1700€ - Gaming und "minimales" Arbeiten - Zusammenstellung in Ordnung?

KabyZen

Banned
Hey,
aktuell möchte ich nun mein gesamtes System aufrüsten - zunächst wollte ich einfach nach und nach aufrüsten - aber das ist dann wieder ein Loch ohne Boden.

Den PC verwende ich primär für Gaming der aktuelleren Titel wie Witcher 3 und GTA5. Bisherige Auflösung ist Full-HD - es kann aber auch gut sein, dass sich das in der nächsten Zeit auf 1440p oder 4k ändern wird.

Ansonsten arbeite ich damit, heißt, dass ich aktuell etwas C++ und Java lernen. Etwas mit Unreal spiele.. aber das sollte, denke ich, keine große Auslastung sein - bin da ja weit entfernt vom "Profi-Coder".

Meine geplante Nutzungszeit: so lang wie möglich! Da möchte ich nichts genaues sagen - ich denke, dass man das auch so nicht kann. Wenn nach 3 Jahren mal ne neue GPU oder auch mal nach einem Jahr, sein muss, dann ist das so.

Bisher habe ich mir folgende Zusammenstellung rausgesucht. Wie findet ihr diese?

Unbenannt.JPG

Zum Thema WaKü: Ja, ich möchte etwas Overclocken. Ich habe daran gefallen gefunden!
Zum Thema Case: Ich muss einfach gestehen, dass ich das Case sehr attraktiv finde, zumal es auch hochwertig aussieht. Ich bevorzuge Qualität und edles, schlichtes Design. Viel Bling Bling und Plastik ist nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD R7 1700 CPU nehmen und keine Corsair Wakü. Die Wakü bringt dir nix beim Übertakten, nicht bei der CPU.
Selbst wenn du bei Intel bleiben solltest, muss es ca. DDR4-3000 sein

Darf man fragen, warum du dich für dieses Gehäuse entschieden hast?

Hey HominiLupus, danke für Deine Antwort. Ich muss sagen, dass der Ryzen mich etwas abschreckt.. warum ist einfach: I7-7700k hat aktuell laut diverser Benchmarks die Nase vorne. Auch wenn es nur ein paar Frames sind - es sind Frames. Und erst gab es ja das Gerücht mit dem Scheduler bzgl. dem Ryzen - nun dementiert AMD das und sagt, dass es an den Codern der Spiele liegt. Und da ich eigentlich in der nächsten Woche bestellen wollte, wollte ich da nicht "Beta-Tester" spielen sondern einfach sicher sein, dass ich damit keine Probleme habe. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Intel I7 7700k in zwei drei Jahren nichts mehr reißt, weil dann alles auf 8/16t optimiert ist.

Warum muss es 3000er-Ram sein? :) Und warum bringt die Wakü nichts?

Edit: Hey Anoubis, das steht ganz unten im Anfangspost. :)

Schau bitte, dass du die Wunschliste öffentlich machst und dann hier verlinkst. Wir sehen nicht alles. ;)

MfG Syrato

@i7 7700k oder 1700 / 1800x , wenn du wirklich nur zockst, sollte der noch reichen, die nächsten Jahre.
Auch die Kinderkrankheiten können abschrecken, in 1 Jahr kommen dann ja die Pro modelle evt. dann.
Ich finde es aktuell ne "dumme" Zeit. AMD hat 8 Kerne, aber noch sind kleine Fehler da. In einem halben Jahr würde ich den i7 7700K nicht mehr empfehlen. Jedoch ist es wirklich schwierig, weil keiner weiss, was in 1, 2, 3 oder 5 Jahren sein wird.

@wenn du "bald" auf 4K umsteingen möchtest, solltest du dir überlegen obs nicht eine GTX 1080 Ti sein sollte, sofern wir es irgendwie ins Budget passt, denn aber 4K wirst du fast immer am GPU Limit sein, CPU so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies doch den Artikel auf der Hauptseite der genau das Thema mit Ryzen bespricht.

Meine geplante Nutzungszeit: so lang wie möglich!
Damit hast du dich auf Ryzen festgelegt. Du musst es natürlich nicht machen, du kannst dich da gerne gegen deine eigene Aussage entscheiden.

Hey Syrato,

sorry, das stimmt! Aber das war eigentlich die ganze Wunschliste - HDD habe ich noch eine SSD - die werde ich übernehmen. Sonst ist ja alles auf dem Screenshot. Aber wenn Du möchtest kann ich trotzdem die Wunschliste freigeben! :)

So lange wie möglich nutzen, ABER dann lieber den 4 Kerner nehmen weil der eine Hand voll mehr FPS (zumindest noch) liefert? :freak: ... OKay

Hey derbe,

ich würde Dich bitten, dass Du mir hier konstruktiv hilfst. Meine Begründung steht oben, wenn Du dazu nichts sagen möchtest, außer, dass ich keine Ahnung habe - dann lass es bitte, okay?

In absehbarer Zeit wird Intel 6-Kerner auf der Consumer-Plattform bringen. Spätestens dann ärgerst Du Dich, dass Du nur 4 Kerne mit HT hast. Beim Neukauf würde ich auch Ryzen vorziehen. My 2 cents

Würde auch definitiv auf den 1700er RYZEN setzen. Ganz einfach, in gut parallelisierten Games hat er jetzt schon die Nase vorn. Und diese Games werden in Zukunft nicht abnehmen logisch?

Zudem hängt es wohl stark von Speicher (>3200Mhz) und der optimalen Lastverteilung ab, wie gut der RYZEN abschneidet. Genug Rohleistung und Kerne sind definitiv vorhanden.
Zum Punkt: Beim 7700k mit 4x4,4Ghz Turbo wird nichts mehr Gehen in Zukunft. Zum jetzigen Zeitpunkt steht er aber quasi noch genau so gut da wie ein 1700@ca. 3,7-3,8 (also wie ein 1800x). Beim RYZEN wird in Zukunft, also ab jetzt bis 12 Monate, extrem viel gehen. Softwareoptimierung (Windows, Games etc.). Weil eben viel mehr Rohleistung vorhanden ist. So sehe ich das.
projectcarsq2sl7.png
watchdogs2pma1r.png
bf1dx11ikzqq.png

EDIT: Vor allem in GTA5 hat man selbst in 720p kaum Unterschied bzw. läuft ein 3,9Ghz Ryzen nur max. 10% langsamer als ein 5Ghz 7700k. Bei W3 in 720p gibt es garkeinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die gewaltigen Abmessungen des Corsair Obsidian 900D sind dir vermutlich bekannt. 115L sind echt Wahnsinn.
Das be quiet! Dark Base Pro 900 fällt raus? Das ist ja auch recht schlicht und schneidet in Tests sehr gut ab.

Hey berkeley,
danke für Deine hilfreiche Antwort! Soweit ist das logisch... in den Benchmarks sieht man halt leider nur oft den Ryzen 1800x welcher halt 200€ mehr als der I7 und der 1700 kostet. Und was OC angeht.. ich bin da beim Ryzen ehrlich gesagt vorsichtig, da da ja noch nicht so viel bekannt ist oder hat sich das geändert? Falls ja welche Kühlung wäre da zu empfehlen?

Ein I7 7700k auf 4.7 GhZ klingt schon lecker, aber wenn es tatsächlich so ist, dass da ein overclocked Ryzen 1700 besser ist, dann werde ich wohl diesen nehmen :)

Hey Anoubis,
Das Gehäuse schaue ich mir mal an, danke! Genau deshalb finde ich aber auch das Obsidian so attraktiv - genug Platz für alles. Ich muss sagen, dass ich Big Tower einfach liebe - aber wie gesagt, ich schaue es mir mal an, danke!

Ich denke, es könnte dir gefallen:
Auch im Vergleich zu anderen Midi-Towern ist das Dark Base 900 zwar groß, fällt mit seinen Maßen aber nicht völlig aus dem Rahmen. Doch be quiet! kann es trotzdem für E-ATX- und XL-ATX-Mainboards, eine beachtliche Zahl an Laufwerken und ein statttliches Kühlsystem freigeben. Möglich wird das durch die extreme Modularität des Gehäuses.
Quelle und Test von Hardwareluxx: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-quiet-flaggschiff-dark-base-900-im-test.html

Auch wenn es keine klare Definition gibt, die klärt, wo genau die Linie zwischen Midi- und Big-Tower zu ziehen ist, so zählt be quiet! das Dark Base Pro 900 zu den Midi-Towern, der jedoch die Vorzüge eines Big-Towers bieten soll.
Quelle und Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/be-quiet-dark-base-pro-900-test.55300/
Lass dich nicht von dem Orange abschrecken. Es gibt das Gehäuse auch in schwarz und ohne Glaswand:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html

Hey Anoubis,

danke für diese ausführliche Antwort! Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Gehäuse zusagt. Für den Preis scheint es tatsächlich unschlagbar zu sein. Ein riesen Pluspunkt ist für mich auch die Modularität. Aber so, wie ich es sehe, hat man da keine so großen Optionen für das Cablemanagement wie beim 900D. Am Ende soll der PC auch auf dem Tisch stehen.. und da bevorzuge ich so eine Optik im Gehäuse:

https://www.nexthardware.com/reposi...sair_Obsidian_750D_BUILT_side_view_opened.jpg

Aber ich muss sagen, dass es tatsächlich in der engeren Auswahl steht! :)

KabyZen schrieb:
Hey berkeley,
danke für Deine hilfreiche Antwort! Soweit ist das logisch... in den Benchmarks sieht man halt leider nur oft den Ryzen 1800x welcher halt 200€ mehr als der I7 und der 1700 kostet. Und was OC angeht.. ich bin da beim Ryzen ehrlich gesagt vorsichtig, da da ja noch nicht so viel bekannt ist oder hat sich das geändert? Falls ja welche Kühlung wäre da zu empfehlen?
Was OC angeht, die RYZEN lassen sich alle bis mind. 3,9-4Ghz OCen. Das ist auch mehr als genug bei 8 Kernen und 16 Threads. Selbst ein 1700@3,8Ghz ist schon schneller als jeder 1800x in den Benchmarks. Bei 3,8Ghz kann der 1700er mit "relativ" wenig Spannung betrieben werden, so dass ein guter Towerkühler locker ausreicht (für Temps unter 65° bei Vollast).
Wichtig ist ein schneller Speicher (ca. 3000-3400Mhz). Aber nicht jedes Board macht solchen Speichertakt mit.
https://www.youtube.com/watch?v=BXVIPo_qbc4

Zuletzt bearbeitet:
Hey berkeley,

danke für die informative Antwort! Das klingt nicht schlecht. Welches Mainboard wäre denn gut zum Übertakten eines Ryzens bzgl. des Rams? Kannst Du dazu was sagen? Wenn ein Towerkühler auch ausreicht, dann wird der ja billiger sein. Wäre dann der 1700x mit OC noch besser? Denn der wäre dann vielleicht drin. :)

Hey hahaqp,

prinzipiell schon - manche geben Unsummen für Musikinstrumente aus, andere für Autos.. oder für Kleidungsstücke.. jeder hat da so seine Sache, denke ich. Aber danke für die Vorschläge. Ich schaue mir die Gehäuse mal an! :)

Zurück
Oben