Ohne zu wissen was für eine 4x3GHz CPU du im Desktop hast, ist der Laptop deinem Desktop Rechner in allen Disziplinen überlegen. GT 750M ist ca. so schnell wie die Desktop GTS 250, in neueren Spielen eher schneller. Die CPU ist in etwa mit einem Desktop i5-4430, i7-2600 zu vergleichen.

Ich würde aber eine Variante mit Full-HD Panel nehmen. Das Full-HD Panel beim V3-772G ist, nicht nur was die Auflösung angeht, besser. RAM kannst Du im V3 sehr gut aufstocken, der hat 4 RAM Steckplätze.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=27...-4~29_Core+i7-3~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

Budget ist im Geizhalsfilter bereits drin - 800Euronen.

Habe den X4 945 im Desktop.
Dass die GPU mit der Desktopvariante etwa gleich ist weiß ich - allerdings nutze ich auf dem Desktop 1680*1050.
Eine FullHD Lösung würde weniger FPS erzeugen.

cmd2012 schrieb:
Eine FullHD Lösung würde weniger FPS erzeugen.

Was hindert Dich daran, auch auf einem Full-HD Bildschirm 1600x900 in den Spielen einzustellen ? Ich verstehe nicht wieso alle immer Angst vor der Interpolation des Panels haben und dann lieber auf Klötzchen-Grafik umsteigen und auf Desktop-Auflösung verzichten.
Die Interpolation des Full-HD Displays ist sehr gut. Wenn Du mal ein Spiel in 1600x900 einmal auf dem Acer HD+ Panel und einmal interpoliert auf dem FHD Panel nebeneinander laufen lässt, wirst Du sofort mit dem "Haben-will-finger" auf das FHD Panel zeigen. Von der Interpolation wirst Du bestenfalls im Standbild bei ganz genauem Hinsehen was entdecken, das HD+ Panel hat aber schlechtere Blickwinkel, schlechteren Kontrast und deutlich weniger Helligkeit.

Diabolo III wird der Rechner mit GT 750M @ Full-HD auch maxed out mit über 60 FPS schaffen.

Die CPU in dem Laptop ist deutlich schneller als Dein Desktop X4 965.

*an Kopf fass

Ohje, richtig ich MUSS ja nicht @ FHD spielen, ganz verpeilt.
Ich sehe, dass du auch einen V3 nutzt. Die Option RAM aufzurüsten ist natürlich sehr gelegen.

Von Kollegen wurde ich zwar von Acer gewarnt - Stichwort Bildschirmscharniere - aber oft lese ich "die sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf".

Ich denke, dass es ein V3 wird.
Bleibt noch die Frage, ob das mit Linux oder Win.

Danke dir!

Ich würde in dem Geizhals-Filter nicht mit "mindestens 6GB" suchen. Das Acer hat z.B. 4 RAM Slots, da lässt sich auch die 4GB Variante bis 16 GB aufrüsten, 4GB kosten ca. 30€. Zumal die 8GB Varianten oftmals mit einem Modul = Single-Channel laufen.

Bei den Spielen, die Du genannt hast, hätte ich mit der GT 750M keine Angst vor Full-HD. Wenn es mehr Grafikleistung sein, soll dann den Acer V3-772G mit GTX 760M, die ist deutlich schneller als deine Desktop-Karte. Allerdings gibt es die Kombination i7+GTX 760M erst ab 899€.

Alternativ kannst Du auch die Variante des Acer mit i5-4200M / GTX 760M nehmen, da geht es mit Full-HD und 4GB schon bei 699€ los, nochmal 30€ für einen 4GB Riegel und fertig.

Selbst der 2C/4T i5 ist immer noch etwas schneller als Dein X4 965, auch in Anwendungen, die mit den Kernen skalieren. Gerade aber wenn Du zwei VMs gleichzeitig laufen lassen willst, ist Full-HD ein Muss.

Ich würde zu der Kobi io7/GT 750M greifen, weil die GT 750M für deine Spiele auch in Full-HD ausreicht, der i7 bei den VMs aber einen deutlichen Performance-Schub gibt.

@Edit:
Es gibt solche und solche Acer. Es kommt nicht alleine auf die Marke, sondern auch auf das Modell an. Die Bildschirmscharniere beim V3 sind sehr stabil. Das V3 ist was ganz anderes als z.B. die etwas äteren Acer Aspire 7750G und auch besser als die Vorgänger V3 Modelle.

Zurück
Oben