17" Notebook, Tastatur beleuchtet, abgesetzte Maustasten

Spiff1

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
nach circa 15 Jahren darf das HP ProBook 470 G1 in Rente gehen.
Nun suche ich einen passenden Nachfolger, der auch (mindestens) 17" groß sein soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz (Internet, Mails und Videos anschauen, Word/Excel-Dokumente erstellen bzw. bearbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationäre Nutzung zwischen Tisch, Bett und Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mindestens 17", Touchscreen wird nicht benötigt, Auflösung mind. Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mindestens 2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 Retail Lizenz kann vom alten Notebook übernommen werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gerne Gehäuse aus Alu, kann aber auch Plastik sein, wenn es sich gut anfühlt (und es auch gut ist)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Abgesetzte Maustasten, ein Nummernblock und eine Tastaturbeleuchtung sollen vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 1000,- EUR, Gebrauchtkauf (mit Garantie) kann ich mir auch vorstellen


Ergebnisse meiner bisherigen Recherche:
  • Liste passender Notebooks laut Geizhals. Am günstigsten sind die Wortmann-Notebooks. Über deren Qualität weiß ich leider nichts. Ein neues Notebook mit CD-Laufwerk und VGA-Anschluß wirkt erstmal "alt". Bei Bedarf gut an die Hardware zu kommen ist natürlich kein Nachteil.
  • Bei gebrauchten Notebooks habe ich mich an esm-computer, lapstore, refurbed orientiert (Links zeigen jeweils 17" Notebooks). Am interessantesten fand ich das HP ZBook 17 G3 für 599,- EUR von esm-computer.
  • Über CB kann ich ein bisschen Rabatt bei Lenovo, HP oder Medion bekommen. Dort habe ich bisher leider kein "günstiges" Notebook gefunden, das eine beleuchtete Tastatur und abgesetzte Maustasten hat.

In den letzten Monaten habe ich die Angebote bei mydealz beobachtet. Bzgl. des Displays sollen es mittlerweile (laut Kommentaren) ja mindesten 300 cd/m² Helligkeit und von der Farbqualität gerne 100% sRGB sein. Ein 17" Notebook, das ein super Display hat + beleuchtete Tastatur und abgesetzte Maustasten war bei den Deals leider nicht dabei. Wenn man das Notebook eigentlich nur drinnen nutzt kommt man vermutlich auch mit einem Display aus, dass nicht diese Werte hat.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise :-)
 
Das G1 ist keine 15 Jahre alt, was genau läuft nicht mehr?
Vlt tut es nur ne neue SSD und Ggf Akku um wieder flott zu sein.

Generell grenzt man sich bei 17 Zoll ziemlich ein, wäre den auch ne Nummer kleiner in Ordnung?
 
Auch die Maustasten machen es nicht einfach. Gibt es das heute abseits von ThinkPads überhaupt noch? ProBooks und EliteBooks haben das nicht mehr.

Ich schließe mich der Frage an: wären nicht z.B. auch 16" nett?

Einfach mal aus der Hüfte beispielhaft:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...lack-21bv00flge-a2768518.html?hloc=at&hloc=de
Auch wenn das jetzt von RAM&SSD-Ausstattung dürftig ist, aber für Internet, Mails und Word ja vielleicht reicht. Notfalls lässt sich RAM für 20Euro aufrüsten.
 
@Fujiyama: Kann sein, dass das G1 nicht so alt ist...(vermutlich hatte ich vorher schon ein anderes ähnliches Notebook).
An die Möglichkeit eines neues Akkus und evtl. ein neues Netzteil hab ich auch schon gedacht.
Das Netzteil ist nicht wirklich schön fest angeschlossen. Ob es an der Buchse oder am Netzteilstecker liegt konnte ich bisher nicht rausfinden. Am einfachsten wäre da vermutlich einfach ein neues Netzteil zu bestellen und zu testen.
Selbst mit dem Display ("nur" 1600*900) kommt die Nutzerin zurecht (mir wäre die Auflösung zu grob).
Was halt nervt ist, dass die Tastatur nicht beleuchtet werden kann.
Falls man die einfach gegen eine beleuchtete tauschen kann, hätte ich nichts dagegen.
Ergänzung ()

Ein 16" Notebook (Deal-Link über mydealz) war schon im Haus. Ist als zu klein leider wieder zurückgegangen... (und hatte auch keine Maustasten. Dass das HP solche hat ist aber erst dann aufgefallen ;-))
Ergänzung ()

@TriceO Danke für den Link. Sind halt "nur" 16". Ob die Maustasten vor dem Touchpad sein müssen, weiß ich nicht...(dass macht es natürlich nicht einfacher ;-))
Ergänzung ()

Ich check nebenbei mal, ob ich das G1 nicht updaten kann (z.B. mit beleuchteter Tastatur)...Damit kann man ja Kosten und Rohstoffe sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiff1
Hat sich erledigt.
Ein 16" Notebook ohne abgesetzte Maustasten kann es auch sein...
Zu dem Thema fange ich einen neuen Thread an.
Dieser hier kann gerne geschlossen werden.
Danke.
 
Zurück
Oben