Mutter sucht 17 Zoll-Laptop für Foto-Bearbeitung

bickid schrieb:
Sie will den hier. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das ein okayes Angebot ist oder würde sie damit kompletten Schrott kaufen?

Kein kompletter Schrott, da gibt es schlimmeres. Gut aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bickid
@Skudrinka Danke. Wäre dann der hier die bessere Wahl? Selbst Menge Arbeitsspeicher und Speicherplatz, aber Intel i5 statt UH300.

Und wäre das dann ein vertretbares Angebot oder würdest du noch von "Schrottkauf" reden? Wenn's keine großen Einwände gibt, würd ich sie den einfach mal bestellen lassen, dann sieht sie ja, wie's ist. Danke allen nochmal.

Schrott ist relativ.

Es ist eben ein V17. Der ist genauso gut/schlecht wie die anderen 17" Preiswertlaptops.

Für den Preis ist er aber Schrott.

Es ist genau solch ein Fall von: kein Kauf von Amazon, sondern windige Händler, die uninformierte Kunden über den Tisch ziehen. Der vermeindlich gute, kulante Service, den man sich mit einem Kauf von Amazon erhofft ist damit hinfällig.

Es ist eben eigentlich der:
https://geizhals.de/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a20033ge-a3166599.html
Da packt der Händler für 70€ irgendwelchen günstigen RAM dazu.
Für nochmal 100€ packt der Händler die nächstbeste,billigste,langsamste SSD rein.
Dann hat die Kiste einen Hardwarewert von 550€
Dann packt er noch ein möglicherweise grauzonen Windows Pro drauf (was völlig unnötig ist, Win Home reicht ja), und das beigelegte Office 2021 Professional dürfte recht sicher nicht legal sein.

Und dafür sollst du dann 750€ bezahlen.
Und jetzt die Gegenfrage: Wie gut wäre dieser Kauf?

Was spricht denn gegen all die genannten bisherigen unsrigen Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, bickid und Skudrinka
bickid schrieb:
Wäre dann der hier die bessere Wahl?
Welcher?

MMn. halte ich es einfach für blödsinnig so viel Geld für nichts auszugeben.
Nicht wenn sie nur ihre Fotos ablegen und mal ab und an betrachten mag.
Dafür reicht ein beispielsweise T590 (ich weiß ich weiß)
Das restliche Geld würde ich viel eher in die BAckup-Strategie investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Wenn es denn unbedingt Amazon sein muss, dann bitte wenigstens darauf achten, dass der Verkäufer Amazon ist. Ansonsten wird das mit der "einfachen Abwicklung im Fall des Falles" nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, species_0001 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Welcher?

MMn. halte ich es einfach für blödsinnig so viel Geld für nichts auszugeben.
Nicht wenn sie nur ihre Fotos ablegen und mal ab und an betrachten mag.
Dafür reicht ein beispielsweise T590 (ich weiß ich weiß)
Das restliche Geld würde ich viel eher in die BAckup-Strategie investieren.
Ich find ja den T590 nach wie vor wirklich super, hätt ich nicht schon den T480, wäre der auch für mich interessant ^^

Hab den Thread mal eben meiner Mutter verlinkt, damit sie selbst nachlesen kann, was Kenner an Empfehlungen und Feedback geben ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, species_0001 und 00Julius
Neben einem Lenovo T580/T590 gibts ja auch noch andere gute Gebrauchte, und ggf. Auch jüngere. Nur es wird dann bei 15“ bleiben.

Aber nochmal nochmal. Was spricht denn die anderen von uns genannten Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Skudrinka
Liebe Mama von @bickid,

Sie können wirklich stolz auf Ihren Sohn sein – er bemüht sich mit großem Engagement darum, für Sie ein zuverlässiges und gutes Laptop zu finden.

Bitte schenken Sie seinem Urteil sowie unseren Empfehlungen und Einschätzungen Vertrauen. Wir achten stets darauf, Geräte mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen – Produkte, die wir selbst auch für uns oder unsere Familien in Betracht ziehen würden.

Unser Ziel ist es, bestmöglich zu unterstützen – ehrlich, sachlich und mit gesundem Menschenverstand.

Lassen Sie sich nichts aufschwatzen – wir stehen Ihnen gern zur Seite!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Xiaolong, bickid und 3 andere
Also ein kleines Update:

• Sie dachte, die 40GB des "Lenovo V17"-Angebots wären der dauerhafte Speicher für Daten ...
  • 2TB braucht sie NICHT. Weil: Sie will ihre 7500 Dias auf dem Laptop abspeichern. Ein Dia ist laut ihr 1MB groß. Eine Standard-512GB-Festplatte dürfte üppig ausreichen.
  • Gebraucht will sie leider nach wie vor nicht. "Wenn ich einmal im Leben etwas Schönes kaufe, will ich, dass es neu ist"

Vielleicht könnt ihr anhand dessen und der Angaben im OP nochmal das in euren Augen beste Angebot nennen. Ich fasse hier zusammen:

• von Lenovo, die Marke gefällt ihr
  • Dias digitalisieren
  • flott soll er sein
  • Fotos bearbeiten (rudimentär. Kein Photoshop oder so. Paint, Gimp, etc. reichen)
  • Online-Banking
  • Im Internet surfen
  • und ganz wichtig: langlebig. Meine Mutter möchte nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen
  • muss bei Amazon.de bestellbar sein
  • bis 900 Euro

Nochmal vielen Dank an alle!

bickid schrieb:
2TB braucht sie NICHT. Weil: Sie will ihre 7500 Dias auf dem Laptop abspeichern. Ein Dia ist laut ihr 1MB groß. Eine Standard-512GB-Festplatte dürfte üppig ausreichen.

Das wird dünn werden mit den Anforderungen Wenn man guckt was auf den Markt kommt und produziert wird, dann sind 90% größer als 500GB. Die günstigte 1TB SSD kommt gerade auf 50€, 512GB liegt bei 40€. Für einen PC Produzenten ist der Preisabstand sicherlich geringer.

bickid schrieb:
Eine Standard-512GB-Festplatte dürfte üppig ausreichen.

Wenn du mit Festplatte das rotierende Teil meinst und nicht Flash wie SSD/NVME: Eine Festplatte anstatt SDD verbaut man aus diversen Gründen schon seit ca 15 Jahren nicht mehr in mobilen Geräten. Da gibt es schon seit Jahren keine neuen Modelle mehr auf dem Markt. Gerade die Größenordnung 2.5Zoll ist schon lange tot.

Aber wofür überhaupt dann hier eine Beratung?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Sie bereibt das Ding eh überwiegend stationär, richtig? Dann solltest Du an eine Dockingstation denken. Das gibt an sich nur bei Business Geräten mit USB-C/TB4 Anschluß.
Ist eine Docking-Station nötig? Sie will den Laptop einfach auf ihren Schreibtisch stellen, dann externe Tastatur und Maus anschließen, fertig. Lautsprecher vielleicht noch.

Ich will nicht gegen eine Dockingstation sprechen, aber wenn das die Auswahl wieder verkleinert, sollte man's vielleicht hinten an stellen. Aber vll könnt ihr ja Empfehlungen für Geräte mit dem Anschluss machen und OHNE :) Danke.

Quatsch, ohne Bildschirm, Tastatur, Boxen braucht sie keine Docking-Station. Vllt wird sie auch keine Maus nutzen. Edit: Ach, jetzt doch einen Tastatur? Warum dann nicht auch einen Bildschirm der besser für Ergonomie/Augen/etc. wäre?

So hier meine Geizhals Filter:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12128_17~12823_12~12_16384~13697_300

Für 514€ gibt dann bei Amazon den hier:
https://www.amazon.de/dp/B0DJ12PLNH...PLNH&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Mehr Geld auszugeben bringt nicht mehr Gehäuse-Qualität (sowas gibt es in 17 Zoll bis 900€ nicht) und alles andere was sie für mehr Geld kriegen würde, braucht sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, JumpingCat und bickid
JumpingCat schrieb:
Das wird dünn werden mit den Anforderungen Wenn man guckt was auf den Markt kommt und produziert wird, dann sind 90% größer als 500GB.

Wenn du mit Festplatte das rotierende Teil meinst und nicht Flash wie SSD/NVME: Eine Festplatte anstatt SDD verbaut man aus diversen Gründen schon seit ca 15 Jahren nicht mehr in mobilen Geräten. Da gibt es schon seit Jahren keine neuen Modelle mehr auf dem Markt. Gerade die Größenordnung 2.5Zoll ist schon lange tot.

Aber wofür überhaupt dann hier eine Beratung?
Also sorry, aber das ist doch ein Troll-Posting, oder?

Natürlich meine ich mit "512GB-Festplatte" eine SSD. Warum solltest du von einer alten HDD ausgehen, wenn du ja weißt, dass die seit ca. 15 Jahren nicht mehr verbaut werden? Und wenn es standardmäßig mehr als 512GB sind, dann ist mehr auch okay. Wieso sollte man denn die Auswahl künstlich verkleinern, um weniger zu haben?

Sorry falls dein Posting anders gemeint war, aber da hab ich mich grad echt veralbert gefühlt.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Quatsch, ohne Bildschirm, Tastatur, Boxen braucht sie keine Docking-Station. Vllt wird sie auch keine Maus nutzen. Edit: Ach, jetzt doch einen Tastatur? Warum dann nicht auch einen Bildschirm der besser für Ergonomie/Augen/etc. wäre?

So hier meine Geizhals Filter:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12128_17~12823_12~12_16384~13697_300

Für 514€ gibt dann bei Amazon den hier:
https://www.amazon.de/dp/B0DJ12PLNH...PLNH&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Mehr Geld auszugeben bringt nicht mehr Gehäuse-Qualität (sowas gibt es in 17 Zoll bis 900€ nicht) und alles andere was sie für mehr Geld kriegen würde, braucht sie nicht.
Danke, aber sie möchte wirklich einen Laptop von Lenovo. Wenn du mal bei deinem Geizhals-Filter auf Lenovo klickst, welches Modell von den vielen wäre denn hiervon deine Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
bickid schrieb:
Ich will nicht gegen eine Dockingstation sprechen, aber wenn das die Auswahl wieder verkleinert, sollte man's vielleicht hinten an stellen. Aber vll könnt ihr ja Empfehlungen für Geräte mit dem Anschluss machen und OHNE

Eine Docking Station schließt man zur Zeit per USB-C an. Idealerweise schließt man alles per USB-C an, d.h. Bild, Strom, Netzwerk sowie USB-Geräte wie Maus und Tastatur direkt mit einem Kabel an den Bildschirm.

Wie gut das die Zeiten mit Kabelsalat vorbei sind.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Also sorry, aber das ist doch ein Troll-Posting, oder?

Nein. Wieso? Es gibt genug Personen die hier im Forum aufschlagen und auf eine rotierende Festplatte/etc bestehen weil die a) keine oder wenig PC Kentnisse haben und/oder b) konstant behaupten eine aktuelle nvme wäre unbezahlbar und c) eine rotierende Festplatte hat schon immer funktioniert - also muss es so bleiben.

Zurück
Oben