1803 - was ändert Microsoft mal wieder? Lästiges, Problematisches

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin.

Ein standardmäßiger Updateabruf bot mir glatt das 1803 an. 7 Maschinen im Büro (Grüße an den 1. Mai…) haben sich an dem Reigen beteiligt

Mir sind einige Dinge aufgefallen von denen ich bisher nirgends las. Teilweise beobachte ich das auf (so weit) nur einzelnen Rechnern, anderes überall.

• Der Datenschutzdialog ist lästig im Durchklicken, aber ich finde das Angebot OK
• Keine Kontakte, kein Einkaufstäschchen, nicht mal Info-Center oder Cortana - MS lässt die Taskleiste in Ruhe
• Nur wenig Kram im originären Startmenü (Einstellungen, Mediaplayer; z.T. Ordner)
• Natürlich wieder Verknüpfungspfeile und die Pseudoordner der User-Datendateien…
• …und «Mein Computer» Explorer-Ansicht nach MS-Gusto sortiert
• Gast-Konto deaktiviert (!?) - wenn wäre das hart!
• RemoteDeskTop in FireWall (3389) gestoppt (nur eine von 2 bei denen ich das nutze) - das ist heftig!
• Bildschirmschoner 3D-Text Text & Einstellung zurückgesetzt

Das ist mir aufgesto… aufgefallen. Nicht allzu viel, aber z.T. mehr als lästig.
Möglich, dass in der Start-Kachelitis auch ein wenig gefummelt wurde.

Was habt ihr beobachtet? Irgendwas auf das man User aufmerksam machen sollte?

CN8

Auf einem der Rechner Wiederherstellungspartition eingeblendet und lässt sich auch nicht ausblenden
- in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht
- per Diskpart nur bis zum nächsten Neustart
- per Registry muss ich noch testen (funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
- per Diskpart nur bis zum nächsten Neustart

Das konnte ich allerdings bei mir via Diskpart lösen, auch über einen Neustart (bzw. Herunterfahren + Wiedereinschalten) hinaus. Scheint wohl nicht überall so zu sein *grübel* :o

Der Sperrbildschirm lässt sich nicht mehr mit Leertaste "aufheben", sondern man muss ihn lästig (wenn man unterwegs ist) mit Touchpad "aufheben". Nervt.

Hallo!
Die größten - und bisher entdeckten - Probleme bei mir:
Benutzerkonto THOMAS heißt jetzt THOMAS.000 (deshalb Pfadkorrekturen bei diversen Anwendungen nötig)
echer Administrator ist weg und muß neu angelegt werden
Schriftgrößen müssen wieder angepaßt werden (mit advchange.exe)
Wiederherstellung für alle Laufwerke stehen auf AUS
Anwendungen, z.B. Abbyy FineReader, meldet Startfehler und findet keine Sprachdateien zum OCR-Lesen (Neuinstallation des Programms nötig)

Wer weiß, was noch kommt... Man kann sich nur an den Kopf langen. Was soll so eine Verschlimmbesserung wie dieses 1803???
Bin ich etwa der Einzige mit Problemen dieser Art?

Danke für eventuelle Rückmeldungen.

SonyXP schrieb:

Ja, solche Fehler sind mir die liebsten^^ - Ursache nicht feststellbar...
Schon dass es überhaupt eigeblendet wurde ist seltsam und das mit Diskpart setzt dem nur die Krone auf.

Ich habe das Update gestern auf meinem Rechner und dem 13,3" Asus Notebook meiner Freundin installieren lassen und kann keine großartigen Fehler oder nervenden Dinge finden.

Startmenü-Änderungen kann ich nicht verneinen oder bestätigen, da auf meinem Rechner das Stardock Start10 und auf dem Notebook ClassicShell läuft.

Die Benutzerkonten heißen auch so wie vorher, die Programme starten ebenfalls wie sonst auch. Den wieder aufgetretenen Verknüpfungspfeil habe ich mit dem Tool "Shortcut Overlay Remover" wieder fix entfernt.

http://www.computerbild.de/download/Shortcut-Overlay-Remover-12538573.html

Man sollte nicht direkt wieder motzen. Die ganzen großen Pakete wie eben 1803 sollte man wie die alten ServicePacks sehen. Auch bei denen lief nicht immer alles perfekt danach.

Zuletzt bearbeitet:
ths schrieb:
Hallo!
Die größten - und bisher entdeckten - Probleme bei mir:
Benutzerkonto THOMAS heißt jetzt THOMAS.000 (deshalb Pfadkorrekturen bei diversen Anwendungen nötig)
echer Administrator ist weg und muß neu angelegt werden
Schriftgrößen müssen wieder angepaßt werden (mit advchange.exe)
Wiederherstellung für alle Laufwerke stehen auf AUS
Anwendungen, z.B. Abbyy FineReader, meldet Startfehler und findet keine Sprachdateien zum OCR-Lesen (Neuinstallation des Programms nötig)

Das sind aber nur deine Probleme und nicht die, der Allgemeinheit. Ich habe mit AbbyFinereader zum Beispiel keine Probleme. Brauchte auch keinen Pfad ändern. Das Admin-Konto ist mir egal, da ich eh immer nur als Admin angmeldet bin auf meinen Rechnern.

Also, nicht verallgemeinern.

Also bei mir ist alles wie vorher, außer das sich wieder die APP Vorschläge im Startmenü aktiviert haben.

@Robo32 - so arg hats bei mir nicht reingehauen.

@DerKonfigurator - das muss ich beobachten. Ich klicke immer instiktiv weil mir das räumlich näher ist, aber wenn Leer nicht mher tut ist das schon ordentlich lästig.

@ths - dann muss es kräftig eingeschlagen haben. Solche Brüller habe ich nirgends beobachtet.
Was, wie immer, streikt ist 7+ Taskbar Tweaker, da muss man sich die aktuelle Alpha holen, dann tuts wieder.

@Ltcrusher
Man sollte nicht direkt wieder motzen. Die ganzen großen Pakete wie eben 1803 sollte man wie die alten ServicePacks sehen. Auch bei denen lief nicht immer alles perfekt danach.
Wenn jedes der halbjährlichen Großupdates harmlose Usability-Änderungen des Users zerlegt (s.u. - Kontextmenü) ist das ein für mich schon ein Grund zum Motzen…

@HyperSnap - :O Wenn das der Fall ist dann änderst du an deinem System nichts und schluckst brav alle MS-Medizin.
Wer seit W3, W9x die Mängel von WIN durch Tipps, Tricks & Tools beseitigt hat um effizient arbeiten zu können der bekommt bei solchen MS-Aktionen gesundes Magengrummeln.

Zu meiner Frage:
• Edge auf dem Desktop
• Startmenü: Seltsame Ordner installierter Progs die es nicht geben sollte oder dürfte wurden (Vermutung) aus dem AllUsers-Startmenü in das meines Users gespiegelt - nahezu identisch auf meinen privaten Rechnern erlebt, im Büro nicht weiter geprüft.
• Kontextmenü (id est: Einträge in der Reg zu «Dateitypen») wurde um eigene Einträge erleichtert; mal nachsehen welche den 2en die mir akut aufgefallen sind noch folgen.

CN8

Nachtrag
Mir ist da was Komisches aufgefallen. Beim Blick auf mein C-Laufwerk (ich empfehle da immer noch das olle SpaceMonger 1.4) - laut Übersicht ein wenig voll - sehe ich, dass «Windows» nur noch 24GB groß ist, «Windows.Old» immerhin 28. Hat MS da mit 1803 eine Schlankheitspille rumghen lassen? Mir waren da eigentlich so nicht ganz 40GB im Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir sind es jetzt auch 4-5GB weniger - muss aber da frisch installiert (ist ein Upgrade und kein Update) erstmal nichts bedeuten.

Ich sage aus der Lamäng mal 38GB noch vor ein paar Tagen - da ist wirklich sehr viel weniger zu beobachten.
Auf meinem Laptop sind beide noch 38 groß. Komisches Sache.

CN8

Zurück
Oben