1800Brutto was kommt Netto raus? ca?

d31t

Banned
Hallo,

Ich wollte euch experten mal Fragen, ich beginne ab 1.2 mein ersten vollen Beruf und verdeine 1800Brutto Steuerklasse 1 und bin 22 Jahre alt ledig.
Ich wollte fragen mit was ich ca Netto rechnen kann? Weil ich mir alles durchrechnen muss.
Eine freundin meinte das ich ungefähr 1400€ raus bekomme.

Also mein kumpel verdient 1600Brutto und bekommt 1100€ raus. also 500 abzug ! Das ist ja schon heftig wie ich finde, ich hoffe das ich wenigsens 1400 bekomm. oder lass es 1350€ sein.
Oder was denkt ihr?

güße

Benutz doch einfach nen Brutto Netto Rechner.
Bei ein paar Angaben hab ich einfach mal geraten.

Jahr 2008 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 21.600,00 1.800,00
Lohnsteuer: 2.191,00 182,58
Solidaritätszuschlag: 120,51 10,04
Kirchensteuer: 197,19 16,43
Krankenversicherung: 1.684,80 140,40
Pflegeversicherung: 237,60 19,80
Rentenversicherung: 2.149,20 179,10
Arbeitslosenversicherung: 356,40 29,70
Netto-Arbeitslohn: 14.663,31 1.221,94

Tja. Wer ist dieser Finanzamt und warum bekommt er die Hälfte meines Geldes?
Ich hab mal den WK Pauschbetrag 920€ pro Jahr angesetzt. Wenn du tatsächlich mehr Unkosten hast, sollte das den Nettolohn hochdrücken. Zumidnest ein bisschen.
.. scheiß Steuern. O_o

Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher Rechner wäre hier zu finden.

Danke wußte nicht das es soetwas gibt, das ja richtig heftig boa schweine teuer.Ich denke aber mal das meine krankenversicherung nicht so hoch ist? 150mtl scheinen mir bissi viel.
danke erstmal jetzt bin ich schlecht drauf und geh schlafen ^^

Ja wenn die Frau arbeitet natürlich nichts. Aber die soll Kochen und so.. dann spart er zudem noch Geld, weil er nicht ausgehen muss. o__O

Hm.. ich hab beim Rechnen den Grundfreibetrag vergessen.
Also ein bisschen mehr ist noch drin.
Oder hab ich wieder was verwechselt?
Ich hasse Steuern..

Grundfreibetrag? also sind es dann grob 1300? oder? hm also muss ich mir noch ein nebenjob suchen

d31t schrieb:
Hallo,

Ich wollte euch experten mal Fragen, ich beginne ab 1.2 mein ersten vollen Beruf und verdeine 1800Brutto Steuerklasse 1 und bin 22 Jahre alt ledig.

Darf man fragen was für einer Tätigkeit du nachgehen wirst ? Weil z.b. Beamte ein anderes "Steuersystem haben", und da würdest du mehr raus bekommen.

Als Beamter darf er doch praktisch keinen Nebenjob haben.
Glaube das hätte er dann nicht in Erwägung gezogen, falls es sich um einen Job im öffentlichen Dienst handelt.

Ach ja.. ich wäre auch gerne Beamter. Hochschulprofessor mit feschen jungen Mitarbeiterinnen und so.

Jace schrieb:
Als Beamter darf er doch praktisch keinen Nebenjob haben.
Glaube das hätte er dann nicht in Erwägung gezogen, falls es sich um einen Job im öffentlichen Dienst handelt.

Ach ja.. ich wäre auch gerne Beamter. Hochschulprofessor mit feschen jungen Mitarbeiterinnen und so.

Auch als Beamter darfst du einen Nebenjob haben, wenns der Dienstherr erlaubt. Aber solltest du mehr wie 400 € bekommen (sprich mehr als Minijob) zahlst du dich dumm und dämmlich für die Steuern die du dann zahlen musst.

Und Ja, Prof. mit einer B Besoldung ist schon nett. -> Besoldung im öffentlichen Dienst

Einige Dinge kann man sich auch noch eintragen lassen, Im Moment noch Entfernungspauschale (kann aber sein, man muss sie zurückzahlen).
Dann kann man PC-Teile abschreiben, zu den 920€ WK-Pauschbetrag kann man noch Lebensversicherung, Haftpflicht (auch Kfz) abziehen....
Kann also sein, du kriegst nächstes Jahr dann ein paar hundert Euronen wieder!

Salut,

geschätzt mit KiSt und KV 15%

Brutto 1800.00€
Rentenversicherung 179.10€
Arbeitslosenversicherung 29.70€
Krankenversicherung 151.20€
Pflegeversicherung 15.30€
Lohnsteuer 204.75€
Soli-Zuschlag 11.26€
Kirchensteuer 16.38€

Netto 1192.31€

aha ... hab mir mal den gehaltsrechner angeschauet und in bayern würd ich um €60 weniger an steuern zahlen als in österreich?

verdammt, in .at werden wir nur abkassiert ^^

Zurück
Oben