Neuer 17"-Laptop für Stiefvater, weil alter Laptop ist defekt

Aber als OS für den Vater von @Banger bestimmt nicht die erste Wahl 🙃
Papyrus wird da schon mal nicht drauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also Papyrus kann mit WINE auch auf Linux laufen. Daran und an den anderen Anwendungsfällen die beschrieben sind muss es also nicht scheitern.

Ob Linux eine Option ist muss natürlich vor allem @Banger wissen. Es wäre halt kostenfrei.

• Gefällt mir
boarder-winterman schrieb:
Der HP hat 8GB verlöteten RAM, der nicht aufrüstbar ist

Das ist doch in der Preisklasse und Anwendung gar kein Hinderungsgrund.

8GB für ein bisschen Surfen ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
@CM286 mein 11thGen Core i7 mit 16GB RAM geht regelmäßig nur mit dem Browser offen in die Knie.

"Bisschen Surfen" ist vom Ressourcenbedarf so ziemlich das unspezifische was man angeben kann, da die Anzahl der Tabs aber besonders die Webseiten selbst extrem unterschiedliche Anforderungen erzeugen.

YouTube wurde explizit genannt und ist als streaming Dienst def. bei den Seiten die im Bedarf noch oben skalieren können und die Entwicklung geht auch nur in eine Richtung.

Ich habe meinem Vater vor 5 Jahren schon genötigt, Geräte die nicht zumindest 16BG RAM als option haben, auszuschließen.

Vielleicht würden sogar 4GB in diesem Fall reichen. Aber die allgemeine Empfehlung geht heute im PC Bereich ganz klar dahin 16GB bei Neuanschaffungen mindestens als Upgrade-option zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Banger
Beim alten Gerät gab es keinerlei Klagen dahingehend, welches auch nur 8GB hatte. Mit der Leistung ist er nachwievor zufrieden. Nur der Bildschirm ist zu klein.

Youtube ist eher Musik nebenbei laufen lassen. Netflix ist auf dem Fernseher.

Anzahl von Browsertabs beläuft sich auf etwa 5 Stück, die er gleichzeitig offen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und IDontWantAName
Banger schrieb:
Nun wird es aber ein unfreundlicher Ton.

Nochmal Rücksprache, 400 ist schon hart an der Obergrenze, also bleibt nur aus eurer Sicht dann Schrott zu kaufen, dann ist es halt so. Ihm würde sogar nach Aussage auch der "Celeron-Schrott" reichen, da versuche ich ihn auch schon, zum I3 zu bekommen.

Der Ryzen 5 5xxx wird da schon wieder Overkill sein.

Edit:

Er fand noch einen Celeron-Laptop für 290, ist aber gebraucht und dann auch nur 1 Jahr, wenn überhaupt. Zudem irgendein Shop, der selbst nur Amazon nutzt und selbst nicht Amazon ist.
https://www.amazon.de/HP-Display-N4500120-UHD-Grafik-Tastatur/dp/B0CP483B3M?crid=I1WET0O64GB4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LnjzAU8Rh0OD02NqJYsE_9Uoqyo5BZ2gNbemQsCew8DdzqWNvQ4XvbM4W20tFrtlMzbuGjjUmSJ22-TtpZ1-CUU4YO3mcO4rk4CMKRiuIfOhkq6WdolXOGov8vEGEBovqyx4GC2X2xyb0mcMk7Nr0vSsnN9CS4hKQT4OAQhf0tfBGcRTqxyd-_kFx_83pxR_q85PHfw9VaLtsbzEGeH11ukKyz1SVcEK_q_AuL-jN_ivh0jLtXQ0QEhXGt5bEluzzvYTDAeEfscQ6aL-fH4j-XtdSNklVdkxiFMdu6fIvDM.xOKDIjfkt_b2bo8MTMVDekNIad7dV8ySIvz6ySF5xRg&dib_tag=se&keywords=laptop+17+zoll&qid=1765039801&refinements=p_36:-40000&rnid=9708297031&s=computers&sprefix=laptop+17+zoll,computers,147&sr=1-3&ufe=app_do:amzn1.fos.02a22033-0416-4642-a047-939dd90dc51b&xpid=Zv63pMv6NpQJw&th=1

Ein kleiner Hinweis für zukünftige Postings mit Links zu Amazon: es reicht, wenn du den Link nur bis zum Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination hier (oder auch privat in WhatsApp, Emails, etc.) einfügst:
...B0CP483B3M. Also so: https://www.amazon.de/HP-Display-N4500120-UHD-Grafik-Tastatur/dp/B0CP483B3M

Alles, was dahinter kommt, nutzt Amazon zum vertiefenden Aufbau von Kundenprofilen, die für dich und den / die Empfänger aber keinen Zusatznutzen stiften.

• Gefällt mir
Um euch das Herumgefrickel und den Ärger mit Installation von Betriebssystemen, Treibern und Co. zu ersparen, würde ich ein Modell mit vorinstalliertem Windows 11 nehmen. Ansonsten eines ohne und dann Linux Mint installieren. Das ist eine Linux-Distribution, die gerade für alte Windows-Helden eine Alternative ohne große Umstellung ist.

Ich hätte noch diese Modelle:
1. https://geizhals.de/hp-laptop-17-cp2760ng-bu9s6ea-abd-a3665630.html
--> € 444.- direkt bei HP.
1765196745848.png

Auch hier gilt: you get what you pay. Immerhin 16GB RAM, ein Bildschirm mit 300cd (statt der oft nur lausigen 250). Aber: die CPU ist schlicht unterste Schublade.

2. Das gleiche Modell, dafür mit einer relativ neuen CPU für € 487.- bei Alternate:
https://geizhals.de/hp-laptop-17-cn4254ng-ca8u2ea-abd-a3665709.html

Wenn es irgendwie geht: nimm das 2.

• Gefällt mir
übrigens ziehen sich die HP Laptops auf nackten Windows Systemen alle Treiber von Windows Update, du musst bei #2 also nur Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und w764
Da gehen die Meinungen auseinander, erst Ryzen im Laptop auch (halbwegs) ok und jetzt unterste Schublade, und das bei einem Ryzen 5. für 400€ wird er eh mit den Kompromissen und Konsequenzen leben müssen.

Das alte Gerät war wahrscheinlich auch "Schrott", hat ihm gereicht, bis auf der zu kleine Bildschirm.

Reparaturkosten fürs Auto und Zahnarztkosten werden bei ihm jetzt auch noch fällig im vierstelligen Bereich. Sorry, da sind keine 500 über.

Ich selber habe auch ca. 700-800€ ausgeben müssen, weil vor wenigen Tagen mein PC abgeraucht ist, wo der die gelbe LED dauerhaft kam, kann Board defekt sein, CPU (Speichercontroller) oder doch RAM. Am Ende war es die CPU oder dessen Speichercontroller. Die alte ist auf RMA und das nicht benötigte Board nimmt der lokale Shop nicht zurück und ist nun im schwarzen Brett und Ebay und den nicht benötigten Test-RAM behalte ich, ist auch nur ein 8GB-Riegel. CPU kommt dann irgendwann in paar Wochen wieder zum Verkaufen oder Gutschrift. Ich habe schon meine geplante Handyanschaffung verschoben. Daher kann ich jetzt auch nicht 100€ von meinem Geld drauflegen.

Das derzeit bestellte Gerät möchte er erstmal testen (bitte nicht ranten), zumal die Versandbestätigung noch nicht kam, die ich da abfangen wollte. Soll er es im Zweifel dann zurückschicken, um dann doch das Vivobook zu nehmen. Denn auch er muss dann am Ende mit den Konsequenzen leben und nicht ich. Bin froh, dass von "Amazon-Only" Abstand genommen wird und von den noch schlechteren Celeron-Dualcores, die auch 400 bei Amazon kosten.

w764 schrieb:
Ansonsten eines ohne und dann Linux Mint installieren. Das ist eine Linux-Distribution, die gerade für alte Windows-Helden eine Alternative ohne große Umstellung ist.

Tuhl Teim hat Zorin OS 18 als heiligen Gral angepriesen und in den Kommentaren hatten Leute durchaus auch Probleme damit, dass Spiele mit Unreal Engine 5 nicht liefen (was hier irrelevant wäre, weil nicht gespielt wird) und mussten mit virtuellen Maschinen für bestimmte Sachen rumfrickeln oder um übehaupt Druckertreiber lauffähig zu bekommen. Tuhl Teim hat in seinem Video Cyberpunk gestartet, kein Unreal Engine.

Für den beschriebenen Einsatzzweck ist es ziemlich egal welches Linux man nimmt. Es sollte eben nur keine Bastler Distro sein die explizit nicht bereits als Lauffähiges Gesamtpaket daher kommt. Die gängigen Empfehlungen taugen alle für den Anwendungsfall, besonders wenn sie sich auch an Einsteiger richten.

Es gibt bei Linux für das Scenario genau zwei Fallstricke. Zum ersten, dass ein Gerät tatsächlich noch Treiber braucht. Solange es dabei nicht um einen Fingerabdruck-Sensor oder eben doch den Touchscreen geht halte ich das für extrem Unwahrscheinlich (wenn das Gerät aber erstmal da ist wahrscheinlich auch Lösbar, nur eben Frickelei).

Und zum Zweiten, das hier WINE Installiert und Payrus darin richtig eingerichtet werden muss. Das ist durch den WINE Übersetzungslayer und die Notwendigkeit die Dateiablage darin etwas anders benutzen zu müssen, wohl das Abarbeiten einer Anleitung und dann das kurze umgewöhnen wir jetzt Dateien Gespeichert werden und wie man diese normal auf dem System findet.

Broser ist meist Firefox vorinstalliert und sonst die einfachste Lerneinheit, wie man überhaupt etwas über den Paketmanager installiert. Profile lassen sich idr. direkt im alten Windows sichern und kopieren, im schlimmsten Fall in oder von einem anderen Browser importieren.

Für Office sollte eben eine Open-Source Variante genutzt werden ob Libre-Office oder was auch immer die sind auch alle in nahezu jeder Paketverwaltung bereits drin.

Zu den Empfehlungen einzelner Distros, die sind gut gemeint aber bitte nicht zu erst zu nehmen. Nachdem wir alle ähnliche Dinge mit einem PC machen ist es zwar für Einsteiger hilfreich etwas Konkretes an die Hand zu bekommen, im Grunde geht es aber nicht darum die eine richtige Wahl zu treffen. Sonden aus all den Distros, die 30% die doch etwas zu speziell sind zu umschiffen und irgend eine aus den anderen 70% zu nehmen, denn die passen alle ganz gut.

• Gefällt mir
Keylan schrieb:
(...) Und zum Zweiten, das hier WINE Installiert und Payrus darin richtig eingerichtet werden muss. (...)

Wobei hier in dem Fall bei ihm schlichtweg auch keine Muße da ist, das alles zurechtzufrickeln. Das bestellte Gerät hat in dem Fall auch ein vorinstalliertes Windows.

Ursprünglich (und vorher gar nicht erwähnt von mir), hatte er die Idee, den ganzen Bums dann zu klonen. Das habe ich ihm auch schon austreiben müssen, ich sehe dann da wieder Treiberkonflikte (falls was nicht generisch ist) und sich beißende Sachen und spackt dann möglicherweise auch rum. (Ich denke da auch an Videos von Technikkeller auf Youtube, der PCs zusammenbastelt und dann immer Test-SSD mit einem installierten Windows ansteckt und das irgendwann auch rumspackt.) Das Betriebssystem läuft auch seit ca. 5 Jahren ohne Neuinstallation.

Den alten Laptop werde ich hinterher als defekt für Bastler in die Bucht stellen, gibt ja Leute, die die Dinger auseinandernehmen und sich dann auf Aliexpress oder wo auch immer Scharniere und Plastikrahmen besorgen oder einen zweiten defekten Laptop zum Schlachten benutzen, wo entsprechende Teile noch heile sind. (Auch bei Technikkeller mal gesehen.)

Vielleicht mopse ich mit diese 256GB-NVMe daraus, kann ich bei mir einbauen und da ggf. eines dieser Linux-Derivate selbst mal testen und dann so, sodass der Bootmananger ignoriert wird und die SSD mit dem Bootmanager auch weg sein könnte und dieses trotzdem startbar ist.

Dabei fand ich letztes Jahr mal neben dem Altkleidercontainer ein hochrangiges Z170-Board mit einem 6700K, welches Fehlermeldungen warf. Habe ich abgegeben und der fand heraus, dass die CPU defekt war und hatte entsprechend Testmaterial. Hätte ich mir auch einen Zweit-PC machen können mit dem Zeug.

Edit: Bevor der Umzug erfolgt, wird noch sicherungskopiert.

@sentinel_first bitte aufgrund der Forenregeln hier keine weitere Kommunikation zu dem Angebot.

Gern per PM weitere Kontaktinformationen austauschen und dort Details zu einer Einigung besprechen.
Computerbase muss aufgrund der aktuellen Gesetzeslage sicherstellen, das die Plattform nicht zum Abschluss von Privathandel genutzt wird.

Ob die Offerte hier angebracht ist, oder in den entsprechenden Forenbereich gehört überlasse ich den Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first und Banger
So eilig habe ich es jetzt auch nicht, gerade bei meinen Ausgaben auch und die Möglichkeit, dass diese NVMe dann auch für Umme wäre, aus dem Laptop mit dem gebrochenen Scharnier.

Die NVMe hab ich vor Jahren da mal kurz gebencht, die konnte auch irgendwas um die 1400MB/S lesen.

Das Angebot einfach gemäß der Regeln ins schwarze Brett stellen und als Kontaktmöglichkeit E-Mail angeben. Weil Kaufabwicklung wollen die m.E. auch in der PN-Funktion auf CB nicht.

Edit: Steht auch in der Regel, nicht PN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first
Banger schrieb:
Der Laptop von Stiefvater, ein ca. 5 Jahre alter Acer Aspire A315-54K, ist defekt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350 bis 400€, kein Gebrauchtgerät. Das Gerät sollte bei Amazon erhältlich sein. Er führte den guten und kooperativen Support von Amazon an. HIQ24 würde aber auch gehen, denke ich. Ist ja der Shop um der Ecke.
Bist du oder der Stiefvater selbst für Support / SW und HW Problemen verantwortlich ? Wird er sich mit den indischen Amazon Hotline Wichteln herumschlagen oder du ?
Wenn du das sein wirst, könnte es durchaus Sinn machen ein Business Gerät zu nehmen auch wenn es 700 € ? herum kosten würde.

Er hatte mich schon angesprochen wegen Hilfe für Findung eines Ersatzgerätes und das Forum war hier dann für weitere Ideen. Wenn er was mit Amazon geklärt haben wollte, hat er sich selbst bei denen gemeldet und da waren die schon hilfsbereit und kooperativ, die "indischen Hotline-Wichtel" hatte er da nicht. Aber Amazon spielt jetzt eh erstmal keine Rolle, da das Gerät bei Notebooksbilliger bestellt wurde, das Modell von HP. Und ich habe da jetzt auch den Zugriff drauf, sodass ich die Versandbestätigung hätte abfangen können, wo die Möglichkeit bestünde, da abzulehnen, damit es zurückgeht. Aber er will das erstmal testen. Und bis dahin dauert es erstmal eine Weile, da DHL wie üblich kurz vor Weihnachten höheres Paketaufkommen hat. Und dann mal schauen, ob es dann auch zugestellt wird oder dann in der Postfiliale landet. Oft werden auch nur Abholbenachrichtigungen eingeworfen, obwohl man zuhause ist und sogar den Boten noch öffnet.

Zurück
Oben