1800€ für MSFS24, Cities: Skylines 2 & Anno

flusiflyer

Cadet 1st Year
Moin!
Auf meinem fast 10 Jahre alten Gaming Notebook laufen schon seit einigen Jahren keine aktuelleren Titel mehr. Da jetzt für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wird es an der Zeit, in einen gescheiten Rechner zu investieren.

Wie der Titel schon sagt geht es mir in erster Linie um den Flight Simulator 2024 und Cities: Skylines 2. Im Flugsimulator werde ich möglichst realitätsgetreu mit Add-on Flugzeugen wie von FENIX, aber wohl ohne Add-on Airports fliegen. Ansonsten freue ich mich auch auf C:S2 und die neueren Annos, von denen ich mir in den letzten Jahren nur Videos ansehen konnte.

Auf dem Rechner soll auch ganz normal im Internet gesurft und Youtube Videos geschaut werden. Daher wäre es klasse, wenn die Teile hierbei auch so effizient sind, wie das eben möglich ist. Für den Anfang wird in 1080p geflogen, im Herbst soll dann ein 27 Zoll 1440p Monitor gekauft werden.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich quasi die Goldrandlösung suche, die ich eigentlich gar nicht brauche. Andererseits sind meine gewünschten Spiele ja auch nicht gerade anspruchslos... Könntet ihr bitte einen Blick auf meine angestrebte Konfiguration werfen und mir Feedback dazu geben?

https://geizhals.de/wishlists/4517602

Hier meine Gedanken zur Zusammenstellung:
  • Prozessor: Lange war der 9700X mein Favorit. Da der 7800X3D mittlerweile im Preis gefallen ist, wäre er wohl die bessere Wahl. Allerdings finde ich den Core Ultra 265K auch sehr reizend und deutlich günstiger, auch PCGH schwärmt sehr davon, andere wiederum weniger. Wäre er für meine Spieleauswahl und Surfen im Internet sinnvoll, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch?

• Grafikkarte: Hellhound 9070XT, auch wenn sie wohl zu viel Leistung bietet, die ich für 60fps nicht wirklich benötige (und ich sie mit Power Limit und Undervolting effizienter machen möchte). Preislich ist sie auch am oberen Limit, aber bei den aktuell 45€ Differenz zur 9070 lohnt es sich kaum das Geld zu sparen. 16GB VRAM müssen wohl für den FS sein, also ist die 5070 auch keine Option und darunter klafft mir leistungsmäßig eine zu große Lücke

• Gehäuse: Fractal Design North Chalk White - schon lange mein Traum, gerade im Angebot und schon bestellt. Optisch gefällt es mir so gut, dass ich auch über den Aufpreis und die bessere Leistung von anderen Gehäusen hinwegsehen kann. Ein Arctic P12 will ich hinten als exhaust einbauen und erstmal ausprobieren, ob die vorderen Lüfter störend laut sind. Wenn ja werden sie durch P14 ausgetauscht

• Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - wahrscheinlich würde es hier auch das 20€ günstigere Pro-A WiFi tun. Lohnt sich der kleine Aufpreis wirklich?

• CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120. Macht es einen Unterschied ob SE oder non-SE? Einfach den billigeren nehmen?

• RAM: Patriot Viper Venom 32GB CL30 6000 ist preislich am attraktivsten, allerdings mit 43mm knapp höher als die 42mm RAM clearance des Phantom Spirit. Ist das wirklich kein Problem den Fan etwas höher einzubauen? Sieht das dann nicht auch komisch aus? Oder sollte lieber gleich ein flacherer RAM eingebaut werden?

• SSD: Lexar NM790 2TB

• Netzteil: NZXT C850, wobei das Power Zone 2 750W ja auch sehr gut sein soll
Preislich sind die 1800€ eher schon am oberen Limit, wären günstigere Komponenten auch ausreichend? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vor allem MSFS 2024 & Cities: Skylines 2, aber auch Anno 1800/117 und ähnliche Aufbauspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p Monitor soll in den nächsten Monaten gekauft werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne effizient und weitgehend leise. RGB brauche ich nicht, WiFi hingegen schon
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1440p Monitor soll in den nächsten Monaten gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erster Zusammenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

flusiflyer schrieb:
Lange war der 9700X mein Favorit. Da der 7800X3D mittlerweile im Preis gefallen ist, wäre er wohl die bessere Wahl. Allerdings finde ich den Core Ultra 265K auch sehr reizend und deutlich günstiger, auch PCGH schwärmt sehr davon, andere wiederum weniger. Wäre er für meine Spieleauswahl und Surfen im Internet sinnvoll, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch?
Für reines Gaming ist der 9700X relativ teuer, sowohl 7600X3D als auch 7800X3D sind im Preis gefallen, den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html gibt es aktuell sogar schon wieder unter 350€.
Der 265K kann auch eine Option sein, Cities: Skylines 2 wäre ein Spiel, das ihn mag, beim MSFS2024 hab ich es gerade nicht so im Kopf wobei der wohl auch gerne 3D CPUs mag.

Verbrauch ist der 265K im Idle/Schwachlast gegenüber AMD im Vorteil nach oben Raus im Multicore kann er mehr schlucken.

flusiflyer schrieb:
Grafikkarte: Hellhound 9070XT, auch wenn sie wohl zu viel Leistung bietet, die ich für 60fps nicht wirklich benötige (und ich sie mit Power Limit und Undervolting effizienter machen möchte). Preislich ist sie auch am oberen Limit, aber bei den aktuell 45€ Differenz zur 9070 lohnt es sich kaum das Geld zu sparen. 16GB VRAM müssen wohl für den FS sein, also ist die 5070 auch keine Option und darunter klafft mir leistungsmäßig eine zu große Lücke
Die Hellhound ist ein ordentliches Design und ja bei der 9070 non XT ist der Preis für die besseren Designs leider vergleichsweise hoch und zwischen 9060 XT/5060 Ti und 9070 ist eine relativ große Lücke sowohl von Leistung als auch Preis.

flusiflyer schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White - schon lange mein Traum, gerade im Angebot und schon bestellt. Optisch gefällt es mir so gut, dass ich auch über den Aufpreis und die bessere Leistung von anderen Gehäusen hinwegsehen kann. Ein Arctic P12 will ich hinten als exhaust einbauen und erstmal ausprobieren, ob die vorderen Lüfter störend laut sind. Wenn ja werden sie durch P14 ausgetauscht
Kann man so machen

flusiflyer schrieb:
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - wahrscheinlich würde es hier auch das 20€ günstigere Pro-A WiFi tun. Lohnt sich der kleine Aufpreis wirklich?
Für den Aufpreis gibts den besseren Soundchip, WiFi 7, Toslink sowie Passivkühler auf allen m.2 Slots das wären so die gröbsten Unterschiede.

flusiflyer schrieb:
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120. Macht es einen Unterschied ob SE oder non-SE? Einfach den billigeren nehmen?
Der non SE hat wohl etwas bessere/leisere Lüfter.

flusiflyer schrieb:
RAM: Patriot Viper Venom 32GB CL30 6000 ist preislich am attraktivsten, allerdings mit 43mm knapp höher als die 42mm RAM clearance des Phantom Spirit. Ist das wirklich kein Problem den Fan etwas höher einzubauen? Sieht das dann nicht auch komisch aus? Oder sollte lieber gleich ein flacherer RAM eingebaut werden?
Bei den genannten Spielen würde ich auch direkt über 64GB Ram nachdenken, der Patriot mit dem PA Kühler kann etwas eng werden, hier kann es wie du richtig merkst sein, dass du den vorderen Lüfter leicht erhöht befestigen musst.
Beim Kingston Fury hätte man das Problem nicht.
Alternativ beim Kühler, mit dem dünneren Freezer wäre das auch kein Problem da hier der Lüfter hier nicht über den Ram geht.

flusiflyer schrieb:
SSD: Lexar NM790 2TB
Passt.

flusiflyer schrieb:
Netzteil: NZXT C850, wobei das Power Zone 2 750W ja auch sehr gut sein soll
Gerade bei den Ripplewerten ist das Power Zone 2 ein Stück schlechtes als das NZXT C, es ist jetzt kein schlechtes NT aber in seinem Preisbereich gibts besseres, es müsste eigentlich eher eine Preisgruppe weiter unten sein.
Würde bei fast gleichem Preis und den 100W mehr klar zum NZXT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Keinen Plan was die Zukunft bringt, aber aktuelle Spiele benötigen "angeblich" schon einen 8-Kerne Prozessor. Da man aber z. B. Doom anscheinend auch mit 6-Kerner spielen kann sollte das vollständigkeitshalber erwähnt werden. Man weiß nie, was die Zukunft bringt (und wenn die Kerne nur zum Streamen von Daten verwendet werden wie bei Titan Quest 1).
Was, wenn ein zukünftiger Titel tatsächlich zwingend einen 8-Kerne+ Prozessor will egal welche Rechenleistung du hast?

Guten Morgen.

Der 7600x3D ist im Preis gefallen. Für diese Titel sollten es gerne 2x32GB Ram werden.

flusiflyer schrieb:
Fractal Design North Chalk White - schon lange mein Traum, gerade im Angebot und schon bestellt.
Empfindliche Naturen möchten vorne die Lüfter austauschen. Hinten "fehlt" ein Hecklüfter.
Aber da bist da bereits gut im Bilde, stelle ich fest. :)

Ich denke, du hast dich einwandfrei und umfassend informiert.

Thema Preis:
Arg viel sparst du hier leider nicht ...
https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

flusiflyer schrieb:
(...) auch PCGH schwärmt sehr davon, andere wiederum weniger.
Ich selbst mag solche Andeutungen absolut nicht treffen und distanziere mich davon irgendwas zu wissen. Jedoch tauchen dort in letzter Zeit erstaunlich positive Berichte zu den neuen Intels auf.

In diesem Test liegt der 9700X bei MSFS 2024 mit 105W cTDP nur 5% hinter dem 9800X3D und deutlich vor den 7000X3D. Insbesondere der 7600X3D fällt diesem Titel deutlich zurück.

Nachtrag: Bei City Skylines 2 ist die Situation ähnlich.

In Anno 1800 und anderen Titeln schneiden die 7000X3D deutlich besser ab. Nur mit dem 9800X3D würdest du keine Kompromisse eingehen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der 7600x3D ist im Preis gefallen. Für diese Titel sollten es gerne 2x32GB Ram werden.
Ich habe zwar noch keinen Test gesehen, in dem die 64 GB aktuell einen Vorteil bringen, auch wenn es beim MSFS sogar höchsten Anforderungen steht.

Trotzdem wäre es sinnvoll, insbesondere weil eine spätere Erweiterung auf 64 GB mit Vollbestückung und höher Geschwindigkeit nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den 7600x3d würde ich für Cities Skylines 2 nicht empfehlen. Der 3d Cache bringt in dem Spiel quasi nichts, es skaliert je nach Stadtgrösse recht gut mit der Kernanzahl. Bei Anno 1800 kann hingegen ordentlich profitiert werden. Wenn möglich den 9800x3d, ansonsten den 9700x
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-2

Habe gerade gerade selbst Cities Skyline 2 am Start und was mein 9700x macht entspricht dem Benchmarks von CB, bei größeren Städten. Bei kleinen Städten sind auch 68 fps drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
City Skylines 2 ist generell extrem schlecht optimiert und bringt spätestens im späteren Verlauf jede Hardware an ihre.Grenze, wenn man mit halbwegs anschaulichen Settings spielen möchte. Auch FSR Support fehlt komplett.

Für anspruchsvollen Aufbauspaß mit überschaubaren Anforderungen empfehle ich Workers & Resources: Soviet Republic.

Auch MSFS ist sehr CPU lastig. Hier hilft nur Framegeneration um dem CPU Limit zu entgehen, was auch relativ gut funktioniert, leider aktuell nur mit FSR3 bei AMD Karten.

Ein guter 27“ Wqhd mit 144+hz kostet unter 250€…

Vielleicht gönnst dir den gleich. Verbessert das Spielerlebnis doch sehr im Vergleich zu 1080 60hz.

+1 für non SE Kühler, würde aber den Thermalright Peerless Assassin nehmen der ist unschlagbar für das Geld :)

Ihr habt natürlich recht. Da habe ich ein wenig zu kurz gedacht, als ich den "günstigeren" 7600x3D ins Spiel gebracht habe. Ebenfalls korrekt ist, dass ein Skylines II jede CPU plättet.

Man könnte also sukzessive nachrüsten - zumindest bei AMDs AM5 wäre dies denkbar. Bei Intels Sockel 1851 kommt, so weit ich informiert bin, kein Nachfolger mehr. Grundsätzlich ist Arrow Lake jedoch ziemlich stark in Skylines II.

Vielen Dank für eure Antworten! :-) damit haben sich ja schon einige Fragen geklärt. Dann wird es das LiveMixer (wenn die Entscheidung auf einen AM5 Prozessor fällt) und das NZXT. Die beiden sind wahrscheinlich auch einfach am zukunftstauglichsten. Beim Cooler dann ein Non-SE, wohl den Phantom Spirit, den gibt es über Amazon von Thermalright direkt.

Bleibt noch offen, welcher Prozessor und wie viel RAM es wird. Ich denke ich tendiere eher zu AM5. Einerseits wegen der Upgrademöglichkeit und andererseits weil mir die 250 Watt am Ende doch etwas zu viel sind. Ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob mir der Aufpreis für den 7800X3D die zusätzlichen FPS in Anno wert sind, wenn der Unterschied in den beiden anderen Spielen so gering ist. Vielleicht lohnt es sich ja auch für zukünftige Spiele. Der 9800X3D wäre natürlich toll, mir aber leider wirklich zu teuer.

Die Kosten für 64GB RAM sind auch happig. Wie wäre es denn als Kompromiss mit 48GB? Hier wäre ein Corsair Vengence CL36 mit knapp 130€ am günstigsten. Taugt der was und spürt man das langsamere CL36? Alternativ gäbe es das Patriot Viper Venom für 145€, allerdings ebenfalls als CL36. 48GB CL30 gehen erst später los, da ist dann die Differenz zur 64GB Version Patriot Viper Venom CL30 mit 180€ auch nicht mehr groß. Allerdings komme ich dabei in Preisbereiche, wo ich mich wirklich frage, ob es für mich persönlich so nötig ist oder einfach purer Luxus. @conf_t : Wie viel von deinen 64GB RAM benötigst du denn in C:S 2 in mittleren und großen Städten?

Sinatra81 schrieb:
Ein guter 27“ Wqhd mit 144+hz kostet unter 250€…
Das würde ich liebend gerne, allerdings stehen bei mir in den nächsten Monaten gleich mehrere Umzüge an, daher gibt es das fertige Setup erst in der finalen Wohnung :-)

Nachtrag: Kaum die Nachricht abgeschickt, merke ich, dass die beiden 48GB RAM jeweils kein EXPO unterstützen... Hat sonst jemand einen Geheimtipp, was 48GB RAM angeht?

Nimm lieber den 9800X3D bevor du den 7800X3D als boxed für 380€ kaufst. Die 110€ Aufpreis sind es definitiv wert, auch wenn du damit das Budget sprengst.
Sobald du mit dem 7800X3D bei City Skylines 2 oder MSFS ins CPU Limit kommst, wirst du dich jedes Mal ärgern und denken "Hätte ich bloß den 9800X3D genommen". Anders rum wirst du aber sicher nicht denken "Hätte ich bloß 110€ weniger ausgegeben".

Beim RAM würde ebenfalls gleich auf 64 GB gehen und dieses Kit kaufen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

Hier auch keine Kompromisse wegen 40€ eingehen.

Erster Zusammenbau. Nimm den 9800X3D mit 64 GB RAM und mache keine Kompromisse, das ist der Aufpreis definitiv wert. Es ist dein Hobby!

PS: Der Kühler ist doppelt in der Wunschliste.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Nimm den 9800X3D mit 64 GB RAM und mache keine Kompromisse, das ist der Aufpreis definitiv wert. Es ist dein Hobby!
An sich sehe ich dies ebenfalls so. Schließlich läuft die Investition meistens über recht viele Jahre. Und andere Konsumgüter sind verbraucht, die alte Hardware lässt sich immer noch verkaufen oder anderweitig nutzen.

Ein 9800x3D muss sich eben am Ryzen 7700 Tray messen lassen. Das sind sportliche 300€ Unterschied.
Schon wirkt der Aufpreis, finde ich, massiv. Wenn man ohnehin weiß, dass die Software jede CPU grillt, kann man genauso gut auf einen Nachfolger auf gleicher Plattform spekulieren. Selbst dieser Nachfolger dürfte von der Software in die Schranken gewiesen werden.

flusiflyer schrieb:
Hier wäre ein Corsair Vengence CL36 mit knapp 130€ am günstigsten.
Das Kit ist dennoch eine valide Alternative. Selbst mit XMP sollte es laufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Kit ist dennoch eine valide Alternative. Selbst mit XMP sollte es laufen.
Hmpf, jain. die Timings sind eher schlecht und gerade für die min. FPS ist der RAM wichtig. Denn auch beim großen 3D Cache gilt: Lügen die angeforderten Daten nicht im Cache (Cache Miss) wird die CPU angehalten bis die Daten vom RAM geladen wurden. Hier kommen dann die hohen Latenzen zum tragen. Insbesondere tRCD und tRP sind sehr hoch.

Auf der anderen Seite sind 48 GB besser als 32, sobald 32 GB zu wenig sind. Im Regelfall sind 32 GB aber noch ausreichend und dann wäre das Kit eher Kompromiss und ohne Expo auch ein Experiment.

Dann lieber dieses EXPO Kit mit 64 GB und CL36-36-36-96:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f32gx2-fx5-a3361462.html
oder dieses mit CL30-40-40-76
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html

Preis pro GB wäre ähnlich.

flusiflyer schrieb:
Wie viel von deinen 64GB RAM benötigst du denn in C:S 2 in mittleren und großen Städten?
Ich lasse Cities Skylines 2 als Vanilla laufen.

Testsystem:
CPU: 9700X @ TDP 65 Watt
Board: Asrock Livemixer B650 (3.20 BIOS) - kein PBO
RAM: 2x 32 GB 6000 @ lahmen CL36
GPU: Palit Geforce RTX 4070 (minimal OC'ed)

Savegamehttps://www.savegameworld.com/pc-cities-skylines-2-savegame-100k-citizens/
Population~ 100 k
RAM (Cities2.exe)4454 MB
CPU60 %
FPS (Grafik niedrig, um GPU Limit zu verschieben)~ 100, je nach Zoomlevel auch etwas mehr

Savegamehttps://mods.paradoxplaza.com/mods/77253/Any
Population~ 300 k
RAM (Cities2.exe)7675MB
CPU70 %
FPS (Grafik niedrig, um GPU Limit zu verschieben)~ 60-80, je nach Zoomlevel auch etwas mehr

Beim alten Cities Skylines hatte ich inkl. Mods bis zu 28 GB für das Spiel, da blieb nix mehr für den Rest, weshalb ich seit Jahren per default 64 GB im System habe, egal welche Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für den MSFS2024 sprechen: da gibt es einige Userreports, die bspw. keine "Lande-Ruckler" mehr haben nach dem Upgrade von 32 auf 64GB RAM. Afterburner sagt mir, dass ich auf grossen Airports locker mal bis zu 40GB RAM Auslastung habe (was nicht heisst, dass die 32GB nicht reichen würde, trotzdem).

Bei der CPU ist es halt so eine Sache, da kein Benchmark der Welt den MSFS2024 in wirklichem CPU Stress testet, das war bei zivilen Flusis immer schon ein Ärgernis: wenn Du AI Traffic nutzt, ein komplexes Addon betreiben willst und dann auch noch von einer Addon Szenerie wegfliegst, sind die FPS Zahlen auch im MSFS2024 mit Tophardware noch beängstigend. Ich kann bspw. meinen 36FPS Limit problemlos unterbieten, wenn ich einfach Wildwuchs bei den Settings betreibe. AABER: ich habe kürzlich von einem 13600K auf den 9800X3D aufgerüstet und in solchen CPU-lastigen Szenarien ist der Gewinn marginal, auch wenn man es kaum glauben kann. Allerdings sind halt auch bei 35FPS ein Plus von 15% bei den min. FPS etwas, was bspw. bei meinem 36FPS Limit gleich den Unterschied ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja, längst nicht jedes Spiel profitiert von 3D-Cache. Manche profitieren mehr von mehr Kernen, wobei die Skalierung stets ab einer gewissen Kernanzahl endet und wieder andere nur von IPC.

Das einzige, was halt für ne 3D-Cache spricht, selbst wenn man ihn nicht nutzen kann, ist dass der 9800x3d dann auch nicht schlechter als ein 9700x läuft. Wenn er ihn nutzen kann (Anno1800), dann ist er schneller als ein 9700x. Die Frage ist, ob man den Aufpreis ok findet, um in ausgewählten Spielen schneller zu sein, der Preis ist ja nicht unbedeutend. Vorherige 3D-Cache CPUs hatten ja meist niedrigeren Takt als die non-3D-Cache Pendants und waren dadurch nicht unbedingt gleich gut in Szenarien, wo man von 3D-Cache profitieren konnte.

Ich finde in dem Savegame oben liefert mein Setup schon ordentlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
flusiflyer schrieb:
Die Kosten für 64GB RAM sind auch happig. Wie wäre es denn als Kompromiss mit 48GB? Hier wäre ein Corsair Vengence CL36 mit knapp 130€ am günstigsten. Taugt der was und spürt man das langsamere CL36? Alternativ gäbe es das Patriot Viper Venom für 145€, allerdings ebenfalls als CL36. 48GB CL30 gehen erst später los, da ist dann die Differenz zur 64GB Version Patriot Viper Venom CL30 mit 180€ auch nicht mehr groß. Allerdings komme ich dabei in Preisbereiche, wo ich mich wirklich frage, ob es für mich persönlich so nötig ist oder einfach purer Luxus.
Gerade bei EXPO Kits sind wenig 48GB Kits auf dem Markt insbesondere mit etwas schnelleren Timings daher macht 64GB hier am meisten Sinn.
Die von dir genannten Spiele sind halt so die typische Beispielliste von kann ordentlich Ram fressen.
Bei Anno ist es vermutlich noch am unkritischen wobei man es beim neuen noch nicht weiß, MSFS kann halt in ein paar Situationen ordentlich Ram fressen, C:S wie geschrieben wurde gerade bei größeren Städten und mit Mods ebenso.

• Gefällt mir
Okay, ihr habt mich überzeugt, ich lasse die Finger von 48GB RAM.

AMD-Flo schrieb:
Nimm lieber den 9800X3D bevor du den 7800X3D als boxed für 380€ kaufst. Die 110€ Aufpreis sind es definitiv wert, auch wenn du damit das Budget sprengst.

Naja meine Basis wäre eher der 9700X für 300€, also schon 190€ Aufpreis für den 9800X3D, das ist es mir ganz ehrlich nicht wert. Die Leistung von conf_t's 9700X klingt für mich dagegen extrem gut. Auch wie wenig RAM C:S2 verbraucht überrascht mich. Im Vorgänger hänge ich mit meinen 16GB RAM mit nur wenigen ausgewählten DLCs und kaum Mods schon am Limit, was den Spaß ziemlich ausbremst. Vor allem, weil ich in 720p und minimalen Einstellungen spielen muss und es ab 30.000-40.000 Einwohnern kaum noch spielbar ist.. Also wären dann 64GB wirklich sinnvoll, um endlich mal das volle Angebot an DLCs nutzen zu können.

Meine Tendenz geht gerade dahin, den 9700X zu nehmen und von der Ersparnis die 64GB CL30 zu nehmen. Wenn sich der Prozessor dann mittelfristig als zu schwach zeigt kann ich in ein paar Jahren immer noch auf den 10800X3D upgraden.

Die Hellhound XT ist heute nochmals günstiger geworden und jetzt für 709€ bestellt

Zurück
Oben