17" oder 19"

superhunter

Cadet 2nd Year
Hallo,

lohnt es sich denn einen 19" TFT zu kaufen. Die haben ja die gleiche Auflösung wie 17". Bei der größeren Fläche ist somit das Bild schlechter. Also müsste man sich für vergleichbare Bildqualität einen besseren 19" als 17" kaufen.

So ganz sicher bon ich mir nicht dabei. Ich habe mir nur mal im Laden ein paar Panels angekuckt. Ist ja eigentlcih auch logo.

Warum haben denn die 19" keine 1600x... Auflösung. Das würde Sinn machen. Die Panels wären dann zu teuer.

Mein Vater hat ein 19er und ich ein 17er ...............kein Unterschied in der Qualität , von der Größe sieht man es nicht unbedingt und Geld würdest Du allemale noch sparen .
Meine Meinung 17er reicht zum zocken , Netz und sonstiges 19er wäre momentan Geldverschwendung .

LG
Sven

Ich hab in der Arbeit einen Siemens TFT mit 1600 mal 1200 Auflösung.
Für CAD echt gut, aber sobald man in 800 mal 600 runterschaltet muss das Panel so stark interpolieren, das es nicht mehr gut aussieht :(

ich denke das 1280 als Auflösung föllig reicht.
Ob 17" oder 19" TFT ist eine Frage, die du dir selber beantworten musst. Ich wollte den 19" TFT haben, weil der Abstand zwischen Bildschirm und Augen doch recht groß bei mir ist.

ich denk mal, es kommt drauf an, was du überwiegend machen möchtest. ich hab nen 19" TFT mit 1280x1024 als Auflösung. Für CAD optimal, da passt so einiges aufn Bildschirm. Zum Zocken eigentlich auch in Ordnung, wenn man nicht zu dicht davor sitzt, sonst verliert man den Überblick. :p Und 1600x1200 brauchst auch bei nem 19" nicht unbedingt. Mir reichen die 1280x1024 völlig aus, für alle Bereiche.

[Aus Sicht eines Nicht-Spielers (Office, Programmieren, Internet).]

Meiner Ansicht ist zum normalen Benutzen 18'" die optimale Größe bei 1280x1024, aber 19" ist mir persönlich um einiges lieber - es entlastet einfach die Augen (außer man sitzt nur ein paar cm entfernt). Bei 17" ist mir die Schrift viel zu klein.

Ob ein 19" die Augen entlastet da bin ich mir nicht so sicher. Die Bildschirmfläche ist ja größer. Somit auch die Lichtstärke und die Belastung der Augen. Soweit zumindest theoretisch.

Das man sich dann weiter weg setzt als bei einem 17" weil die Bildschirmfläche bei gleicher Auflösung größer ist, ist eine andere Sache. Somit könnte es sich ausgleichen. Ganz sicher bin ich mir ja dabei aber nicht.

Ich würde sagen dass ein 17" TFT-Monitor vollkommen ausreicht außer wenn du als Grafiker an deinem PC arbeitest aber sonst nicht.

Zurück
Oben