17" Notebook für Fotobearbeitung

Janz

Fleet Admiral
Moinsen,
such grad nen Laptop, ruhig 17", der wird nicht ständig rumgeschleppt.

Geht hauptsächlich um Fotobearbeitung, sprich gutes Display wird gesucht. FullHD ist ausreichend. Im Notebookthema bin ich nen bisschen raus ehrlich gesagt daher frag ich mal nach ob da aktuell jemand ne Empfehlung hat

SSD ist klar, mindestens i5 und 8GB RAM sowieso, im optimal Fall noch ne zweite HDD drin. Ob die SSD nun als M2 drin ist oder im SATA Slot und man ggf. ne zweite Platte per Caddy in nen DVD Schacht haut ist mir egal. Oder obs direkt 2 SATA Ports gibts, alles keine Hürde, auch nicht wenn erst ne HDD drin ist, die kann man ja auch noch selber austauschen gegen ne SSD. Alles flexibel, ebenso ob nen OS dabei ist oder nicht.

Knackpunkt ist einzig und allein das Display, über den Preis diskutieren wir auch erstmal nicht. 1000+ Euro kein Problem, gutes Display kost halt. Dedizierte Grafikeinheit wird wohl nicht benötigt? Die neueren Intel iGPUs sollten ja problemlos mit Lightroom z.B. klar kommen, CUDA wird nicht mehr zwingend benötigt oder? Das ist das Thema wo ich grad nicht aktuell drin stecke, daher die Frage

Also her mit den Vorschlägen, danke sehr :)

das Modell mit Kaby i7 und 1TB Platte + 128gb SSD hat ich schon im Auge. Allerdings würd ich lieber ne 250er SSD haben, ne 500er is witzlos. Bin am überlegen ob man die 128gb Platte da einfach austauschen kann, anderweitig verwenden und eben ne größere SSD rein. Und die 940M da drin halt ich für komplett überflüssig oder nicht? Das is so der Knackpunkt bei dem Gerät imho, glaub das Gehäuse kriegt man gar nicht vernünftig auf oder seh ich da falsch?

Naja fängt mal da an (FullHD IPS, min. 8 GB RAM, min. 250 GB SSD):
http://geizhals.de/hp-pavilion-17-x117ng-schwarz-1am77ea-abd-a1554475.html?hloc=at&hloc=de
Alles weiter oben hat dann auch ne dedizierte GPU weil 17 Zoll eben dann eher zu Gaming Notebooks werden. Alle Auflistungen mit SSD + HDD:
http://geizhals.de/medion-akoya-p7645-md-60284-30021418a1-a1574746.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/schenker-xmg-a707-10504176-a1581701.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-vivobook-pro-n752vx-gc131t-90nb0ay1-m01460-a1391376.html?hloc=at&hloc=de
Noch weiter oben gibts dann auch vereinzelt WorkstationClass Geräte aber da sind wir sicherlich ausserhalb vom Budget:
http://geizhals.de/hp-zbook-17-g3-y6j66et-abd-a1550756.html?hloc=at&hloc=de

Ob die Panels was taugen, muss jeweils individuell schauen - da hat mit den ganzen Variationen eh keiner den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Nee - geht schon auf.

Und SSD tauschen ist ja wohl das kleinste Problem.

Und die Graka - immerhin GDDR5 RAM - wird mit Sicherheit ihren Dienst am richtigen Ort tun - zur richtigen Zeit.

Hier mal ein Link zum Öffnen - ist zwar ein 11" - ist aber dem 17" vom Prinzip gleich meines Wissens.

https://www.youtube.com/watch?v=LlrkPu7YQnQ

Ansonsten schaust Du mal im Netz - da gibt´s mit Sicherheit Anleitungen.

Delta-E-Werte beschreiben die Farbabweichungen von der Norm und liegen bei in dieser Hinsicht guten IPS-Bildschirmen gerne mal unter 3. Im Testfeld schaffen das zumindest bei den Graustufen das HP und das Inspiron 15, wohingegen unser Testgerät diese für Bildbearbeiter wichtige Marke souverän verfehlt. [...] Abschließend widmen wir uns dem Farbumfang. Wer hobbymäßig Bilder bearbeitet, dürfte ein Interesse daran haben, dass zumindest der kleine Quasi-Standard-Farbraum sRGB möglichst vollständig dargestellt werden kann. Diese Hürde nimmt keiner unserer Kontrahenten, und die 86 % des Inspiron 17 reichen für derartige Zwecke leider nicht aus.
Quelle

Da seitens des TE ein Gerät zur Bildbearbeitung mit einem guten Display gesucht wird, erscheint mir das Gerät nicht direkt empfehlenswert.

Gruß
miko

ich habs wirklich befürchtet, dass das nen Akt wird. Nen Teil der Geräte sieht ganz gut aus für den Zweck, muss ich mich im Detail mal mit beschäftigen bzw mit den Displays. Wer noch Ideen hat immer raus damit bitte

Das mit dem Dell-Display klingt nich so gut, da hatte ich noch nicht weiter nachgeforscht. Interessanter Weise is das zu ersetzende Notebook ebenfalls nen Dell (allerdings vermutlich inzwischen fast 10 Jahre alt). Der Hauptgrund warum das weg soll is die miese Performance und das kack Display, aufm Gerät sieht alles ok aus, wenn dus ausdruckst oder wo anders anzeigst siehst aus wie Scheisse wohl. Es geht nicht um professionelle Bildbearbeitung, da würd ich den anderen Weg einschlagen. Aber schon Hobbymäßig, da is das Zitat bezüglich des Dells nämlich eher niederschmetternd.

edit: Das HP Pro Book sieht nett aus, finds aber doof das der Akku quasi fest verbaut ist. Bin ja weiterhin er Meinung wenn das Dinge längere Zeit nur stationär genutzt wird sollte man den raus nehmen können. Allerdings nen Übel was in Kauf zu nehmen ist

Wenn du den Laptop geplant länger stationär nutzen möchtest, dann kannst du den nicht verklebten Akku
nach Abschrauben der Bodenplatte (nicht Wartungsklappe!) problemlos entfernen.
Das ist zwar nicht so elegant wie bei Notebooks mit klassisch austauschbaren Akku, aber bei längeren
Steckdoseneinsatz im Büro eine Überlegung wert.

@Coloneo: Der ist nich für mich, für die Person zu viel Aufwand. Wird man also mit leben müssen

@Moselbär: Ja schon klar IPS is Pflicht, aber es gibt halt so unendlich viele Panels und viele sind auch einfach Müll, deswegen generell dieser Thread hier. Werd mich nachher mal durch einiges durchwühlen müssen. Favorit bisher is klar das HP ProBook. Scheint für den Preis und die Größe nen bombastisches Panel zu sein, dazu große SSD + Platte und bei Notebooksbilliger für 1070 Euter zu haben, is imho nen guter Preis für die Ausstattung und falls 8GB für die Fotos nicht reichen sollte immer noch einfach nen zweites 8GB Modul dazu zu stecken.

Leistungstechnisch wird das wohl auch ziemlich gut dabei sein (wenn mans erstmal platt gemacht hat und sauber neu installiert hat, kenn das noch von alten HP Books, da war immer so viel Müll installiert)

Wenn der Fokus stark auf der Bildbearbeitung und einem hochwertigen Display liegt, die Verwendung zum größten Teil stationär sein soll/wird, wäre ggf. ein Desktop die bessere Wahl. Bei dem von Dir angesprochenen Budget von ~ 1100 Euro könnte man dann den Großteil für einen (sehr) guten Monitor zur Bildbearbeitung verwenden, an dem man dann auch lange Freude hat (d.h. auch bei einem Folgesystem):

Eizo ColorEdge CS2420
Test bei Prad

Ein System, welches der Leistung des genannten HP ProBook ebenbürtig bzw. sogar überlegen ist, wäre für unter 500 Euro ebenfalls zu haben (Achtung, rein beispielhafte Zusammenstellung auf die Schnelle!):

Intel Core i3-7100
MSI B250
Corsair Vengeance LPX 16 GB
Samsung 850 Evo 250GB
be quiet! Pure Power 10 300W
BitFenix Nova schwarz

Zusammen kämst Du dann auf einen ähnlichen Betrag. Das alte Notebook wäre weiterhin vorhanden und könnte für unterwegs fungieren (natürlich dann erst recht mit deutlichen Qualitätsabstrichen).

Gruß
miko

ja ne hab ich schon drüber nachgedacht, Desktop kommt in dem Fall nicht in Frage. Es soll ein Notebook werden und das alte Teil ist schon lange überfällig, da steckt nochn C2D drin. Tastatur is abgerockt, Display wirklich nicht so geil, generell lahm wie sonst was. Jegliche Investition in das Teil in Form von ner neuen Tastatur, mehr RAM und ner SSD ist Leichenschändung (das war es vor 2 Jahren schon als ich das Teil das letzte Mal persönlich in der Hand hatte ums neu aufzusetzen), Akku ist auch schon seit weit mehr als 2 Jahren ziemlich im Sack. Das was man darein stecken müsste lohnt nicht. Trotzdem danke für die Anregung, kann ich für wen anders die Tage wohl gut gebrauchen sowas in der Richtung ;)

Zurück
Oben