• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere [Suche] iPad-Aufbau-/Strategie-Spiele für lange Flüge – wie Anno, Cities: Skylines, Factorio (ohne Werbung, offline)

SirPopelAlot

Lt. Commander
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten iPad-Spielen für lange Flüge – am liebsten aus dem Bereich Strategie / Aufbau / Ressourcen-Management. Ich liebe Spiele wie:
  • Anno
  • Cities: Skylines
  • Factorio
Also alles, wo man komplexe Systeme aufbauen, optimieren und sich stundenlang reinfuchsen kann. Gerne mit etwas Basebuilding, Automation, Wirtschaft oder Städtebau – Hauptsache, es packt mich langfristig.

Wichtig ist mir:
  • Keine Werbung – bitte nichts mit Ad-Spam
  • Offline spielbar – für unterwegs/Flugmodus
  • Guter Suchtfaktor – ich verliere mich gerne in so einem Spiel 😉
  • Preis ist egal

Hat jemand Empfehlungen in Richtung komplexeres Aufbau-/Strategie-Gameplay, das auf dem iPad gut funktioniert?

Freue mich über jeden Tipp! 🙌

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Simonte und Königstein93
Plague Inc. ist immer geil^^
Man baut halt seinen Virus und muss sich anpassen.
Würde ich als Strategiespiel werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Satisfactory aber Factorio ist schon ein gutes Stück besser. Meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Wie sieht's mit den iPad-Portierungen der Total War-Reihe aus? Sowohl mit Rome als auch mit Medieval bin ich zumindest sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und SirPopelAlot
Mal ganz grob:
IGN
Macwelt

Da sind z.B. Civ 6 und Stardew Valley dabei.

Weshalb unbedingt iPad?
Warum kein Notebook oder Handheld?

Kann man im Flugzeug heutzutage online gehen? Dann könntest Du auch GeForce Now testen. Das ist aber immer ein wenig blöd, ob und wie ein Spiel funktioniert. Z.B ob man einen Kontroller braucht. Aber GeForce Now ist im Basis-Paket kostenlos

• Gefällt mir
@sh. Er soll es ja auch nicht im Fluzeug testen, sondern vorher. Wenn es was taugt, nimmt er eins der anderen Pakte.

Civilization 6 gibts ja fürs iPad, weiß aber nicht wie gut das offline geht.

Alternativen, die zwar Strategie-Spiele sind, aber nicht zu den bisher genannten passen:

• Balatro (Einmalkauf, oder in Apple Arcade enthalten) ein Karten/Strategie/Roguelike-spiel, Poker, aber anders.
  • Ascension Deckbuilding, wie gesagt Deckbuilding also Karten/Strategie. Oder beliebige andere Deckbuilding Games.

Die einzelnen Runden sind vielleicht nicht so lange aber Stundenlang spielen kann man diese schon.

• Gefällt mir
flowerchild69 schrieb:
@sh. Er soll es ja auch nicht im Fluzeug testen, sondern vorher.
Ja toll, dann sitzt er im Flugzeug und das WLAN ist doch für'n Arsch :D

Ich habe Gutes über Mindustry (Mix aus Factorio und Tower Defense) und Pocket City 2 gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot und Clark79
Civ6 geht gut, zumindest auf dem iPad Pro. Auf einem normalen iPad könnte es etwas zäh werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
Ich würde mich auch nicht auf Internet im Flieger verlassen - bei einigen klappt das gut, manchmal aber halt überhaupt nicht.
Tropico gibt es auch für's Ipad - das könnte ich mir gut vorstellen, wenn man mal keine Lust auf Kämpfen hat.

• Gefällt mir
flowerchild69 schrieb:
Weshalb unbedingt iPad?
Warum kein Notebook oder Handheld?

Was ist das bitte für eine Frage?

Weil der User ein iPad nutzt und es mitnehmen will anstatt eines deutlich schweren Laptops der deutlich schneller leer ist.

Ebenso sind Handhelds eine Nische und nicht jeder hat eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, SirPopelAlot, 7eNd und 3 andere
@E1M1:Hangar : Weil die Game-Auswahl aufm iPad immer noch ziemlich mager ist.

Er sucht was für lange Flüge, was für mich klingt als wäre es nicht nur jetzt für den anstehenden Urlaub, sondern regelmäßig, wahrscheinlich beruflich. Wenn das der Fall ist, wundere ich mich, weshalb man das Gerät mit der geringsten Auswahl nimmt. Ich mag mich irren.

Es liegt mir fern, dem TE etwas vorschreiben zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
Also ich weiß nicht, ob alle offline gehen, aber ein paar Spiele, die ich auf dem iPad habe, allerdings noch nicht alle lange getestet:

1. Coromon (Netflix Games)
  2. Civ 6
  3. Terra Nil (Netflix Games)
  4. Medieval 2 (Total War)
  5. After Inc.
Es gibt auch RetroArch fürs iPad....wollte es mal für Dos Games etc. ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn Du Netflix hast, gibt es da ein paar "kostenlos".

• Gefällt mir
  • Civilization 6
  • Terra Nil
  • Faster Than Light ( FTL )
  • Plague Inc. Evolved
  • XCOM 2 Collection (!!!)
  • Kingdom Two Crowns
  • Pocket City 2
  • Dune Imperium
  • Darkest Dungeon
  • Tropico
  • Terraforming Mars
  • Mindustry ( eine Mischung aus Factorio + Tower Defense, richtig nice! )

Ich denke, da kannst dich mal durch Youtube Video zu den Game schauen und ob das was für dich ist. <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
  • Bloons TD 5 / 6
  • PvZ 1 / 2
  • Monster Train

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und E1M1:Hangar
Bloons TD6 sehr zu empfehlen.
Hab 800h+