1809 Update verändert Partitionen

Hi,

Vor 1803 waren es die 100 MB, denke ich. Passt auch auf eine VM die ich der Tage anfassen darf.
Die hat vorn 100 MB System-Reserviert und hinten dran 450 MB vom Upgrade auf 1803.

1538694498470.png


Vermutlich sollte man sich darueber nur den Kopp zerbrechen, wenn diese Partitionen wieder Buchstaben bekommen. ;)

Schoenes WE!
BFF
 
Das ist aber auch keine UEFI/gpt Installation da auf dem Screenshot, BFF.
 
@Terrier
Schauen wir mal in die naehere Zukunft.
Das Bild ist von einem W10 (Build 18252 aka 19H1 / 1903). Auch eine VM, allerdings EFI-BIOS.

1538695283363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Das ist aber auch keine UEFI/gpt Installation da auf dem Screenshot, BFF.

Richtig.
Hab ich auch nie gesagt, das erwaehne ich explizit im Post #43.

BFF
 
Deine Partitionierung sieht echt krude aus.
Denke das ist dem Umstand geschuldet, das Du "overprovisioning" aktiv hast. Es fuer das "Setup" einfacher vorn etwas abzuknappsen und C:\ zu verkleinern/verschieben anstatt sich mit der SSD(Software) anzulegen. Blanke Vorsichtsmassnahme seitens MS. :D

BFF
 
Ich clean die SSD vor der Install mit diskpart.
Dann gebe nur eine feste größe an bei der Installation für die Partition, so das ca. 10% frei bleiben.
Den Rest macht das Setup automatisch wie als ob man in den ganzen freien Bereich installiert.
Auf dem ScreenShot ist das jetzt auch eigentlich nach einem Acronis Restore aber dadurch gibt es keine Veränderung.
 
Nickel schrieb:
so das ca. 10% frei bleiben.
Den Rest macht das Setup automatisch
Und das mit den 10% macht die SSD automatisch, wenn sie nicht aus den ersten SSD Generationen ist. Nennt sich Over-Provisioning, macht die SSD selbst, bzw. auf den NAND Chips ist der Bereich eh frei, jedoch unsichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Laut MS ist das für GPT geforderte Partitionsschema wie folgt festgelegt:
EFI-Systempartition, MSR-Partition, Windows-Partition, Recovery-Partition.

Für MBR lautet das geforderte Schema:
Systempartition, Windows Partition, Recoverypartition.

Von daher dürfte MS wohl nur das selbst definierte Partitionsschema umsetzen.

Das Update auf die 1809 hat übrigens auch auf meinem PC hinter der Windows Partition eine 501 MB Wiederherstellungspartition eingefügt und die ursprüngliche am Laufwerksanfang geleert und ausser Funktion genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Damit ist für mich eigentlich alles hinreichend geklärt.
Da ich die Win RE Funktionen nicht nutze, werde ich zum einen die Partition nicht vermissen und zum anderen wird diese ohnehin wohl mit 1903 wieder angelegt.

Rätselhaft bleibt mir lediglich, daß der Name der "System-reserviert" Partition gelöscht wurde.

Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Smily schrieb:
Und das mit den 10% macht die SSD automatisch,
Das eine SSD eine gewisse nicht sichtbare "Reserve" hat ist klar aber das ist kein Over-Provisioning in dem Sinne.
Das Kingston das hier "OP" nennt ist eigentlich quatsch.
Das musst du schon selbst Anlegen und ist zusätzlich, eben wie z.B. von der "Samsung Magician Software"
ein Bereich für Over-Provisioning erstellt werden kann und dieser ist dann auch sichtbar.
Kompetente Infos dazu gibt es zu genüge im Internet.
Es handelt sich bei der SSD un eine Samsung 840 Pro.
 
Nickel schrieb:
Kompetente Infos dazu gibt es zu genüge im Internet.
Ja klar. Das eine SSD den Bereich so wie so nutzt, weil sie eben nicht wie eine HDD arbeitet, steht da wohl nicht. Außerdem zeigt Windows dir dann auch die HDD oder SSD als rot an, wenn du sie zu voll schreibst. Keinen Datenträger sollte man bis aufs Letzte voll schreiben!

Hier mal kompetente Infos ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload und areiland
Smily, ich weiß bescheid.

Echtes OP hast du nur bei einem unpartitionierten Bereich.
Ich schreibe auch trotzdem eine SSD/HDD nie ganz voll, das weiß man doch auch.
Und dass es für normale Anwender notwendig ist extra OP anzulegen, werde ich auch nicht behaupten wollen. Ich mach es eben immer noch, hab den Platz dafür ..
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben