17' Notebook für Tischer CAD u. Rendern

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich arbeite in einer Tischlerei und brauch für die Arbeit ein Notebook. Es wird nur für AutoCad mit Tischleraufsatz IMOS bzw. Pytha und fotorealistischen Rendern (Cinema 4D) benutzt.

Hab an ein Dell Inspiron 17r SE oder ein One k73-o2 oder Schenker xmg a722 gedacht.

Habe mir bei den Konfigurationen immer einen i7 2.4Ghz, 8 Gig Ram und 650gt m bzw gtx 660m als Grafikkarte ausgesucht. Alles im allen mit SSD und HD ca. 1000 Euro.

Quadro ist denke ich auf jeden Fall überdimensioniert.

Meint ihr das passt so, oder reciht doch eher ein i5. Bei dem Schenker und One stört mich das CPU Throttling ziemlich, was ja wirklich eine blöde Sache von dem Clevo Barebone ist.

Full HD und non-glare haben sie ja alle.

Würde mich über ein paar Anregungen zwecks Hardwareanforderungen freuen, oder auch Alternativen zu den Notebooks

Danke

Da ich selbst 3 Dell habe und sehr zufrieden bin (unter anderem ein XPS 17" - jetzt Inspiron Serie 17") würde ich Dir den Dell nahelegen.

Danke für die Antworten, ich hab windows 7 ultimate, da brauch ich glaub ich nichts neues. Das HP hab ich mir auch schon angeschaut, aber die HD 7650 ist doch ziemlich schwach, vor allem fürs rendern. Das Dell gefällt mir auch, nur 1 Jahr Garantie macht mir bisl Kopfschmerzen. Und der Aufpreis für mehr ist happig

Solange du keinen OpenGL/CUDA renderer benutzt (was ich glaube) rendert die Grafikkarte nicht das Bild.
Sie ist also primär für die Anzeige zuständig. C4D ist dort was Consumercards betrifft recht flott.
Allgemein "Rendern" auf einem Notebook ist Geschmackssache, aber nicht zu empfehlen. In welcher Komplexität der "Möbel" Zeichnungen bewegen wir uns? AutoCAD 2D oder 3D??? C4D wie viele Polygone??? Art der Texturen?? Beleuchtungsysteme (Ambient Occlusion??) HDRI??

Hallo, AutoCad wird 3D gezeichnet, und es sind maximal normale Küchen, welche gezeichnet werden. Zu den Polygonen kann ich nichts sagen, da das Modell ja aus dem Cad importiert wird, das gleiche gilt für Texturen. Es gibt ja sowieso nicht sonderlich viel Auswahl bei der Hardware. Die Frage ist eher ob ich lieber eine Geforce oder Radeon nehmen sollte.

Geforce ist eigentlich für CAD besser, ich denke aber, dass du nicht viel Grafikleistung brauchen wirst.
Küchen sind im Normalfall ja doch eher Low-End.

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/AutoDesk-AutoCAD-2013-GPU-Acceleration-164/

AutoCAD läuft auch auf alten Rechnern relativ gut, wie man sieht, bringen in Sachen Performance selbst die Profi-Karten kaum einen Vorteil (dies gilt aber eben fast ausschlißelich für AutoCAD, die meisten anderen CAD-Programme profitieren von diesen enorm, z. B. Solid Works).
Das dürfte daran lieben, dass AutoCAD eben kein OpenGL nutzt.

Die Unterschiede zwischen den Karten sind bei AutoCAD relativ gering.

@ kulli89:

Du meinst OpenCL nicht OpenGL ;)

Zurück
Oben