Test 17-Zoll-Gaming-Notebooks im Test: Asus Zephyrus S GX701 vs. Razer Blade Pro 17

Das Blade hat einen TB3-Port, das Asus Gerät nicht, weiter brauche ich gar nicht überlegen...

Ich finde diese Notebooks höchstgradig interessant, Ich brauche einen Ziffernblock, und ich brauche Bildschirmdiagonale und ich muss es von Container-Büro zu Container-Büro mitnehmen... so ein Gerät <15" ist für mich eher Spielzeug, aber kein Arbeitsgerät...
 
Eindeutig Razer Blade. Allerdings warte ich noch auf eine Silberne Variante wie bei den 15". Das ist einfach sehr schick und gleichzeitig so dezent dass man es ohne probleme zum Kunden mitnehmen kann.
 
@AppZ Wenn du das Logo überklebst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Blade_user schrieb:
Es sollte jedem klar sein :
Das sind Gaming Notebooks ! Sie sind laut unter Last. Punkt.
Wer Stundenlang an Excel feilt, muss keine 3000 Euro ausgeben... finde den Vergleich nicht richtig.

Der Preis ist angemessen (persönliches empfinden) und ja sowas kann sich nicht jeder leisten, genauso wenig wie ne 2080TI.
Für mich sind das Luxusprodukte und wie die meisten selber merken, scheint es ja einen Markt dafür zu geben.
Ich persönlich kann mit allen Einschränkungen leben und nehme sie bewusst in Kauf.

selbst nicht gaming notebooks können schnell in die spähren vorstossen... mein 8570P mit maximal konfiguration bzw. sogar die CPU noch upgegraded(3840qm) mit display das 100% adobe & srgb kann und kein blickwinkelkrüppel ist, war damals gesammt sogar nen wenig teurer, als die vorgestellten modelle. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Zum mobilen Zocken würde ich eher eine Switch nehmen. Gaminglaptops sind laut, haben eine kurze Laufzeit, in der Regel ziemlich heftige Leistungspeaks und kosten ziemlich viel Geld...

greetz
hroessler
 
Keines von Beiden.

Hab u.a. Dell 2 Alienware - und war immer mit Leistung, Zuverlässigkeit und Service sehr zufrieden.

Von daher bleibe ich bei Dell.
 
Ich nutze nun schon seid 2014 ein Alienware 13 + eGPU und würde immer eine ähnliche Wahl treffen.
Was mich am meisten bei den Geräten stört ist die hohe Lautstärke. In moderaten Auflösungen kann
ich auf dem A13 mit der intergrierten GTX860m trotz I5-4250U selbst be WoW / WoWS oder WoT immer noch Frameraten um 50 FPS erreichen, wenn ich nur am Notebook zocke.
Das ist mir meistens dann aber immer noch zu laut und ich beschränke die Framerate meist auf 30 FPS. Sonst befeuert eine Radeon RX470 / an einem LG34" Monitor die Grafikumgebung und dann ist das Notebook flüsterleise.
In der letzten Zeit schaue ich immer mal wieder nach Geräten mit einer kleinen Spiele GPU (Um GTX1650 /1660) und U CPU mit 4 bis 6 Kernen. Leider gibt es in dem Bereich aber nur das 13" Blade Stealth. Ich glaube aber langsam wäre eine 17" version schön. Der Vorteil wäre recht leises "Gaming"-Notebook mit ausreichend Frames für FHD beim mitnehmen und einem einigermaßen großen Bildschirm. Zu Hause am Arbeitesplatz dann je nach eGPU schnell genug für WQHD vielleicht noch UHD mit 60+ Frames und immer noch leise.
Leider werden die U CPU's von Intel aber nur mit Glück in den 13 Zoll Geräten
angeboten.
 
Uff, also die CPU Taktraten finde ich auf den ersten Blick für beide Notebooks recht niedrig.

Schon der 8750H bietet mit bis zu 4,1Ghz auf 2 Kernen, 4Ghz auf 4 Kernen und 3,9Ghz auf allen 6 Kernen mehr Potential, als hier im Test gezeigt wird. Der 9750H liegt noch mal ein Stückchen drüber.

@Jan Vielleicht sollte man via XTU mal 100mV runter gehen und noch mal einen Blender Durchlauf machen. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind bei ~60 Watt schon durchgehend 3,5-3,7Ghz auf allen Kernen beim 8750H möglich; der 9750H sollte evtl. noch 100 oder 200Mhz mehr hergeben.
 
Und wieviel FPS mehr macht das bei FHD in Spielen aus?
 
Danke für den Test auch wenn dieser sehr spät ist.....beide Laptops sind ca. seid Juni erhältlich, also warum jetzt erst, wenn man Sie schon testen will? :freak:

Ich selber habe mir damals das Blade Pro 17 gekauft (mit RTX 2070 Max-Q) und war schon enttäuscht....(habe es innerhalb der 2 Wochen wieder zurück geschickt).

Das was wirklich störend ist, ist die Abwärme auf der Handballenauflage sowie die Positionierung der WASD Tasten!

Die Die Handballenauflage wird so heiß das man kaum noch erträglich die Hand auflegen kann und das noch viel schlimmere ist die Positionierung der WASD Tasten, das liegt daran das der Lautsprecher links von der Tastatur eingebaut ist und man die Hand recht mittig auf dem Laptop auflegen muss was sich beim Zocken ziemlich falsch anfühlt....(Ist z.B. beim ASUS Zepheurus 701 viel besser gelöst) Man sitzt deshalb nämlich nicht mittig vor dem Laptop sondern immer etwas nach rechts, was in meinen Augen haltungstechnisch kompletter Müll ist und extreme störend!

Gruß
 
Das auch pure AMD wäre auch schön aber dann wird es Problematisch mit Thunderbolt 3.
 
SilentNewbie schrieb:
Ich würde mir für max. 1000 bis 1200 € ein Notebook holen und dann lieber mit geringeren Details spielen.
Zur Not kann man sich für die Preisdifferenz locker noch eine eGPU dazu kaufen. Ohne Steckdose geht es ja eh nicht lange mit den Gaming-Notebooks... (ich also gehöre nicht zur Zielgruppe der getesteten Notebooks).
Für ne eGPU brauchst du aber halt Thunderbolt 3 (und zwar mit 4 Lanes, was die meisten, aber nicht alle Thunderbolt 3-Anschlüsse haben) und das haben leider meistens nur eh teurere Geräte.

AMD+Thunderbolt 3 würde übrigens inzwischen gehen, weil Intel das freigegeben hat, seltsamerweise macht das aber trotzdem so gut wie niemand, wobei AMD glaube ich gar keine Treiber für Thunderbolt 3 entwickelt...

Zudem soll Thunderbolt 3 ab 2021 dann einfach in USB4 umbenannt werden :D.
 
786mirko schrieb:
Danke für den Test auch wenn dieser sehr spät ist.....beide Laptops sind ca. seid Juni erhältlich, also warum jetzt erst, wenn man Sie schon testen will? :freak:

Weil Arbeitszeit endlich ist und manchmal dauert es dann leider nicht nur etwas sondern viel länger. Du willst nicht wissen, wann ich beide Geräte schon hier hatte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
scooter010 schrieb:

Deutschland ist doch sowieso der größte Markt in Europa und gefühlt auch noch deutlich mehr auf PC unterwegs als die meisten anderen. Klar dass dann auch so dicke 17 Zoll Kisten hierzulande besonders beliebt sind.
 
Wäre schön, wenn ihr die 15" Varianten mit demZephyrus S GX502 (15")testen könnt. Das würde vom Keyboardlayout eher vergleichbar sein. Denke damit könnten mehr Leute was anfangen.
Gut finde ich, dass ihr Dow Lärmpegel Veto diversen Config testet, da sich diese teilweise massiv bei den Notebooks unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultharandor schrieb:
Und wieviel FPS mehr macht das bei FHD in Spielen aus?

Falls das mir galt: vermutlich wenig, da man eh meist im GPU Limit hängt.

Aber dann läuft das Gerät trotzdem mit eine niedrigeren Temperatur und damit tendenziell etwas leiser.
 
@j-d-s
Genau TB-3 mit AMD macht keiner. Naja es würde den Preis des NB's erhöhen und AMD ist noch nicht ganz im hochpreisigen Bereicht angekommen. Außer vielleicht bei den Business NB's von HP und Lenovo aber da auch wieder ohne TB.
 
Die Tastatur des Asus wäre für mich das Killerargument. Wenn ich denn einen Gaming-Laptop kaufen würde, dann sollte es auch möglich sein, ohne externe Tastatur+Monitor, nur mit einer kabellosen Maus, vernünftig zocken zu können. Hier stelle ich mir das ganze bei dem Razer (und fast allen anderen Notebooks) sehr unergonomisch vor.

Das kleine Touchpad würde mich auch nicht stören, da ich sowieso wenn irgendwie möglich immer eine Maus benutze. Mit Touchpads bin ich seit jeher auf Kriegsfuß, mit der Maus lässt sich (Tisch vorausgesetzt) viel schneller und effizienter arbeiten.
 
Habe mir letzte Woche das XMG NEO17 von Schenker geholt. Die Ausstattung ist ähnlich zu den vorgestellten Notebooks, leider auch kein Gsync am Notebookdisplay und leider kein TB 3.

Ausstattung:
144hz FHD Display
I-9750H
RTX 2070 (nicht die max-q :) )
2x8 GB 2666
500gb Samsung EVO Plus NVME
usw.
Verarbeitungsqualität fühlt sich gut an.
Neupreis (im weekly Deal) 1.830 EUR, sonst ca. 2.000 EUR

Der dürfte von der Wertigkeit, Gewicht (2,5 kg) und Größe (395,7 x 260,8 x 27,45 mm (B x T x H) ) nicht schlechter als die vorgestellten Geräte sein (etwas dicker).
Leistungsmäßig tut sich zwischen RTX 2070 mobile und RTX 2080max-q laut Notebookcheck.com und gpucheck.com faktisch nichts. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht testen, da ich die hier gebenchten Spiele nicht besitze..

Der Akku ist beim NEO 17 kleiner, dafür kann der aber getauscht werden und es ist mehr Platz für Festplatten. Für mich ist die Akkugröße egal, da ich das Gerät faktisch nur an Steckdosen nutze. Für tatsächliche mobile Ausflüge ins Grüne ist mehr natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Zurück
Oben