1800€ für MSFS24, Cities: Skylines 2 & Anno

Ich verstehe deinen Punkt.
Es ist halt so, dass bei zwei von den drei genannten Titeln der 9700X vorne liegt, aber auch nur wenn du ihn mit 105W cTDP betreibst, wodurch er bis zu 142W ziehen darf. Der 7800X3D ist in Anno und den meisten anderen Titeln schneller und trotz höherer TDP sparsamer.

Die X3D CPUs sind grundsätzlich teurer, du bekommst ja auch einen Chip mehr. Dieser kostet beim 9800X3D ca. 200€ Aufpreis, beim 7800X3D sind es aber auch 160€ Aufpreis im Vergleich zum 7700 Tray vs Tray:
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3256376&cmp=3202557&cmp=3336051&active=0

AMD-Flo schrieb:
bevor du den 7800X3D als boxed für 380€ kaufst
Das sollte auch ein Hinweis sein, dass der 7800X3D als boxed deutlich günstiger ist.

Am Ende hast du die Qual der Wahl zwischen neuer Architektur oder 3D Cache, mit dem 9800X3D bekommst du die Kombi aus beidem. Allgemein betrachtet ist der 7800X3D im Vergleich zum 9700X die bessere Gaming CPU, nur eben nicht immer. Ist halt die Frage, wie wichtig dir die beiden Titel sind.

AMD hat beim 9800X3D übrigens den 3D Cache unter den CPU Die gepackt, beim 7800X3D ist er oben zwischen CPU Die und Heatspreader. Dadurch ist der 9800X3D besser zu kühlen und hat keinen Taktnachteil mehr gegenüber dem non X3D, wie beim 7800X3D. Ironischerweise ist der 7800D3D aber durch den reduzierten Takt besonders effizient.

Am Ende sind alle drei CPUs sehr gut zum Spielen geeignet. Der 3D Cache verschafft den Ryzen CPUs zwar einen ordentlichen FPS Boost, für hohe min. FPS sind aber weiterhin niedrige RAM Latenzen wichtig. Falls es also der 9700X wird, solltest du besonders auf die Timings achten und lieber den Kingston RAM nehmen.

BTW. Meine Benchmarks waren mit cTDP 65 Watt. Habe es auch noch mal im Post ergänzt.

Persönlich finde ich die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum Mehrverbrauch bei der 105er TDP. Ja er ist schneller, aber nicht viel.

Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise! Ich habe mich jetzt für den 7800X3D entschieden und euren Rat befolgt und die 64GB RAM bestellt. Außerdem habe ich gleich einen 5er Pack der Arctic P12 geordert. Ich denke im Nachhinein die Fans zu wechseln ist einerseits aufwendiger und andererseits teurer.

Ich bin gespannt wie der Zusammenbau klappen wird, ist ja mein erster. Würdet ihr mir empfehlen, noch vor dem Zusammenbau per Flashback das BIOS zu aktualisieren oder lieber erst, wenn alles fertig ist? Und sollte man das überhaupt? AsRock schreibt auf ihrer Website, dass man nicht unbedingt das BIOS aktualisieren soll, wenn alles funktioniert

flusiflyer schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen, noch vor dem Zusammenbau per Flashback das BIOS zu aktualisieren oder lieber erst, wenn alles fertig ist?
Empfehlenswert ist es immer vor der Erstinbetriebnahme.
flusiflyer schrieb:
AsRock schreibt auf ihrer Website, dass man nicht unbedingt das BIOS aktualisieren soll, wenn alles funktioniert
Das schreiben auch MSI, Gigabyte und Konsorten und dennoch ist das Update wichtig gegen Sicherheits- und Stabilitätslücken.

Also ein BIOS Update vor der Inbetriebnahme (BIOS Settings und Windows Installation) ist empfehlenswert, aber
  • per Flashback nur notwendig, wenn man annehmen kann, dass das Auslieferungs-BIOS die CPU noch nicht erkennt. Der 7800x3D ist nun alles andere als neu und es sollte deshalb kein Update nötig sein. Also i.d.R. wenn man eine brandneue CPU-Serie einsetzen mag.

• kann ganz normal ohne Flashback gemacht werden, wenn die CPU ausreichend gut erkannt wird, so dass das System ins BIOS/UEFI startet.
Es ist deswegen vor allem vorher sinnvoll, weil sich ja die BIOS Settings mit jedem Update zurücksetzen und man mit dem aktuellsten AGESA Code dann unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flusiflyer
Eben wurde das Mainboard (AsRock B850 LiveMixer) von Galaxus geliefert. Der Karton war nicht mit einem Aufkleber o.Ä. versiegelt. Das alleine ist doch schon nicht normal, oder? Die Plastikhülle rund um das Mainboard war auch nicht zugeklebt oder anderweitig versiegelt. Am meisten Sorge bereitet mir, dass das Plastikcover über dem Sockel zwar beiliegt, aber sich von dem Verschluss gelöst hat, so dass die Pins frei liegen. Das darf doch nicht sein? Ich mache mir ernsthaft Gedanken, dass dadurch ein Pin oder irgendwas anderes beschädigt wurde. Ich vermute, dass sie mir ein zurückgesendetes Teil verschickt haben? Es war nirgends als B-Ware deklariert..

Ich werde es jetzt zurücksenden, ich will kein möglicherweise beschädigtes Teil einbauen. Könnt ihr bessere Erfahrungen mit Alza oder Jacob Elektronik gemacht und könnt einen der beiden Händler empfehlen?

flusiflyer schrieb:
geliefert. Der Karton war nicht mit einem Aufkleber o.Ä. versiegelt.
Schon seit Ewig normal.
flusiflyer schrieb:
Die Plastikhülle rund um das Mainboard war auch nicht zugeklebt oder anderweitig versiegelt
auch normal, was aber Asrock macht, das Polster der Unterseite mit Kabelbindern am MB fixieren.

(Habe ja das Vorgänger LiveMixer)
flusiflyer schrieb:
beiliegt, aber sich von dem Verschluss gelöst hat, so dass die Pins frei liegen. Das darf doch nicht sein? Ich
sollte nicht sein, kann passieren. Sollte durch den Unkarton nichts machen.
flusiflyer schrieb:
Ich vermute, dass sie mir ein zurückgesendetes Teil verschickt haben? Es war nirgends als B-Ware deklariert..
nicht unbedingt und ein Funktionales Mainboard, das vielleicht schon mal verschickt wurde, darf der Verkäufer auch noch mal verkaufen. Es muss deshalb nicht „B“ Ware sein, weil sonst ja alle Händler erst Recht durch die ganzen A*löcher, die den Wiederruf missbräuchlich nutzen pleite gehen. („Ich kaufe mal beides und entscheide mich dann und schicke eines dann zurück“-Fraktion)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das beruhigt mich schon mal ein wenig, merci! (auch wenn hier nichts mit Kabelbindern fixiert ist) Also meinst du, ich kann es doch verwenden? Ich erkenne zumindest auf den ersten Blick keine Beschädigung, aber die Pins sollen ja sehr empfindlich sein. Und das Plastikcover hat sich am Kühlkörper und der Abdeckung verkeilt, ich weiß aber halt nicht, inwiefern es beim Versand schon durch die Gegend geflogen ist. Vielleicht erkennt man es auf dem Foto, wollte es noch nicht aus der antistatischen Folie nehmen, bevor noch mehr passiert

Mainboard.jpg

Eben habe ich das Mainboard einmal komplett aus der Verpackung geholt. Ich muss es wohl leider wirklich zurück schicken. Je nach Lichteinfall kann man erkennen, dass einer der Pins verbogen ist. Außerdem lag eine kleine "Röhre" lose in der antistatischen Hülle. Ich weiß zwar nicht wo es her kommt, aber gut kann das ja nicht sein. Kann mich da jemand aufklären? Und auch sonst was zu dem Zustand der Pins sagen?

20250625_184616(1).jpg

20250625_184616.jpg

20250625_184658.jpg

20250625_185838(1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und KarlsruheArgus
Dann war der Versanddientsleister mal wieder fleißig.

Edit:
Ist jedenfalls nicht zu übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flusiflyer
Zurück
Oben