17 Zoll - 1000€

weather-je

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community,

ich habe aktuell ein XPS 17 L702x von Dell und suche mir ein neues Notebook. Von Design und Verarbeitung sollte es ähnlich wertig sein.

Es soll ein Desktop Replacement mit Möglichkeit für Videoschnitt und Gaming sein. Ich bevorzuge vom Display her ein 17 Zoll großes mattes Full HD Panel.

Ich würde gerne eine der neuen Haswell i7 CPUs drin haben und von der Grafikkarte auch auf die neue Nvidia Reihe setzen. Geplant ist die GTX 760M oder besser.

Preislich soll sich das ganze im Rahmen von 900-1150€ bewegen.

Wichtig wären mir noch Hintergrundbeleuchtung bei Tastatur, Vor Ort Service und falls möglich Rabatt für Schüler und Studenten. Wenn die Anschlüsse teilweise hinten statt an der Seite wären würde ich das ebenso begrüßen, wie 2 verschieden belegbare Soundausgänge und gute Notebook Lautsprecher. Alu Gehäuse gefallen mir ziemlich gut, falls das nicht geht, wäre aber auch kein Beinbruch.

Erwähnen sollte ich auch noch, dass ich zwei Festplatteneinbaumöglichkeiten brauche, da ich gerne eine 1TB HDD drin hätte und meine 128GB SSD einbauen möchte. RAM braucht das Gerät so gut wie keinen, da hab ich selbst 8GB.

Mir gefällt eigentlich die neue Acer Aspire V3 772G Serie recht gut. Leider gibt es hier aber keine beleuchteten Tastaturen.
Gleiches gilt für die neuen Schenker XMG A723.

Habt ihr da Vorschläge?

Danke und Grüße

weather-je

Schau dir doch mal das A723 von Schenker an, habe meines seit gestern und bin recht begeistert.
Ein zweiter Festplattenanschluss ist vorhanden, die Wartungsmöglichkeiten sehr gut und die Grafikleistung noch über der von dir gesuchten.

/edit Sehe gerade, du hast das A723 ja quasi ausgeschlossen, wirklich schade, denn das Gehäuse ist, sieht man von der fehlenden Beleuchtung ab, wirklich klasse.

Danke für die Antwort.

Wie ist denn die Verarbeitung und das Display so? Ich hab ja schon großes Interesse an dem Gerät - warte nur auf die Version mit Tastaturbeleuchtung. Die kommt aber, zumindest laut den Herren von Schenker. :)

Das Display ist super, sehr guter Farbverlauf und selbst wenn man schräg aus fast rechtem Winkel draufschaut kann man alles erkennen.
Tastatur hat einen kurzen und knackigen hub und man hat viel Feedback und große Tasten :)

Knarzen tut nichts, das Base ist solide, nur das DVD Laufwerk ist, wie aber eigentlich bei allen Notebooks, in ausgefahrenem Zustand ein wenig fragil.

Ich finde den Clevo barebone bisher super, auch Kühlkonzept und leicht zugängliche Wartung/Aufrüstung ist super!

Ich kann dir keins empfehlen, dir aber von ASUS abraten, wenn du eine SSD dazu einbauen möchtest und das OS auf die SSD klonen möchtest. Die machen nur noch GPT-Schutzpartitionen was das Klonen zu einer Unmöglichkeit macht. Und den Win8-Key bekommst du auch nicht, da der im UEFI festgelegt ist.

Zu
derius schrieb:
info: hat 2x mSATA slots - und 1 von 2 RAM Slots belegt
Danke. Auch normale 2.5 Zoll Slots? Habe hier eine 2.5 Zoll SSD, die ich gerne weiter nutzen würde.

/edit
Gabbermafia schrieb:
Ich kann dir keins empfehlen, dir aber von ASUS abraten, wenn du eine SSD dazu einbauen möchtest und das OS auf die SSD klonen möchtest. Die machen nur noch GPT-Schutzpartitionen was das Klonen zu einer Unmöglichkeit macht. Und den Win8-Key bekommst du auch nicht, da der im UEFI festgelegt ist.
Oh danke für den Tipp! Hätte das OS tatsächlich gerne auf der SSD gehabt und die Daten auf einer HDD. Win 8 habe ich eine Pro Lizenz. Das habe ich vergessen zu schreiben. Brauche also kein OS.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Lautheit angeht ist er angenehm, im Officebetrieb unhörbar.
Ich ziehe mir gerade meine Steambibliothek darauf und surfe ab und an eine Seite im IE an und habe den Lüfter seit Stunden nicht gehört.

Unter Last bläst er mehr, aber niemals so, als dass Spielesound nicht deutlich lauter wäre und selbst unter Prime blieb er vergleichsweise ruhig.

Bin grad am gucken bei anderen Anbietern.

One.de
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8784
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8786

Notebookguru.de
http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-STORM-V-17-3-Zoll-config.html

Bei Schenker (XMG) sind sie alle mehr als 100€ überm Budget
Ergänzung ()

weather-je schrieb:
Zu
Danke. Auch normale 2.5 Zoll Slots? Habe hier eine 2.5 Zoll SSD, die ich gerne weiter nutzen würde.
Laut Konfigoptionen der Anbieter sind hier keine weiteren 2.5" Laufwerke möglich

Bei den von dir verlinkten Anbetern sparst du aber am falschen Ende.

Zu Guru gibt es mehrere Seiten hier im Forum, was Mängellieferungen und fehlenden Support angeht und one.de hatte ich selber grade erst und kann nur sagen, nie wieder.
Bei einem Notebook ist Support/Service ungleich wichtiger als bei einem Desktop und one hat, was Lieferzeit und Erreichbarkeit sowie Rückabwicklung angeht, leider völlig versagt als ich dort Kunde war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 Bekannte die Kunden da sind, und die sind begeistert - einer hatte n selbstverschuldeten headcrash - innerhalb von 4 Werktagen kam der Recher wieder und die zuvor noch defekte Platte noch bei, repariert, mit dem Kommentar "bitte pers. Dateien auf einen anderen Datenträger spielen"

Wie gesagt, hatte bestellt, keine Statusänderung im System nach Zahlungseingang über PayPal, dann nach verstreichen der Bereitstellungszeit bis Versand gekündigt und Geld wurde erst zurücküberwiesen als ich auf FB meckerte, was wie du gerne nachsehen kannst übrigends jeden Tag viele enttäuschte Kunden tun, sonst gabs keine zufriedenstellenden Reaktionen auf meine mails, eigentlich sogar gar keine.

Alleine der Umstand, dass one.de keinen Telefonsupport bietet und mails gar nicht oder erst nach Tagen beantwortet werden reicht, um diesen Anbieter zu disqualifizieren.
Geiz ist nicht immer geil!

Wie gut ein Anbieter ist merkst du nur, wenn etwas defekt ist und wenn du dann erstmal Tage brauchst, um eine Antwort zu bekommen bist du bedient!

Erstmal danke für euer Engagement! Ihr seid ja echt fix.

Ich komme bei Schenker direkt auf 1169€. Bluray Brenner, 1000GB Platte, 4GB Ram (wie gesagt hab welchen) und inkl Bluetooth. Kein OS.

Das wäre im Budget drin (knapp). Nachteil ist jedoch, dass die Tastatur keine Beleuchtung hat. Habt ihr etwas vergleichbares mit Beleuchtung anzubieten? Oder meint ihr Schenker bringt bald die Version mit Beleuchtung? Per Mail angekündigt haben sie sie ja...

//EDIT: Der Dell Chat meint es kommt noch was von Dell demnächst was meinen Wünschen entspricht. Was denkt ihr wann?

Wenn sie sagen dass die beleuchtete Version kommt wird das sicher auch so sein, konnte mich auf die Aussagen der Firma bisher immer verlassen.
Haswell ist ja gerade erst released worden und der Barebone ist auch neu, das kommt sicher demnächst auch mit beleuchteter Tastatur.

Meint ihr von Dell kommt demnächst was Gutes? Da mein aktuelles L702x sich auflöst würde ich da auch kostenlosen Umtausch bekommen, weswegen ich Dell stark präferieren würde (wenn sie denn etwas hätten).

Mit Dell kenne ich mich nicht aus, aber die Inspiron Reihe soll von der Verarbeitung her nicht so gut sein.

Deswegen hab ich die als Austauschgerät bisher immer verweigert. :)

Der Schenker hat aber wirklich top Verarbeitung?

Ich bin sehr zufrieden, die Scharniere sind straff, die Tastatur super, keine Klebereste und keine Spaltmaße die stören.
Dazu schlanker als ich dachte für ein Gamingnotebook.

Zurück
Oben