PC zum Arbeiten zusammenstellen oder aktueller Medion PC?

Wendler27699

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich suche für meinen Vater einen guten Office/Multimedia - PC. Mein Vater ist vom momentanen Aldi Pc(http://www.pc-magazin.de/news/medion-akoya-p5105-d-md-8856-test-aldi-pc-computer-kaufen-bericht-3071692.html)überzeugt und ich habe auch eigentlich viel Gutes gelesen.
Nun wollte ich euch aber vorher fragen, ob ich lieber einen PC zusammenstellen und zusammenbauen sollte. Der ansässige Computerladen nimmt dafür 100€(ich traue mir das aber eigentlich auch selber zu). Hier noch mal die restlichen Infos:

2. Preisspanne?
ca. 500€
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office, Multimedia und ab und zu Fotobearbeitung mit PS, ab und zu Spiele.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
3.2. Spiele
muss nicht das Neuste sein, aber man sollte auch spielen können.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich nutze wenn nur Photoshop
4. Was ist bereits vorhanden?
Ich kann eine GTX 660 und 8Gb Arbeitsspeicher übernehmen(wenn ihr nicht meint, dass nach 4 Jahren Gebrauch Gefahr besteht, dass die Komponenten ausfallen. )
4.2. Peripherie
Alles bereits vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte seine 4-5 Jahre halten
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe schon einen PC zusammengebaut und dabei ein Kabel falsch angeschlossen und bin seit dem ein wenig verunsichert. Denke aber trotzdem das ich das hin bekomme. Ansonsten veranschlagt der ansässige Händler 100€ für den Zusammenbau. Der Aldi PC wäre aber auch eine Option.

Vielen Dank schon jetzt für all die Gedanken die sie sich machen:)

Kann man schon nehmen, bei den Fertig Pcs ist halt immer die Frage inwieweit OEM Teile verbaut sind und sie deshalb in der Aufrüstbarkeit beschränkt sind. Kann mir gut vorstellen, dass das Netzteil das drin ist (im Datenblatt hab ichs nicht gefunden) zu schwach für deine gtx 660 sein könnte.
Ansonsten kann man da zumindest vom Preis nicht groß meckern für einen i5 4460 mit windows, auch wenn man mit ein bisschen Ahnung zu anderen Komponenten außer der Cpu greifen würde, aber es dann auch teurer wird. Eine richtige ssd wäre halt schon nice gewesen, aber eine sshd ist auch ok.

Wenn du kein Bock hast da selber was auf die Beine zu stellen, würde ich mich zuerst informieren was für ein Netzteil drin ist und dann nochmal überlegen, ob es ich lohnt die Kiste+ neues Netzteil zu kaufen, falls das nötig sein sollte für den Betrieb mit einer gaming tauglichen Grafikkarte. Oder lieber gleich was zusammenstellt mit Komponenten, von denen man weiss, dass die was können.

Warum lässt du dir das System nicht um 30 EUR bei Hardwareversand zusammenbauen? (Manchmal bieten sie es sogar für 5 EUR an).
Würde immer einen selbst-gebauten PC einem Fertig-PC vorziehen... da weiß man einfach was in der Kiste ist.
Außerdem, die vorhandene Hardware (GPU, RAM) kann man in dem Fall, falls du selber zusammenbaust, übernehmen -> das würde ich jedenfalls bevorzugen!
Verbaut ist eine SSHD, besser wäre eine SSD für die genannten Anwendungszwecke.
Ich würde mir für derzeit ~390 EUR bei Mindfactory sowas holen und den RAM (sofern es sich um DDR3-RAM handelt) und die GPU weiterverwenden:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) (LINK)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MS140
1 x Xigmatek Maverick 400W ATX 2.3 (EN6534-EU)

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Den Aldi-rechner kann man durchaus kaufen.

Man kann aber nicht wenn man schon eine GTX 660 und 8GB hat. Der Aldi PC hat seltenst 4 RAM Slots in die man die 8GB dazustecken kann und das Netzteil wird auch nicht unbedingt die GTX 660 nutzen können. Und ohne diese Grafikkarte wirds nix mit Spielen.

Der verlinkte Artikel ist übrigens für die Tonne. Da hat jemand schnell das Aldi Prospekt abgeschrieben für ein paar Hits. Sowas sollte man dem Redakteur um die Ohren hauen bis er jault.

Das ist Schwachsinn. Der Redakteur hat gesehen "hat PCIe x16 Slot" und das ist alles. Glaubst du wirklich das Netzteil ist >300W? Und selbst wenn, das es genug PCIe Stecker hat, oder das die 12V Leitung gut genug ist?

Zurück
Oben