Neuer 17"-Laptop für Stiefvater, weil alter Laptop ist defekt

Geizhals spuckt mir nach Filterung diese 4 Modelle aus, Ryzen 3 und Intel I3, scheinen die besser zu sein als die beiden Amazon-Geräte.

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&bpmax=400&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11~11609_19201080~12_8192~2377_17.9~2379_17~2991_240~6748_0.4~6748_19~6748_25~6748_29~83_IPS

Da würde ich dann zu dem Asus-Modell tendieren und dann mal gucken, dass für ihn auch NBB geht. Beim Asus kann man bei Bedarf Speicher erweitern. Und es ist immerhin ein I3.
Ergänzung ()

Asus auch 2 Jahre, die HP-Geräte ein Jahr. Also bleibt nur Asus, bezogen auf meiner Filterung.

Wenn du nicht totalen Schrott kaufen willst, wozu sämtliche Celerons gehören, müssen realistisch 500€ investiert werden.
Als Black Friday Restangebot gäbe es für 444€ noch dieses HP-Gerät in 17“, wobei die Serie auch zu den grenzwertigen Billiggeräten gehört:
https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=JVS+DE

Für 500€ gäbe es mit dem Lenovo Ideapad 3 so das erste Gerät, was man ansatzweise vom Komplettpaket empfehlen kann:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17aba7-82rq007mge-a3576626.html

Gebraucht wird es, wenn es wirklich 17“ sein soll, nichts vernünftiges geben, es gibt schlicht kaum Businesslaptops in der Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und madmax2010
4nudels schrieb:
... und uns ruhe lasen ....

Nun wird es aber ein unfreundlicher Ton.

Nochmal Rücksprache, 400 ist schon hart an der Obergrenze, also bleibt nur aus eurer Sicht dann Schrott zu kaufen, dann ist es halt so. Ihm würde sogar nach Aussage auch der "Celeron-Schrott" reichen, da versuche ich ihn auch schon, zum I3 zu bekommen.

Der Ryzen 5 5xxx wird da schon wieder Overkill sein.

Edit:

Er fand noch einen Celeron-Laptop für 290, ist aber gebraucht und dann auch nur 1 Jahr, wenn überhaupt. Zudem irgendein Shop, der selbst nur Amazon nutzt und selbst nicht Amazon ist.
https://www.amazon.de/HP-Display-N4500120-UHD-Grafik-Tastatur/dp/B0CP483B3M?crid=I1WET0O64GB4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LnjzAU8Rh0OD02NqJYsE_9Uoqyo5BZ2gNbemQsCew8DdzqWNvQ4XvbM4W20tFrtlMzbuGjjUmSJ22-TtpZ1-CUU4YO3mcO4rk4CMKRiuIfOhkq6WdolXOGov8vEGEBovqyx4GC2X2xyb0mcMk7Nr0vSsnN9CS4hKQT4OAQhf0tfBGcRTqxyd-_kFx_83pxR_q85PHfw9VaLtsbzEGeH11ukKyz1SVcEK_q_AuL-jN_ivh0jLtXQ0QEhXGt5bEluzzvYTDAeEfscQ6aL-fH4j-XtdSNklVdkxiFMdu6fIvDM.xOKDIjfkt_b2bo8MTMVDekNIad7dV8ySIvz6ySF5xRg&dib_tag=se&keywords=laptop+17+zoll&qid=1765039801&refinements=p_36:-40000&rnid=9708297031&s=computers&sprefix=laptop+17+zoll,computers,147&sr=1-3&ufe=app_do:amzn1.fos.02a22033-0416-4642-a047-939dd90dc51b&xpid=Zv63pMv6NpQJw&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doppelt und nimm den Celeron oder einen i3. Die reichen ganz bestimmt, um spätestens in einem Jahr zu schimpfen.

Es wurden einige Vorschläge unterbreitet und auch Hinweise bezüglich der Wünsche geben.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron-Schrott reicht heutzutage für nichts mehr aus, nicht mal mehr Windows 11 mit Office.
Das sind zumeist Dual Cores ohne Hyperthreading, wer sowas heutzutage noch kauft, ist schlicht selbst schuld.
Selbst die Quadcore Celerons sind nichts anderes als Elektroschrott heute.
Qualität hat halt einen gewissen Preis.

Wenn es unbedingt ein Billiggerät sein muss, dann nimm mindestens einen i3 oder einen Ryzen 3, bei dem man bei Bedarf zumindest den RAM noch auf mindestens 16GB aufrüsten kann.
Dieses Vivobook ist unter 400€ dann die einzig sinnvolle Wahl:
https://geizhals.de/asus-vivobook-17-x1704va-au721-90nb13x2-m00b70-a3567595.html

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, piepenkorn und Banger
boarder-winterman schrieb:
Dieses Vivobook ist unter 400€ dann die einzig sinnvolle Wahl:

Klingt dann schon mal anders als immer nur "alles ist Schrott". Der wird jetzt auch bestellt, einer, wo ein BS mit dabei ist. Haben uns jetzt so drauf geeinigt. Nun braucht es noch einen USB-Stick dazu, für Sicherungskopien, 256GB reichen.

Banger schrieb:
Er fand noch einen Celeron-Laptop für 290, ist aber gebraucht und dann auch nur 1 Jahr, wenn überhaupt. Zudem irgendein Shop, der selbst nur Amazon nutzt und selbst nicht Amazon ist.

Da war jetzt ausschlaggebend auch noch, dass er dem Händler nicht vertraut und HP, wenn überhaupt, nur ein Jahr Garantie hat und bei dem Händler blockt man auch nicht durch.

Bei den hochwertigen Geräten hast du längere Garantie, allerdings brauchst du die da so gut wie nie. Da einfach langlebiger.

Bei billig gibt die niemand auch noch kostenlos Support dazu.

Wie immer im Leben: spare nicht an der falschen Stelle.

Da stellt sich die Frage: muss es ein Laptop sein?

CM286 schrieb:
Da stellt sich die Frage: muss es ein Laptop sein?

Froki schrieb:
Dann schlage ihm doch eine externe Maus und Tastatur vor, so wie einen externen Monitor?

Ja, er möchte keinen Stand-PC, da wechselnde Standorte. Daher auch keine externen Monitore. Eine externe kabellose Maus ist bereits vorhanden und eine externe Tastatur gehörte nicht zum Wunsch.

Problem ist auch gerade, dass das Vivobook nicht bestellbar ist, weil keine Kreditkarte vorhanden ist und die Finanzierung ist auch Schwachsinn, da die 400€ Budget schon vorhanden sind.

redjack1000 schrieb:
Amazon bietet auch andere Zahlmethoden an.

Bei Amazon haben wir 2 Accounts, die mit Bankeinzug sind, aber Amazon hat kein Vivobook. Dann wird er wohl dann doch den HP Laptop 17-cp2139ng nehmen, da der Prozessor hier dann unter den Umständen mit dem hart begrenzten Budget dann auch ok ist.

Wenn es unbedingt ein Billiggerät sein muss, dann nimm mindestens einen i3 oder einen Ryzen 3 ...

Den HP gibt es bei Notebooksbilliger für 379€ + Versand und siehe an, sobald Notebooksbilliger wieder Notebooksbilliger heißt und nicht Nullprozentshop, können wir, bzw. er, Amazon Pay, Paypal etc. benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat 8GB verlöteten RAM, der nicht aufrüstbar ist, definitiv keine Empfehlung.
Bestelle das Vivobook bei Jacob, da kannst du alle Zahlungsarten inkl.. Paypal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bestelle das Vivobook bei Jacob ...

Kein Windows dabei, wäre das ganze Gefrickel mit Lizenz kaufen, Einrichten, alle Treiber usw. suchen. Oder ist das egal und dieses Dos bedenkenlos?

Ggf. kannst du die Lizenz vom alten Laptop weiternutzen, war da ggf. schon Windows 10 bei?
Die Lizenz könntest du kostenlos auf Windows 11 bringen und das neue Notebook versorgen.
Das Altgerät wird ja eh entsorgt.

Treiber sind bei so Standardgeräten heutzutage kein großes Problem mehr, die Treiber sind sogar üblicherweise schon bei Windows 11 dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Banger
Hat Windows da generische Treiber für W-Lan (weil die Laptops irgendwie da keinen Lan-Port mehr haben) und Touchpad? Am Stand-PC hat es den generischen Lan-Treiber, für die W-Lan-Antenne glaube ich nicht?

Dann gehe ich mal die Mail für Versandbestätigung abfangen, um in den Zustelloptionen die Annahme zu verweigern. Erklärt auch auch so NBB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jetzt nicht eine mega exotische WLAN-Karte von ASUS verbaut wird, wovon ich nicht ausgehe, sondern von irgendeiner Intel, Mediatek oder Realtekkarte, dann ist der Treiber in Windows 11 enthalten.
Ansonsten im unwahrscheinlichen Fall, dass der Treiber nicht in Windows 11 inkludiert ist, den richtigen Treiber bei ASUS mit dem alten Notebook runterladen und auf einen Stick packen.

Die anderen Treiber kommen dann per Windows Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben