1800Brutto was kommt Netto raus? ca?

Hi,

lade dir mal das Programm Netto 2008 runter. Das nutze ich schon seit Jahren. Allerdings ist mein Lohn Monat für Monat unterschiedlich.

Oh man ich denke da schon dran, fragt irgendwann mal ein Kind seinen Vater, Papi: Warum wurde ich geboren?
Damit ich mehr Steuern spare :freak:

Hm ich meine auch ab 2009 ist der Beitragssatz bei allen gesetzlichen Krankenkassen fest auf 15,9% ? Oder doch etwas niedriger.. habe es jetzt nicht genau im Kopf. Liegt aber am Gesundheitsfond.

Deswegen würde ich sagen sollte man selber nochmal durchgehen ob sich ein Wechsel der GKV überhaupt lohnt, sich wegen ein paar Euro diese Mühe zu machen.

SheepShaver schrieb:
Von dem nichts übrig bleibt nach Steuern und Münchner Mietpreisen. :D

was machst du beruflich wenn man fragen darf? und wieviel verdienst du?
falls die frage zu persönlich ist, ignoriere mich einfach

Also ich für meinen Teil bin ein stinknormaler Angestellter, nicht verheiratet, Steuerklasse 1, keine Blagen, keine Kirche. Vom Brutto bleiben bei mir ca. 57,1% übrig, die /3*2-Regel halte ich somit für etwas zu hoch gegriffen.

q Jace: Toller beitrag. Wievielist Kirchensteuer? Schon mal daran gedavht, das davon Kindergärten, Pflegeheime, Bibliotheken, Jugendräume, etc. finanziert werden?
Und komm mir jetzt nicht damit, die Kirche hat genug Geld. DJede Instituion braucht Geld um ihre Forderungen durchzusetzen. Und falls du Zweifel hast, die Kirche ist wichtig, alleine schon für unsere Kultur, Moral und sozialen Möglichkeiten. Wer austritt, sollte auch ausgeschlossen werden. Meine Meinung. Sollen die Atheisten sich zusammen tun, ist dann zwar aber wieder sowas wie Kirche, aber vllt erklärt mir irgendjemand mal den Sinn.
Achja, prinzipiel stehe ich der Kirchenpolitik schon Skeptisch gegenüber. Die Frage ist aber nicht, ob siewas tun dürfen oder sollen, sondern das sie für mich tragbare Ziele vertreten.

Zum Thema. Toller Beitrag. Warum hast du ne Personalabteilung oder in ner kleinen Firma nen Chef? Die können dir bei sowas helfen. Aber schön das du Arbeit hast. Die zeiten sind hart, da hat leider nicht jeder die Möglichkeit.

/3*2-Regel
Wenn man 'Besserverdiener' ist, kommt diese Formel selbst bei Steuerklasse 3 und Kinderfreibetrag nicht mehr hin (leider).

Salut,

lieber Himmel, selbstverständlich nicht, hier geht es laut Überschrift um € 1800 brutto und nicht um Besserverdienende!

Ich steh zu meiner Äußerung und man sollte sich wirklich mal die Mühe machen, genau lesen: als Faustformel ist diese Berechnungsmethode durchaus in Ordnung und dürfte bei 90% unserer Beschäftigten mit StKL 1 hinhauen. Weil sie halt bei uns zwischen € 1500 und € 2000 liegen.

Zurück
Oben