17" Notebook max. 500€

ktctobi

Ensign
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Notebook für meine Freundin der ihr eee pc zu klein wird (hab ihr damals gesagt das ist zu klein ;P).

-max. 500€
-17"
-kein Staubsauger Pegel
-Photoshop tauglich
-gute Verarbeitung
-sie will eigentlich ein weißes aber ich hab ihr schon gesagt, dass das wsl. nichts wird ;)
-unter Umständen auch ein gut erhaltenes gebrauchtes!
-Betriebssystem ist nicht erforderlich wenn aber eins dabei ist, ists auch egal

Evtl. könnt ihr mir auch sagen, was der Eee PC noch wert ist.
Es ist ein schwarzer 1000H und dürfte ca. 2 Jahre alt sein.. Rechnung hat sie leider verlegt :rolleyes:

MfG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
"-Photoshop tauglich"

Gescheite Displays die gut genug für Photoshop sind, dürftest du eher in der Preisregion 1000€+ finden. In der Preisregion von 500€ bekommst du potente CPUs, reichlich Ram und Einsteigergrafikchips, aber ausnahmslos miese Displays die vor 5 Jahren schon niemanden vom Stuhl gerissen hätten.

"Es ist ein schwarzer 1000H und dürfte ca. 2 Jahre alt sein.. Rechnung hat sie leider verlegt"

100-125€

Einzige Möglichkeit alles unter einen Hut zu bringen:

Erwartungen runterschrauben, und/oder Budget erhöhen...

500€ sind zwar nicht wenig Geld, aber was Laptops angeht sind wir in der Low-End Abteilung gelandet.

Merke: Lass die Frau sich nicht durchsetzen, wenn es um Hardware geht. Du bist es so oder so schuld, aber wenn man einmal schlecht kauft, kauft man sowieso 2x.

sie will den eee pc und den steinalten Desktop nicht mehr haben weil alles auf 2 Systemen liegt usw...
Das man irgendwo Abstriche machen muss war mir fast klar ;)

Photoshop tauglich war evtl. ein wenig übertrieben :)
Sie bearbeitet nur hin und wieder ein paar Bilder und mir war wichtig, dass das nicht ewig dauert.

Die (geringen?) Abstriche in Sachen Display sind also OK

edit:
hab gerade nochmal mit ihr geredet und sie meinte 15" wären auch in Ordnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesen bedingungen gibt es tausende Notebooks (mal abgesehen davon das es weiß sein soll aber soweit habe ich auch noch nicht geguckt). Wie wichtig ist die Displayauflösung? reichen 1366 x 768? Ich weiss, dumme Frage weil Frauen fällt der Unterschied zwischen Full HD und allem darunter meist gar nicht auf bzw. ist ihnen nicht so wichtig. Soll es ein mattes Display sein oder darf es spiegeln? Ist das Gewicht ein Auswahlkriterium? Ist sie damit oft unterwegs und muss der Akku dementsprechend lange durchhalten oder wird es eher als Desktop-Replacement genutzt?

P.S. ich will deiner Freundin jetzt nichts unterstellen, aber ich nehem an sie ist nicht übertrieben Technikaffin. ich war vor kurzem in der selben Situation wie du und habe es für besser empfunden einfach über ihren Kopf hinweg zu entscheiden. Haue kriegst du wahrscheinlich sowieso weil ihr irgendwas nicht passt.....Frauen halt :D

Naja Full HD sollte schon sein und matt wäre optimal.
Zum Gewicht ein zitat von ihr: "Eigentlich egal wie schwer es ist solange es keine 5kg wiegt."
Ich hab nur gelächelt :D

Akku ist eigentlich auch relativ egal weils nen festen Standort hat und falls es mal in die schule mit muss gibts da genug Steckdosen ;)

edit: das mit dem weiß ist jetzt kein muss aber sie hat gemeint, dass es schöner sei ;)

Also mit Full HD wirds in der Preisklasse leider nichts. Das hatte ich mir schon zu anfang gedacht. Welche Photoshop Version nutzt sie denn? CS4 nutzt nur 2 Kerne während CS5 schon 4 Kerne nutzen kann (hab ich jedenfalls gelesen). Sie könnte sich das Sony Vaio aus dem Sony Shop konfigurieren, das würde sie dann sogar in weiß bekommen. Mit i5 wären es dann allerdings schon knapp 550 Euro, ist aber auch nur ein 1366 x 768 Display

ich bin allerdings auch kein photoshop Experte. Alles was ich bis jetzt so aufgeschnappt habe ist das es bei photoshop eher auf die CPU-Leistung ankommt, wobei das jetzt wohl auch CUDA nutzen kann um irgendwelche Effekte oder so darzustellen. Von daher solltet ihr euch noch von jemand anderem beraten lassen. Ansonsten wäre das hier vielleicht noch empfehlenswert:

http://geizhals.at/de/744492

Kannst ja auch mal selber deine kriterien bei der Geizhals Maschine eintippen. Du wirst merken das das Budget bei den Anforderungen doch knapp bemessen ist. Aber wie gesagt das sollte sich nochmal jemand anders angucken. Vieleicht reicht ja auch ein i3.

Soweit ich weis nutzt sie CS4.
Werd mich mal ein wenig durch Geizhals klicken ;)
Ergänzung ()

da ich nicht wirklich was mit 17" + Full hd in der Preisklasse finde muss man wohl Abstriche machen.

ich würde sagen 15" + 1366 x 768er Auflösung.
Für 500€ sollte da doch was zu machen sein oder?

MfG
Tobi

Zurück
Oben