1809 - EDGE mit voller Histrory beim Reboot (täglich)..?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin!

Ich reboote zu selten, aber im Büro erlebte ich auf einigen Maschinen EDGE offen nachdem sie «heute» neu gestartet wurden. Für mich scheint es die volle History zu sein die als Tabs offen ist. »Einige Maschinen« weil »einige andere« 24/7 laufen, über die weiß ich nichts.

AutoRuns hat mir nichts offenbart, wenigstens so weit wie das normale Auge reicht (von Logon bis Services; Boot Execute).

Also habe ich dann die Tabs einzeln geschlossen (allgemein sollte der Haken drinne sein mit den letzten Tabs zu öffnen) und die Histrory samt Cache geleert (die oben 4 Häkchen da). Nach einem Reboot keine Spur von EDGE. «Heute». «Morgen» offenbar taucht er wieder auf, wie mir zugetragen wurde.

Ist über dieses Verhalten was bekannt?
Bisher lautet zu 1809 nur der Tenor dass Daten gelöscht würden und es auf Eis läge.

CN8
 
Das ist doch dieses neue "Feature", das nach einem Neustart offene Programme wieder gestartet werden, kam vor 1-2 Upgrades mit rein?
 
Das Feature nennt sich Aktivitätsverlauf und kann recht nervig sein.
Findest du auch in der Taskleiste neben dem Kreissymbol von Cortana.

Ausschalten:
Einstellungen - Datenschutz - Linke Seite: Aktivitätsverlauf - alle Häkchen auf Aus stellen und danach Aktivitätsverlauf löschen.

Hoffe das der TE diese Funktion auch meint. Der Startpost ist insgesamt etwas schwer zu deuten. :rolleyes:

MFG Maddin
 
@Screamdad: das wäre, wenn nicht unbedingt nötiger Würgaround, ein Notnagel. ;)

@DiedMatrix: dies dürfte auszuschließen sein da nur EDGE sich so aufdrängt. Allerdings - ich selbst fahre die Kisten nicht runter, nur per radikalem ShortCut zu Shutdown.Exe. Wenn jemand vorher penibel alle Fenster zu macht tauchen die auch beim besagten Feature nicht auf… Und für Tests habe ich (Rindvieh) offenbar nur Rebootet, nicht komplett Runtergefahren.

@EpOx_82: Der Haken ist »bei mir« sogar drin wie ich sehe (an die Kisten komme ich nicht per Remote ran weil sie zz. aus sind…) Angenommen er wäre draußen gewesen - ich habe die Dinger aufgesetzt, an der Stelle aber nichts unternommen - wie kommt er rein? War er, vermutlich, immer schon drin sollte diese Idee auch nicht zutreffen Das wäre natürlich dumm.

Hoffe das der TE diese Funktion auch meint. Der Startpost ist insgesamt etwas schwer zu deuten. :rolleyes:
Tja, der TE hat das Problem, dass er wenn nun eben richtig runterfährt :angel und hier auf gegebene Infos zurückgreifen muss. Infos, die er aber für authentisch hält.
Mangels eigener Neustarts fehlt mir die bewusste Beobachtung. Nach 1809 tauchte EDGE wie immer mit seiner MS-Weihrauchwolke auf; aber die History als Tabs wäre mir an Desktop wie Laptop nun doch aufgefallen.

CN8
 
Zurück
Oben