17'' Office Notebook bis 700€

daddy_felix

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
240
Hallo zusammen,

wir suchen ein Notebook für Homeoffice und haben nur so grobe Vorstellungen, was wir brauchen bzw. wollen. Hoffentlich könnt ihr mit dem ausgefüllten Fragebogen ein paar konkrete Modelle empfehlen.

viele Grüße
Felix

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einfaches Office (Textbearbeitung, Tabellenkalkulation), evtl. auch mal Videostreaming (Youtube, Netflix)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Relativ stationär, da es hauptsächlich für einen bestimmten Arbeitsplatz gedacht ist. Permanentes Hin- und Hertragen ist eher selten geplant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es sollen explizit keine Spiele laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17'', Touch nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden wären schon gut. Bei dem gedachten Arbeitsplatz befindet sich eine Steckdose, von daher kein ganz großes Kriterium, aber eine längere Laufzeit ist eigentlich immer gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, gerne vorinstalliert. Ansonsten wird eine separate Lizenz benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Gerne recht leise
  • Silber ist schön, aber kein Muss. Die Kombination aus "Silber mit dunklen Tasten" hatte uns auch gut gefallen.
  • Gewicht ist zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meine Vorstellungen (falls ich falsch liege, bitte korrigieren)
  • 512 GB SSD (oder kleinere SSD + größere HDD als Datengrab)
  • 8 GB RAM
  • Bluetooth
  • LAN-Anschluss wäre gut, aber nicht zwingend notwendig
  • DVD-Laufwerk wäre Bonus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 700€, bei sehr guten Argumenten darf es auch etwas mehr sein

Vor ein paar Wochen hatte ich das Lenovo ThinkPad E595 im Blick, aber inzwischen sollen es unbedingt 17'' sein, da fällt die ThinkPad-Serie raus. Wäre das Lenovo IdeaPad 3 17'' mit entsprechender Konfiguration eine brauchbare Alternative?
Bei MediaMarkt hatten wir gestern ein ASUS Vivobook gesehen, das hatte und optisch und haptisch gut gefallen. Was haltet ihr von diesem Modell (ASUS VivoBook 17 D712DA-AU020T / 17,3" Full HD / Ryzen 5 3500U / 8GB RAM / 512GB SSD) aus der Serie?
 
Das Ideapad 3 in 17" ist eine Fehlkonfiguration. Das fällt wegen dem Display auf jeden Fall raus.

Das vorgeschlagene HP hat ein super Display, laut Spezifikation und passt auch sonst. Nur bei der Tastatur bin ich ein wenig skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StePH, LoRDxRaVeN und daddy_felix
Ich habe das schon genannten HP 17 vor zirka einem halben Jahr für meinen Onkel gekauft. Ich hatte es ein paar Tage zum Einrichten bei mir und dabei ist mir nichts sonderlich negativ aufgefallen. Das Gehäuse ist natürlich durch und durch Kunststoff, aber für die Preisklasse schon in Ordnung. Auch die Tastatur ist okay.
Die Akkulaufzeit ist sicherlich nicht überragend, aber ein paar Stunden sind es natürlich und so ein rießen Ding will man sowieso nicht herumtragen.
Wie immer bei 17" Notebooks: Meines Erachtens sind die nicht Fisch und nicht Fleisch, ich würde mir nie so einen großen Laptop kaufen. Aber wenn man sich 17" in dem Preisbereich einbildet, ist das Geräte eine brauchbare Wahl.

LG

Nachtrag: Gibt's auch in Silber, dann inkl. Windows
https://geizhals.de/hp-17-ca1152ng-natural-silver-ash-silver-9he02ea-abd-a2203105.html

Darauf achten, dass es ein Modell mit Ryzen Quadcore, 512GB SSD und Full-HD-Display ist.

Nachtrag 2: Bei dem Vivobook finde ich leider kaum Daten zum Display, ich würde deshalb davon ausgehen, dass es ein TN-Display ist und damit würde es auch rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und daddy_felix
Das Vivobook hat zumindest kein 300nit Display, im besten Fall wäre es ein 250nit IPS mit Standardfarbraum.
 
Bei dem HP sagt uns die Tastatur nicht so zu, hättet ihr da noch einen anderen Vorschlag? DVD Laufwerk ist wirklich nur sehr optional.
 
Worauf sollte ich beim Display achten? Ihr habt oben einige Modelle direkt ausgeschlossen und ich kann nicht so recht erkennen, nach welchem Kriterium das geschehen ist. Würde mir bestimmt bei der eigenen Recherche helfen ;)

HIer habe ich noch weitere Modelle gefunden, könnt ihr irgendwas dazu sagen?

Dell Inspiron
Acer Aspire
Lenovo V340

Das Dell scheint innen (um die Tastatur herum) eine raue Oberfläche zu haben, hat das irgendwelche Vorteile gegenüber glatt oder ist das reine Gefühlssache?
 
Muss man beurteilen wenn man sowas mal live in der Hand hat,
 
daddy_felix schrieb:
Worauf sollte ich beim Display achten? Ihr habt oben einige Modelle direkt ausgeschlossen und ich kann nicht so recht erkennen, nach welchem Kriterium das geschehen ist. Würde mir bestimmt bei der eigenen Recherche helfen ;)

Beim Ideapad ist ein TN-Panel mit 1366x768 angegeben. Einerseits gibt es nur sehr wenige gute TN-Panels, andererseits ist diese Auflösung (aka HD) Bauernfängerei, insbesondere bei einem 17" Laptop. Die riesigen Pixel schmerzen schon fast in den Augen. Bei einem Laptop muss man bedenken, dass man ja zwangsweise sehr nahe dran sitzt.
IPS oder auch viele VA-Panels haben im Allgemeinen eine viel bessere Blickwinkelstabilität und oft auch eine bessere Farbdarstellung. Wenn man bei einem TN-Panel ein paar Grad schräg auf das Display schaut, verfälschen sich schon die Farben und das resultiert darin, dass man ständig den Bildschirm herumschwenken muss, damit man die Inhalte ordentlich sieht.
Also bei einem 17" Laptop muss es mindestens Full-HD sein (=1920x1080 Pixel), matt und ein IPS-Panel. Bei dem genannten HP wird z.B. noch der sRGB Wert mit 99% angegeben, was bedeutet, dass die Farben in einem gewissen Rahmen tatsächlich so dargestellt werden, wie sie sein sollen. Bei günstigen Displays ist das schon fast eine positive Ausnahme. Weiters ist die Helligkeit mit 300cd/m² auch nahe einer Untergrenze, wenn man sich nicht gerade immer in einem halbwegs dunklem Raum befindet. Da muss man bedenken, dass sehr viele Displays die angegebene Helligkeit nur in der Bildmitte erreichen und es effektiv bzw. im Schnitt weniger ist.
Beim Display wird leider bei sehr vielen günstigen Geräten gespart - gerade dort sind mMn exemplarisch 100€ mehr sehr sinnvoll investiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix
FullHD ist klar, eigentlich hatte ich da auch immer drauf geachtet, aber bei dem IdeaPad muss mir das irgendwie durchgerutscht sein. Ah, jetzt habe ich den Trick: Unter "technische Daten" steht da "Display: Bis zu 43,2 cm (17") WQHD, IPS (1.920 x 1.080), 300 cd/m², 45 % NTSC", da muss man sich dann das passende Modell raussuchen.

Das hier müsste doch eigentlich passen, auch wenn der Prozessor nicht der allerschnellste zu sein scheint, oder?
 
Hinsichtlich der Basiswerte geht das Display in Ordnung, wie es sich tatsächlich schlägt, kann man nur in einem Test nachlesen, vll. findest du dazu was (Notebookcheck z.B.). Genauso verhält es sich mit der Verarbeitungsqualität des Notebooks oder der Lüfterlautstärke/Geräuschkulisse.
Bzgl. der CPU brauchst du dir für einen Officelaptop keine Gedanken machen. Diese kleinen Intel-Quadcores (Core i5-xxxx) sind zwar nicht der Brüller, aber im Gegensatz zu den Intel Pentium Silber etc-Krücken, alles andere als ein Beinbruch. Also das passt schon. Persönlich kaufe ich zwar keine Intel-Prozessoren, aber das hat idealistische Gründe und kaum technische. Auch der Rest des letztgenannten Ideapads ist von den Basiskomponenten okay.
Die anderen von dir verlinkten Geräte habe ich mir noch nicht näher angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix
Zurück
Oben