[Notebook] 17" Notebook für Gaming, CAD

Hodor_

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich suche ein neues Notebook mit einer 17" Displaydiagonale, da mein altes den Geist aufgegeben hat
Mein Budget beträgt ca. 2000€, wenn es 100 € teurer wird, ist das auch noch im Rahmen.
Es soll stationär genutzt werden für Gaming (diverse Spiele, Fifa, AC, Battlefield 4, etc.), CAD (Creo, NX), zukünftig vermutlich auch CAS (Rhino) und diverse Simulationen genutzt werden.
Als Laufwerk sollte mindestens ein Bluray-Laufwerk vorhanden sein, da ich meine Filmsammlung auf Bluray umgestellt habe, bzw am Umstellen bin.
Bei der Festplatte wäre es klasse, wenn sie mit 7200 Umdrehungen dreht, bzw. schnell genug schreibt, SSD ist nicht zwingend erforderlich.
Betriebssystem muss nicht vorhanden.

Ich hab im Internet schon ein paar Modelle gesehen, vor allem ASUS G751 und MSI GT72, in unterschiedlichen Konfigurationen, aber hatte sie noch nicht in der Hand.
Beim G751 bin ich mir nicht sicher ob das Teil auf mein Coolermaster Notepal U3 passt, da es auf den Bildern und in den Test so scheint, dass sich der Bildschirm nicht weit genug öffnen lässt.

Wenn Ihr mir bei der Suche mit Anregungen helfen könntet, wäre ich wirklich dankbar!

MfG
Hodor :D

Danke!

Haben die Alienware kein eingebautes Laufwerk?
Ich konnte auf den Bildern nichts sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich hab mich mal durchgeklickt, aber gibt es außer MSI und ASUS noch andere "fertige" Modelle,
weil diese ein bisschen preiswerter sind für die gebotene Leistung?

Welchen Umfang haben denn die CAD Projekte? Liegt der Schwerpunkt beim Konstruieren großer Baugruppen oder bei grafikintensiven Spielen?

Wenn ich mir die Spiele so ansehe (BF4 z.B.) würde ich allgemein eher in Richtung Gaming-Notebook statt Workstation tendieren, da man mit einer professionellen Grafikkarte bei so aufwendigen Spielen nicht weit kommen wird. Diese sind einfach für andere Berechnungen optimiert.

Bei meinen CAD Dateien ist alles dabei, Einzelteile, bis zu ganzen Arbeitsmaschinen, aber meine alte HD5850 hat dafür die letzten 5 Jahre noch gereicht.
Es muss keine Workstation sein, da die Spiele bestimmt die größte Grafikleistung brauchen,
die größte Rechenleistung werden die Simulationen haben, dazu darf ich aber nichts sagen.
Nur so viel, Sie sind sehr rechenintensiv.

Von der Hardwareseite würde ich sagen:
- CPU: Intel Core i7-4xxx HQ od. MQ
- GPU: Nvidia Geforce GTX965M oder höher; AMD Radeon R9 M290X
- HDD: 1000GB 7200 U/min (als "Datengrab")
- SSD: 256GB SSD (als Systemplatte und für CAD + Simulationsprogramme)
- RAM: 8, 12 od. 16GB DDR3 1600MHz

Das erst mal als grober Rahmen. Hersteller gibt es in diesem Segment einige. Da geht es los bei den ASUS RoG, MSI, Schenker, Nexoc, Dell/Alienware, Gigabyte.

Ich würde dir Schenker ans Herz legen. Dort kannst du frei nach deinen Wünschen konfigurieren und die Kosten abwägen. Schau dir also mal das Schenker XMG P504 an.

Danke für die Hardware Empfehlungen!

Schenker scheidet für mich im Moment leider aus.
Auf Ihrer Seite steht, dass Sie die Preise am 13.03. erhöhen und bis dahin werde ich mich wahrscheinlich nicht endgültig entschieden haben, dazu kommt, dass ich Sie jetzt schon teuer finde.

Das wundert mich aber. Klar ist das P704 nicht billig, legt es doch aber hardwaretechnische die Latte sehr hoch und auch der Preis ist noch im Budget-Rahmen.

Alternativ kann ich dir die MSI GT Serie empfehlen. Stellenweise etwas günstiger aber von der Leistung her gleich auf. Hier eine kleine Auswahl: klick

Da es mir selber empfohlen wurde und ich es nun eine Woche besitze - und auch ein Alienware für 4 Tage testen durfte (das neue 17er R2)

Ich finde das das Asus G751 mit 980er Graka - trotz dem Fakt, dass man nichts austauschen kann - ein super P/L Verhältnis bietet.
Nach 4 Stunden Battlefield ist die Tastatur kaum warm - sehr angenehm, wenn man keine externe Tastatur will, da man sich ja gerade deswegen ein Notebook gekauft hat, weil man kaum Sachen herumschleppen möchte.

http://geizhals.de/eu/asus-rog-g751jy-t7158h-90nb06f1-m02280-a1217221.html

Das Alienware ist von der Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall "cooler" und wenn man die Softtouch Tasten mag ist man dort natürlich sehr gut aufgehoben,

aber es sind die gleichen Specs verbaut - seit dem Neuen ebenfalls alles verlötet - und es kostet mehr.

Natürlich hat man ein Jahr sehr guten Dell Service.

In die engere Wahl sind jetzt doch das ASUS G751 TY (das Display lässt sich weit genug öffnen) und das MSI GT72 2QE gekommen.
Nur bin ich verwirrt, weil ASUS die Höhe mit 53mm angibt, aber viele Testseiten, vor allem englische und amerikanische, die Höhe mit 1,7 zoll, also 43mm angeben.
Hat jemand die richtige Höhe für mich?

Wird wohl die Frage sein an welcher Stelle man misst. Die Gaming-Notebooks haben meist eine leicht ansteigende Keilform, sodass sie im vorderen Bereich niedriger sind als im hinteren Bereich.

Ich persönlich würde zum MSI greifen. Der Grund dafür ist schlicht das Gewicht. Ich bin wirklich kein Hungerhaken, aber die 4,8Kg des ASUS wären selbst mir zu viel zum schleppen. Das MSI ist einen ganzen Kilo leichter.

Das mit dem Gewicht hab ich mir auch schon mehrmals überlegt.

Die Höhe wurde mich noch interessieren, da viele Internetseiten beim Asus auch 43mm stehen haben.
Wäre klasse, wenn jemand bitte an der dicksten Stelle nachmessen könnte.

Ist das Problem mit dem Ton beim G751 mittlerweile behoben und der Klang besser?

Zurück
Oben