17" zum Gamen ~2000€ Brauche Beratung bitte

MrMonkey00

Newbie
Hey,

also ich bräuchte mal eure Hilfe bitte .... ich kann mich echt null entscheiden was ich machen soll. Ich möchte ein Notebook haben was zu 95% nur zum zocken genutzt wird. Filme schauen bissl office sind dann so 5%.

Ich möchte direkt erwähnen das ich keine Komentare brauche wie wenig Sin ein Gamerlaptop doch macht oder das ich fürs gleiche Geld drölf andere PC´s bekomme. Ich will einen Laptop mit dem ich noch ordentlich paar Jahre Fun habe beim zocken. Ich wohne quasi an 3 Orten und habe keine Lust immer wieder meinen Dekstop auf und abzubauen und bin auch öffter mal auf LAN´s unterwegs.

EDIT: Geräuschkulisse, Mobilität, Aussehen und Akkulaufzeit sind keine Kriterien für mich ;)

Ich habe in den letzten 2 Wochen jede Menge gelesen (Tests/Foren usw) und versucht mir Infos zu besorgen aber ich kann mich dennoch nicht entscheiden.
Habe mir welche von MSI und Asus angesehen wobei mir da aufgefallen ist das ich bei anderen Anbietern mehr fürs gleiche Geld bekomme. Gleiches gilt für das Samsung Serie 7 Gamer. Ich habe auch einige schon aussortiert so wie Deviltech wo ich zu 98% nur schlechtes gelesen habe.
Habe mir auch Alienware angesehen, jedeoch ist mir dort aufgefallen das die Upgrades einfach zu teuer sind. Klar sie bieten Qualität macht aber Schenker auch und die sind günstiger.
Ich denke es soll wohl ein XMG von Schenker werden und auf mysn.de kann man ja auch munter konfigurieren aber da kommt das Problem .... was nehme ich ? (p702 od. p722 welche Basis ist besser ?)

Problem 1: Grafik
Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied der 680m und der 7970m ? Die Nvidia ist ja mal direkt 300€ teurer aber lohnt sich das Geld überhaupt ? Was mich abgeschrekt hat bei der HD 7970m ist das Enduron. Ich bin kein IT Profi und habe halt immer wieder gehört das das Enduron Probleme macht. Wenn man es ganz abschaltet soll die Leistung wesentlich besser sein. Da die tests allle schon knapp 2Monate alt sind weiss ich nicht ob da immer noch so probleme bestehen. Die Tests und vergleiche von semtlichen Seiten habe ich schon gelesen aber dort steht nirgends wirklich deutlich was man einem empfiehlt.
<-------Hier brauch ich eure Hilfe !!!

Problem 2: CPU
Welche CPU soll ich entsprechend der GPU nehmen ? In den meisten Tests liest man das der i7 3610 reichen würde. Da die Upgrade jedesmal ca 100-150€ sind pro 0,1 Ghz wäre das schon schön eine Sinvolle objektive Meinung zu haben welcher sich denn lohnen würde.

Problem 3: Gehäuse
Nehme ich das P702 oder P722 ?
wenn das 722er dann geht eh nur ne 680m, hat da evtl wer erfahrung ? Allerdings ist das Gehäuse auch gleich wieder bissl teurer ... zumindest wenn man genau die gleichen Sachen einsetzt im Konfigmode.

RAM denke ich das ich erstmal mit 8GB auskommen sollte oder ? zur Not kann ich den ja ohne Aufwand nachrüsten. Oder sollte ich direkt 16GB nehmen ?
Festplatte dachte ich an eine SSD. Ich wollte quasi 1 120er oder 256er nehmen. Ich habe ne externe USB 3.0 1 TB platte und brauche daher nicht viel platz auf dem notebook ausser für bissl games so 3-4 und par Programme.

Gerne könnt ihr, wenn die Zeit da ist und jemand sich die Mühe machen würde, eine zusammensetzung hier posten die für das Geld echt sin machen. Ich bin da sehr offen. Auch andere Vorschläge nehme ich gerne an. Mein Budget liegt um die 2000€, wenn es 100-200 mehr werde nicht schlimm oder gerne auch weniger :D das wäre noch besser :freaky:

Ich danke schonmal im voraus für alle Hilfe die ich hier bekomme !!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ein Problem bei solchen Zocker Notebooks nicht vergessen: Wärme.
Die Teile werden extrem heiß beim zocken. Da werden gut und gerne 200W verbraten. Das muss die Kühlung erst mal schaffen und es geht auf die Haltbarkeit des Geräts.
Die üblichen Probleme mit Hardwaretausch usw. auch eingeschlossen. Aber dadurch, dass du keine sinndiskusion möchtest würde ich sagen du kannst dich auch mal bei XMG oder Alienware umschaun, da die auch entsprechende Erfahrung mit Heizkanonen haben.

Hier: Liste der Mobile GPUs gibt es eine List, auf der du die Leistung der Mobilen Grafikkarten gut vergleichen kannst. Eins sei gleich gesagt, die GTX 680M und die 7970 M haben nahezu die selbe Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufpreis lohnt die GTX 680M kein Stück, hier ein Test beider.
In Spielen sind sie nahezu gleich schnell.

Genauso wenig lohnt es sich für 100MHz mehr CPU-Takt 100€ mehr zu zahlen.

MfG

Mein Tipp: Notebookparadies.de

Da kannst du alles selber konfigurieren und bezahlst bei weitem weniger als bei Dell&Co.
Ausserdem sind die Barebones so hergestellt, dass eine Reinigung sehr einfach geht und beim ernstfall mit einem ausfall der CPU oder GPU ein Austausch möglich ist, sogar für Laien!

würde da auch das günstigste mit i5/i7 und gtx670/675 kaufen, sogar die Medion Modelle sind durchaus von adäquater Qualität, ein Freund von mir hat son Teil und noch nie Probleme damit gehabt

15" http://www.amazon.de/dp/B009ESQ3UK/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B009ESQ3UK
17" http://www.amazon.de/dp/B009E215WW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B009E215WW

alternativ gibts die gleichen Komponenten natürlich auch in nem Schenker, dafür muss man aber bei Weitem keine 2000€ hinlegen

15" http://geizhals.de/805723
17" http://geizhals.de/805586

ich würd sogar sagen kauf dir lieber eins für die Hälfte zB http://geizhals.de/797592 oder http://geizhals.de/824401
und in 1-2 Jahren vertickste es und kaufst dir ein neues in dem Preisbereich

Zuletzt bearbeitet:
WIe gewünscht versuche ich mal auf dein Fragen zu antworten.

GPU: Du hast vollkommen recht! Der Aufpreis zur GTX 680 ist von der reinen Leistung kein Stück gerechtfertigt. Jetzt kommt das aber.
Ist halt eine reine Glaubensfrage. Ich z. B. würde bei der Frage immer zu Nvidia greifen und den Mehrpreis zahlen. Ich hab einfach schlechte Erfahrungen mit AMD Treiber und gehabt, die ich bei Nvidia nie hatte. Du sagst es ja selbst mit der ENDURO Technik, die auch ihre Problemchen hat/hatte.

CPU: Wieder hast du recht! Der Aufpreis lohnt kein Stück fürs reine Zocken. In den meisten fällen würde sogar der i5 3210m reichen. Die Entwicklung auf mehr als 2 Kerne bessert sich Langsam und Spiele wie BF3 profitieren von 4 Kernen. Die CPU hat eber eh nicht so viel zu sagen beim reinen Spielen. Der unterschied auf 1080p zwischen den schnellsten i7 und dem 3610 beträgt dann so von 0,5-1 FPS. Einfach weil in solchen Auflösungen die Grafik der limitierende Punkt ist.

Gehäuse: Das P722 würde eigentlich nur lohnen wenn du SLI vor hast, was bei deiner Preisspanne aber nicht geht. Es ist halt viel Größer und hat stärkeres Kühlmanagement.
Kann man machen, aber wäre ich denke ich Geldverschwendung.

RAM: 8 GB reichen dicke. Wenn du jetzt viel Bild und Videorendering machen würdest, dann lohnt es vielleicht. Ich hab 8 GB drin und wenn ich nen Flash video laufen lasse und nebenbei ein Spiel an ist, sind etwa 2,5 GB belegt...Die spiele sind auf Konsolenspeicher ausgelegt und brauchen deshalb nur von 250 MB bis maximal 1,2 Gb.´

SSD/HDD: Man kann eine große SSD kaufen und dort alle Spiele drauf installieren, über den nutzen kann man sich streiten. Die Ladezeiten in Spielen werden etwas verkürzt. Ich hab die erfahrung gemacht das es einen nichts nützt, wenn man Multiplayer spielt. Alle brauchen 30 Sek zum Map laden, nur du bist in 15 damit durch. Nutzen null, weil das Spiel eh erst beginnt wenn alle drin sind. Da kannst auch einfach das Geld verbrennen. Echten nutzen haben die riesen SSDs wieder nur für die Bild und Videobearbeitung. Nimm lieber ne kleine SSD (64 GB) für das Betriebssystem und dann noch eine 7200er für Daten (Spiele, Bilder, Musik).
Ergänzung ()

Auf der Schenker Seite ist doch weiter unten auch ein IFA Spezial Angebot für 1699,- €.
Wenn du AMD Grafik nehmen würdest wäre alles soweit drin was du wolltest.

Erstmal vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben. Endlich bekomme ich mal ordentliche Aussagen.

Besonderen Dank an Pepper der wirklich gut auf alle Fragen eingegangen ist und mir somit meine Entscheidung deutlich leichter gemacht hat.

somit werde ich mich wohl für das IFA special entscheiden wie du es sagtest. Ich hoffe das ich damit glücklich werde aber ich denke schon :)

Nochmal Danke an alle, Ihr seit großartig !!
Ergänzung ()

Hmm ok ... habe gerade gesehen das man das ganze bei Hawkforce noch günstiger bekommt ... hmmmm

PeppeN hat es schon sehr deutlich auf den Punkt gebracht.

Zu der Graka: Die HD 7970M hatte bei Release enorme Probleme, welches aber durch diverse Treiber ganz gut behoben wurde. ATI arbeitet aktuell an einen Catalyst Treiber wo man Enduro für die Clevos abschalten kann, bzw. Global auf Höchstleistung stellen kann.
Ich habe selber die HD 7970M (siehe Sig) und bin sehr zufrieden und glücklich das ich nicht 300€ mehr für die Nvidia gezahlt habe.

Zu der Angesprochenen Hitzeentwicklung. Klar die Komponenten werden wesentlich wärmer als man es von Desktop komponenten gewohnt ist. Aber bei meinen P702 bleiben die Auflageflächen durchgehend sehr Kühl und Angenehm (Selbst nach mehreren Stunden GW2 auf der Couch^^). Unter dem Notebook bleibt es auch sehr eträglich (Falls du damit auf dem Schoß arbeiten möchtest solltest du dir aber trotzdem eine gute NB unterlage holen)

Von dem Crossfire HD 7970M würde ich dir abraten, Leistung ist nicht alles, die Hitzeentwicklung von 2 HD Karten stelle ich mir auf Dauer doch Problematisch vor.

Über den Sinn eines Gaming Notebooks kann man natürlich streiten, aber für mich macht es wahnsinnig Spaß mit so einen extrem Performanten Notebook umzugehen, eine schwächere/langsamere NB-Variante kommt für mich nicht mehr in Frage, daher für mich, Sinn erfüllt^^.....

Anhänge

• P1040486.jpg
    P1040486.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 215
Dann scheint das Problem ja größtenteils behoben.
Komisch nur das es bei Batman in 1080p nach dem Hotfix mehr Probleme gibt wie davor?!?
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen hab. Es kommt natürlich auch auf die Spiele an die man spielt.
Wenn man zu 90 % Battlefield 3 spielt würde ich natürlich trotzdem zur Nvidia Karte raten.

Zurück
Oben