170 mm Tiefe bei Netzteil Einbauhindernis?

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.252
Hallo,

ich bin ein bisschen der PC-Berater im Freundeskreis. Da mein stärkstes Netzteil in die Jahre gekommen ist (das gute Enermax Modu 82+ 525 W) suchte ich jetzt nach eine neuen Netzteil, das dafür da ist, so gut wie alles an ankommender Hardware zu unterstützen. Soweit will ich mir ein BeQuiet! Straight Power 11 750W kaufen. Das darf dann eventuell auch mal ne Vega 64 versorgen, falls mir eine unterkommt. Aber auch kleinere Hardware mit dem besseren Überlastungsschutz von 4 Rails, das empfiehlt auch tomshardware. Ich glaube mehr als 750 W wären für mich überdimensioniert. Viele halten vom Straight Power ja recht viel.

Nur eine Sache kann ich nicht ganz einschätzen: das Netzteil ist immerhin 170 mm tief. Kann es schon bei Miditowern dazu kommen, dass es zu tief ist? Das Seasonic 750 W Focus Plus Gold ist nur 140 mm tief. Ich habe bei Geizhals keinen Filter für Netzteiltiefe gefunden (nur Netzteilart, Anzahl etc...). Die meisten Tests von Midigehäusen haben mehr als 170 mm.

Ich habe zwei ältere Testrechner in Midigehäusen, die nur bis 180 mm Tiefe gehen. Aber das passt ja.

Gäbe es da noch was zu bedenken?

Sonst ist es bald meins ;)

Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Kann es schon bei Miditowern dazu kommen, dass es zu tief ist?

Ja, kann. Deswegen gibt es ja die Angaben/Reviews bei Gehäusen mit der empfohlenen Größe. Beides sollte aufeinander abgestimmt sein. Sonst ist evtl. dein bevorzugtes Case nachher nicht passend.
 
Aber richtig häufig ist es nicht, oder?
 
Wenn es nicht unbedingt ein sehr kompaktes Case sein soll dann passen auch große NT. Manchmal habe ich das schon in Reviews gesehen dass bei modularen Netzteilen die Stecker noch mehr Tiefe geben und es dann doch eng wird.
 
Ich denke: in einem Gehäuse, in dem ich eine Vega 64 finde, sollte doch auch 170 mm Netzteil Platz sein. Wenns jetzt 190 oder 210 wären...
 
Nimm doch einfach das Straight Power 11 650W. Das hat immer noch mehr als genug Leistungsreserven und nur 160mm. Alternativ ein Straight Power 10 700W, oder Pure Power 11 700W.
Ansonsten wirst du auch bei Seasonic fündig. Da haben auch die dickeren Netzteile meist nur 140-150mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass es im Gehäuse zu eng wird für das Netzteil, gibt es auch noch Netzteilhalterungen wie das LL PE-01. Sieht dann halt etwas ungewöhnlich aus.^^
 
shaadar schrieb:
Ich denke: in einem Gehäuse, in dem ich eine Vega 64 finde, sollte doch auch 170 mm Netzteil Platz sein

Pauschal lässt sich das so nicht sagen. Hängt ganz von der Bauart ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ok, ich riskiere das mit den 170 mm. Ihr habt nicht gesagt, es wird viele Probleme geben, manchmal werde ich auch ein 400W-Netzteil einsetzen können, das kleiner ist.

Danke für die Infos!
 
shaadar schrieb:
Ich habe bei Geizhals keinen Filter für Netzteiltiefe gefunden (nur Netzteilart, Anzahl etc...).

1. es gibt bei Geizhals die Option sich ALLE Filter anzeigen zu lassen oder nur die beliebtesten
2. wählt man ALLE aus, dann kann man so gut wie jeden Aspekt filtern (außer Haus und Aszendent)

Beispiel:
ATX bis 800 Watt und max. 170 mm Tiefe

3. wie viel Platz ein Gehäuse bietet steht ja auch bei Geizhals bzw ist beim jeweiligen Hersteller in Erfahrung zu bringen; notfalls nimmt man vor Ort das Lineal in die Hand

Fazit:
Abmessungen sind kein Hexenwerk, das ist alles dokumentiert - kein Bedarf hier Rätsel zu raten, Knochen zu werfen und aus Gedärmen zu weissagen.
 
Das hatte ich nicht gebraucht! Ich wollte bei allen Gehäusen am Markt gucken, wie viele % Gehäuse 170 mm nicht können. Und da finde ich keinen Netzteiltiefefilter (bei Gehäusen).

EDIT: ich hatte mir erhofft, zu erkennen, wie viele % Gehäuse am Markt keine 170mm unterstützen. Das Netzteil soll ja bei Bedarf in unterschiedliche Gehäuse zu Diagnosezwecken eingebaut werden. Und welches Netzteil in welchem Gehäuse meiner Freunde morgen kaputt geht, kann ich nicht wissen.

Natürlich ist mehr Trefferqoute bei 160 mm und 150 mm gegeben. Aber ich riskiere es mal. Auch meine kleinen Gehäuse unterstützen 180 mm, und wie gesagt, ein paar Fälle deckt auch das 400W-Netzteil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Diagnoeszwecken würde ich das NT gar nicht erst ins Geäuse bauen sondern das NT einfach auf den Schreibtisch legen und fliegend verkabeln.
 
Das wäre bestimmt manchmal auch möglich, danke.
 
Für Diagnose einbauen? Neeee!
Daneben legen und anschließen reicht völlig.
170mm können die meisten normalen Midi Tower aufnehmen. Größere Tower sowieso.
Nur sehr spezielle Gehäuse mit besonderem Layout könnten da schwieriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und coasterblog
Zurück
Oben