• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mutter sucht 17 Zoll-Laptop für Foto-Bearbeitung

bickid schrieb:
Danke, aber sie möchte wirklich einen Laptop von Lenovo. Wenn du mal bei deinem Geizhals-Filter auf Lenovo klickst, welches Modell von den vielen wäre denn hiervon deine Empfehlung?
Sorry, aber das kannst du doch selber machen? Ansonsten würde ich deine Mutter gerne auf ihre Anspruchshaltung aufmerksam machen, es sind sehr viele "dieses und jenes muss", ohne eine Ahnung von der Thematik zu haben. Klar, das könnte mir völlig egal sein, aber es macht allergisch.

Es gibt anscheinend kein 17 Zoll Gerät von Lenovo bis 900€ was von Amazon.de verkauft wird und technisch in Frage kommt. Nur die Geräte mit der lahmen U300 CPU wären im Budget und werden von Amazon.de verkauft (und nicht von irgendwelchen Marketplace Händlern, die andere Rückgabe-Konditionen haben).

Siehe hier:
https://www.amazon.de/s?k=17+zoll+notebook&i=computers&rh=n:340843031,p_n_feature_twenty-four_browse-bin:27399048031,p_n_style_browse-bin:392619011,p_123:391242&s=price-asc-rank&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5ZZS9BZ0GOQW&qid=1753720096&rnid=91049101031&sprefix=17+zoll+notebook,aps,126&ref=sr_st_price-asc-rank&ds=v1:ztczrQc6pFngeoud2fK2DgxyZy+/3PuYI2VngcUQ9NQ

Der hier wäre eigentlich geeignet, wird aber nicht von Amazon verkauft.
https://www.amazon.de/Lenovo-V17-Wi...ters&sprefix=17+zoll+notebook,aps,126&sr=1-13

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und JumpingCat
Ja, was soll man da sagen?
Amazon plus Lenovo plus Preis = V17 oder ideapad 3, da neige ich dann zum V17 obwohl ich davon auch nicht begeistert bin...

Das wars dann eigentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Ja, tut mir leid, ich bin nur der Überbringer ;>

Ich hab mal die vorher gepostete Geizhalssuche erweitert auf "ab 16 Zoll" und falls ich sie dazu bringe, von Amazon loszulassen, wäre das hier ein guter Laptop?

Lenovo ThinkBook 16 G7 ARP - (16") - Ryzen 7 7735HS​

Tendenziell ja, verlink doch einfach das konkrete Angebot.

Wie wäre es denn mit

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-amd-v200830.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-intel-v200393.html

Wenn wir Lenevo nehmen, weil sie mit der Marke was positives verbindet, dann auch ein Thinkpad.
Denn von den Thinkpads kommt die positive Assoziation zu Lenovo.
Nicht von Lenovo V irgendwas, nicht von Ideapads, nicht von Thinkbooks

Im Ausgangspost wolltest du ja eigentlich was hochwertiges.

So ziemlich jeder Hersteller kann von Schrott bis edles High End alles. Das ist alles eine Frage des Geldes und im weiteren der konkreten Laptop Serien.

Ein Lenovo V irgendwas oder Ideapad 3 oder gar Ideapad 1 hat nichts, aber auch absolut sowas von überhaupt nichts mit den Eigenschaften eines Thinkpads gemein, auch wenn bei beiden Lenovo drauf steht.

Ein 3xx€ Lenovo V, der bei Amazon und windigen Händlern für 7xx€ vertickt wird hat genau die Qualität eines 300€ Laptops.

Ich würde unterstellen, der irgendwann von mir genannte 17" Medion ist hochwertiger als Lenovo V17 / Ideapad 3.

Und noch was anderes aus dem Bereich 17" und ein bisschen oberhalb der Ramschklasse angesiedelt:
https://geizhals.de/hp-envy-17-da0000-v160028.html

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und TomH22
bickid schrieb:
Ist eine Docking-Station nötig? Sie will den Laptop einfach auf ihren Schreibtisch stellen, dann externe Tastatur und Maus anschließen, fertig. Lautsprecher vielleicht noch.
Ok, als keinen externen Monitor? Dann braucht sie es nicht. Mit einer Dockingstation ist eben der Wechsel stationär und mobil deutlich einfacher.

Ich hab grad eine wahnsinnige Idee, aber, vorrausgesetzt ich kann meine Mutter davon übereugen, wäre Folgendes ein gutes Konzept für die Anforderungen:

• Lenovo Legion Go
  • Controller abmachen => kleines, starkes Tablet
  • steht die meiste Zeit am Schreibtisch, daran ein externer GROßER Monitor
  • Legion Go selbst ist ein nice-to-have 2nd Screen
  • wenn Mutter Bilder herzeigen will, nimmt sie das 8,8 Zoll-Tablet, auf dem sie wunderbar Bilder präsentieren kann
  • am Schreibtisch ist es an ein Dock angeschlossen und dient als Mini-PC, mit externer Tastatur, externer Maus und dem zuvor erwähnten großen externen Bildschirm

Warum bin ich davon begeistert:
  • ein 17 Zoll-Laptop ist einfach ein Unding und gerade für's dauerhafte Zuhause-Nutzen ist ein größerer, externer Monitor doch dann eh noch viel besser, wenn große Bildschirme so wichtig sidn
  • Lenovo Legion go ist für 600 Euro erhältlich, so weit unter dem 900 Euro-Budget, dass ein guter Bildschirm locker mit drin ist, samt Dock
  • zum Bilder-Herumzeigen ist so ein 17 Zoll-Laptop in der Praxis verdammt sperrig. Ich seh meine kleine Mutter jetzt schon mit nem riesigen Laptop vor sich balancierend, ohje
  • funktional ist Legion Go soweit ich das sehe ein vollwertiger PC im Kleinformat, quasi wie das bekanntere Steamdeck. Akkulaufzeit ist wohl nicht so toll, 3-4h, aber unterwegs wird's ja eh nur selten verwendet werden

Was spricht dagegen (außer: Mama)? Danke ^^

Edit: Ach schade, gucke grad einige Videos under Lüfter ist wohl wirklich laut. Das wäre defintiiv nichts für meine Mutter. Aber solche Handhelds mit abnehmbaren Controllern mit leisem Lüfter gibt's wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich ein Monitor, und ein Mini PC.......

Tja, ich bin dann raus, lol. Heute erzählt sie von ihrem Arbeits-Laptop, den sie so gut findet, dass sie eigentlich gern genau so einen für zuhause hätte. Wusste ich nichts von, und dachte erst, wird schon irgendn altes, klappriges Teil sein. Von wegen. Sie hat derzeit einen Lenovo Thinkpad L16 Gen 1. Wenn ich das auf Geizhals richtig lese, ist der von 2024, also richtig neu. Und richtig gutes Gerät auf den ersten Blick.

Deshalb jetzt abschließende Frage an euch: Wäre der mit 16GB oder alternativ der 2025er-Nachfolger ein guter Kauf für etwa 930 bzw 1030 Euro? Externen Bildschirm HAT SIE SCHON, der wird also dann eh dran angeschlossen. Wenn hier also kein "der Laptop saugt" kommt, dann hat sich die Situation. Nochmals danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Model, Xiaolong und eine weitere Person
bickid schrieb:
Von wegen. Sie hat derzeit einen Lenovo Thinkpad L16 Gen 1. Wenn ich das auf Geizhals richtig lese, ist der von 2024, also richtig neu. Und richtig gutes Gerät auf den ersten Blick.
Sind eben zuverlässige Business Geräte.
bickid schrieb:
Deshalb jetzt abschließende Frage an euch: Wäre der mit 16GB oder alternativ der 2025er-Nachfolger ein guter Kauf für etwa 930 bzw 1030 Euro?
Ich würde zum neueren Modell greifen. Die 100 € mehr machen es jetzt auch nicht fett, und man hat das aktuellere Modell mit neuerem Akku usw.

• Gefällt mir
Da es kurz vorm Familienbruch ist, bitte eine objektive Einschätzung: Welcher dieser Laptops ist besser im Kontext dieses Threads? Der Preisunterschied ist gering genug, um vernachlässigt zu werden.

https://geizhals.de/hp-envy-16-ad0770ng-a2bq6ea-abd-a3222056.html

VS

Lenovo L16 Gen 2 (Konfiguration siehe angehängtes Bild)

PS: Vor wenigen Tagen noch meinte meine Mutter, ich hätte recht, einen 16 Zoll-Laptop braucht sie nicht, wenn der eh fast permanent am Schreibtisch an einen größeren Bildschirm angeschlossen ist. Heute nach einem Familiengrillen schickt sie mir vor 1 Stunde eine Nachricht, sie würde jetzt diesen HP nehmen. Obwohl die ganze Zeit strikte Anforderung war "von Lenovo". Ich bin grad richtig sauer, deshalb will ich mir nicht anmaßen, diesen HP-Laptop zu verteufeln. Imo ist der Lenovo besser, weil es der Nachfolger des Laptops ist, den sieschon von der Arbeit her gewohnt ist und sehr mag und die Verarbeitung von Lenovo-Laptops meines Wissens nach die bessere ist. Dazu kommt ein helleres, mattes Display. Aber wer weiß ... danke.

Anhänge

• lenovo_laptop_01.png
    lenovo_laptop_01.png
    191 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
bickid schrieb:
Heute nach einem Familiengrillen schickt sie mir vor 1 Stunde eine Nachricht, sie würde jetzt diesen HP nehmen. Obwohl die ganze Zeit strikte Anforderung war "von Lenovo". Ich bin grad richtig sauer, deshalb will ich mir nicht anmaßen, diesen HP-Laptop zu verteufeln.
Ist halt ein halbes Tablett, was auch ganz praktisch sein kann. Aber ganz einfach, laß die Mutter kaufen, und Du gibst keinen Support für das Ding. So machs ich immer, und klar gibts Ärger, aber das nächste Mal nicht mehr. 😉

• Gefällt mir
@nutrix Es ist einfach so unendlich frustrierend. Man legt sich ins Zeug, etwas Gutes zu finden. Dann wird mit dem jüngsten Bruder geredet und alles, worum ich mich gekümmert hab, ist wie vergessen. Und es ist nicht das erste Mal. Aber es wird dann wohl das letzte mal gewesen sein, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und 00Julius
Ich fühle mit dir.

Da ist es ganz klar von Vorteil, wenn man ein Einzelkind ist und im sonstigen Verwandten/Bekanntenkreis keiner Ahnung von Technik hat. :D

• Gefällt mir
bickid schrieb:
Es ist einfach so unendlich frustrierend. Man legt sich ins Zeug, etwas Gutes zu finden.
Eines solltest Du bei Kaufberatung egal ob im privaten Umfeld, oder sonstwo nie vergessen: Die Leute fragen in der Regel um Rat um ihre eigene Entscheidung abzusichern, aber haben nicht vor, die Entscheidung abzugeben. D.h sie fragen eventuell auch mehrere Personen und entscheiden dann aber selber, eventuell komplett anders. Hat meine Mutter beim letzten Laptopkauf auch getan, und da war es sogar „schlimmer“, sie hat einen günstigen Lenovo mit einem schrecklichen TN Display genommen. Aber sie findet das Display gut, soll ich ihr jetzt madig reden?

Der HP Envy Konvertible ist auf den ersten Blick jetzt auch keine schlechte Entscheidung (man sollte sich natürlich bewusst sein, das er ein spiegelndes Display hat, aber das haben Tablets z.B. auch, das ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht). Ich persönlich finde 1,9kg für einen Konvertible grundsätzlich zu schwer, darauf kannst Du Deine Mutter nochmal hinweisen. Aber wenn sie das nicht stört - akzeptiere ihre Entscheidung.
Von den sonstigen Daten ist es halt das was man in dieser Preisklasse meist bekommt, eben auch 300cd/m2 62,5% sRGB Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und species_0001
Ich sehe die allgemeine Qualität der ThinkPad L Serie noch etwas besser als HP Envy, insbesondere bei Convertibles. Besonders schlecht ist das Envy aber nicht, ist über Pavillon (und "noname" HP 255 xy) grob die mittlere Consumer-Linie.

Vermutlich wird sie das HP "nie" als Tablet nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und species_0001
Jup, das Envy ist auf alle Fälle besser, als wenn man jetzt ein Lenovo V17 genommen hätte, nur weil Lenovo drauf gestanden hätte. Man muss es nicht verteufeln. Gleichwohl wäre das L16 ein ganzes Stück passender zum bisherigen Beratungs- und Wunschverlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und bickid
Zurück
Oben