17 Zoll Laptop für die Eltern

KyleButler

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€

Moin,

meine Eltern brauchen einen neuen Laptop. Wichtig ist an sich nur ein großes Display, der Laptop wird nur für Office und Internet genutzt. Meine Eltern wollen keine Spiele spielen.
Preis ist 400-500€, würde aber auch noch ein wenig was drauflegen.
Ich hab den hier spontan gefunden
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/17+zoll+notebook/asus+vivobook+17+d712da+bx186t+654238

Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleich)
Wenn stationär warum keinen Standrechner? Im Grunde reicht ne "i3 Kiste" für nen Fuffi aus Ebay Kleinanzeigen + ne SSD, je nach Größe wohl irgendwas zwischen 25€ 16€-17€ (120GB) und 100€ (1TB) + nen ordentlichen Monitor (groß, hell, evtl. IPS bzw. Blickwinkelstabil, sollte alles zusammen für weniger als 300€ machbar sein für seichte Office und Surfambitionen).

E: Sry, aber für stationär ist das alles ohne einen Moni Käse in meinen Augen, es sei denn kein Platz ist da oder das Gerät wird ab und an bewegt, und selbst dann... Das sagt dir jemand der sich Jahre mit nem 15-16 Zoll Notebook gequält hat, und meiner Meinung nach ist der Moni das wichtigste Teil (die armen Augen), für Office und Surfen reicht ja schon fast ein Taschenrechner, somit...

Zuletzt bearbeitet:
Martin.H schrieb:
Den Vorschlag finde ich nicht gut; zwar hat das eine SSD, aber der Bildschirm hat keine gute Auflösung (nur 1600*900) und ist recht dunkel (200nits).
Hier mal ein Link zu etwas besseren:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_300~2379_17~82_allgsosd~9_1920x1080

Edit: und dafür ist der dann zu teuer!
Braucht es ein DVD-Laufwerk?
Nein, sie haben ein externes Laufwerk was sie ab und zu nutzen.

Also eher der hier?
https://www.computeruniverse.net/de...256gb-ssd-17-fhd-nos?agt=288&acode=Vorteil920
bzw
https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+ca1131ng+637554?nbbct=4001_geizhals
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wenn stationär warum keinen Standrechner? Im Grunde reicht ne "i3 Kiste" für nen Fuffi aus Ebay Kleinanzeigen + ne SSD, je nach Größe wohl irgendwas zwischen 25€ und 100€ + nen ordentlichen Monitor (groß, hell, evtl. IPS bzw. Blickwinkelstabil, sollte alles zusammen für weniger als 300€ machbar sein für seichte Office und Surfambitionen).
Weil ein Monitor + Tastatur nicht so schnell vom Tisch geräumt werden kann. Er wird stationär benutzt, wird aber regelmäßig zugeklappt und auch ins Regal gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir erst vor kurzem das vivobook 17 gekauft (allerdings mit nem ryzen 7 3700u) hatte auch das hp angeschaut war mir dann allerdings zu schwer und dick das vivobook ist deutlich dünner und leichter. allerdings ist die akkulaufzeit nicht so lange das problem am vivobook ist das die tasten silber sind und die tastenbedruckung grau. Mich stört es nicht sie sind immer noch gut lesbar aber wenn man evtl nicht mehr so gut sieht kann das ein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben