flusiflyer
Cadet 1st Year
Moin!
Auf meinem fast 10 Jahre alten Gaming Notebook laufen schon seit einigen Jahren keine aktuelleren Titel mehr. Da jetzt für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wird es an der Zeit, in einen gescheiten Rechner zu investieren.
Wie der Titel schon sagt geht es mir in erster Linie um den Flight Simulator 2024 und Cities: Skylines 2. Im Flugsimulator werde ich möglichst realitätsgetreu mit Add-on Flugzeugen wie von FENIX, aber wohl ohne Add-on Airports fliegen. Ansonsten freue ich mich auch auf C:S2 und die neueren Annos, von denen ich mir in den letzten Jahren nur Videos ansehen konnte.
Auf dem Rechner soll auch ganz normal im Internet gesurft und Youtube Videos geschaut werden. Daher wäre es klasse, wenn die Teile hierbei auch so effizient sind, wie das eben möglich ist. Für den Anfang wird in 1080p geflogen, im Herbst soll dann ein 27 Zoll 1440p Monitor gekauft werden.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich quasi die Goldrandlösung suche, die ich eigentlich gar nicht brauche. Andererseits sind meine gewünschten Spiele ja auch nicht gerade anspruchslos... Könntet ihr bitte einen Blick auf meine angestrebte Konfiguration werfen und mir Feedback dazu geben?
https://geizhals.de/wishlists/4517602
Hier meine Gedanken zur Zusammenstellung:
Liebe Grüße
Auf meinem fast 10 Jahre alten Gaming Notebook laufen schon seit einigen Jahren keine aktuelleren Titel mehr. Da jetzt für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wird es an der Zeit, in einen gescheiten Rechner zu investieren.
Wie der Titel schon sagt geht es mir in erster Linie um den Flight Simulator 2024 und Cities: Skylines 2. Im Flugsimulator werde ich möglichst realitätsgetreu mit Add-on Flugzeugen wie von FENIX, aber wohl ohne Add-on Airports fliegen. Ansonsten freue ich mich auch auf C:S2 und die neueren Annos, von denen ich mir in den letzten Jahren nur Videos ansehen konnte.
Auf dem Rechner soll auch ganz normal im Internet gesurft und Youtube Videos geschaut werden. Daher wäre es klasse, wenn die Teile hierbei auch so effizient sind, wie das eben möglich ist. Für den Anfang wird in 1080p geflogen, im Herbst soll dann ein 27 Zoll 1440p Monitor gekauft werden.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich quasi die Goldrandlösung suche, die ich eigentlich gar nicht brauche. Andererseits sind meine gewünschten Spiele ja auch nicht gerade anspruchslos... Könntet ihr bitte einen Blick auf meine angestrebte Konfiguration werfen und mir Feedback dazu geben?
https://geizhals.de/wishlists/4517602
Hier meine Gedanken zur Zusammenstellung:
- Prozessor: Lange war der 9700X mein Favorit. Da der 7800X3D mittlerweile im Preis gefallen ist, wäre er wohl die bessere Wahl. Allerdings finde ich den Core Ultra 265K auch sehr reizend und deutlich günstiger, auch PCGH schwärmt sehr davon, andere wiederum weniger. Wäre er für meine Spieleauswahl und Surfen im Internet sinnvoll, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch?
- Grafikkarte: Hellhound 9070XT, auch wenn sie wohl zu viel Leistung bietet, die ich für 60fps nicht wirklich benötige (und ich sie mit Power Limit und Undervolting effizienter machen möchte). Preislich ist sie auch am oberen Limit, aber bei den aktuell 45€ Differenz zur 9070 lohnt es sich kaum das Geld zu sparen. 16GB VRAM müssen wohl für den FS sein, also ist die 5070 auch keine Option und darunter klafft mir leistungsmäßig eine zu große Lücke
- Gehäuse: Fractal Design North Chalk White - schon lange mein Traum, gerade im Angebot und schon bestellt. Optisch gefällt es mir so gut, dass ich auch über den Aufpreis und die bessere Leistung von anderen Gehäusen hinwegsehen kann. Ein Arctic P12 will ich hinten als exhaust einbauen und erstmal ausprobieren, ob die vorderen Lüfter störend laut sind. Wenn ja werden sie durch P14 ausgetauscht
- Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - wahrscheinlich würde es hier auch das 20€ günstigere Pro-A WiFi tun. Lohnt sich der kleine Aufpreis wirklich?
- CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120. Macht es einen Unterschied ob SE oder non-SE? Einfach den billigeren nehmen?
- RAM: Patriot Viper Venom 32GB CL30 6000 ist preislich am attraktivsten, allerdings mit 43mm knapp höher als die 42mm RAM clearance des Phantom Spirit. Ist das wirklich kein Problem den Fan etwas höher einzubauen? Sieht das dann nicht auch komisch aus? Oder sollte lieber gleich ein flacherer RAM eingebaut werden?
- SSD: Lexar NM790 2TB
- Netzteil: NZXT C850, wobei das Power Zone 2 750W ja auch sehr gut sein soll
Liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Vor allem MSFS 2024 & Cities: Skylines 2, aber auch Anno 1800/117 und ähnliche Aufbauspiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p Monitor soll in den nächsten Monaten gekauft werden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne effizient und weitgehend leise. RGB brauche ich nicht, WiFi hingegen schon
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1440p Monitor soll in den nächsten Monaten gekauft werden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Tagen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Erster Zusammenbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.