puccinator
Ensign
Hallo Zusammen,
vorab ist der Laptop für einen Bekannten der aber auf keinen Fall mehr als 600€ ausgeben will.
Ich bin selber eigentlich gut in der Materie unterwegs und habe doch einige Schwierigkeiten mit dem Budget zurecht zu kommen.
Vorab Einbau von anderen Festplatten etc. wäre kein Problen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office / Internet / ein weniger Bildbearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast nur stationär - Kein Convertible / Touch oder sonstiges
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Max. Solitär
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung, aber mehr in Richtung Urlaubsbilder schön machen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll Full HD // Ungern HD+ entsprechende Laptops habe ich schon gefunden
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, ist aber kein Entscheidungskriterium
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Free Dos wäre auch vollkommen okay
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffällig wäre optimal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Natürlich wäre eine SSD + HDD wünschenswert - Nur eine HDD käme für meinen Anspruch (Beratungstechnisch) nicht in Frage.
Round about 1GB Overall wäre super.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Keine gebrauchten Laptops
600€
Ich habe leider nur Laptops gefunden, bei denen man einen Tod sterben muss.
Entweder Speicherplatz unter 500GB, "nur" HD+, oder keine SSD.
Vlt. habt ihr hier ja mehr Glück.
Ganz lieben Gruß & Danke
Patrick
vorab ist der Laptop für einen Bekannten der aber auf keinen Fall mehr als 600€ ausgeben will.
Ich bin selber eigentlich gut in der Materie unterwegs und habe doch einige Schwierigkeiten mit dem Budget zurecht zu kommen.
Vorab Einbau von anderen Festplatten etc. wäre kein Problen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office / Internet / ein weniger Bildbearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast nur stationär - Kein Convertible / Touch oder sonstiges
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Max. Solitär
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung, aber mehr in Richtung Urlaubsbilder schön machen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll Full HD // Ungern HD+ entsprechende Laptops habe ich schon gefunden
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, ist aber kein Entscheidungskriterium
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Free Dos wäre auch vollkommen okay
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffällig wäre optimal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Natürlich wäre eine SSD + HDD wünschenswert - Nur eine HDD käme für meinen Anspruch (Beratungstechnisch) nicht in Frage.
Round about 1GB Overall wäre super.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Keine gebrauchten Laptops
600€
Ich habe leider nur Laptops gefunden, bei denen man einen Tod sterben muss.
Entweder Speicherplatz unter 500GB, "nur" HD+, oder keine SSD.
Vlt. habt ihr hier ja mehr Glück.
Ganz lieben Gruß & Danke
Patrick