1809 Update verändert Partitionen

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo, nach dem o.g. Update wurde aus meiner 500 MB System-reserviert Partition eine Namenlose und eine neue Wiederherstellungspartition von 501 MB hinzugefügt, wo vorher keine war. Die Wiederherstellungsfunktion war außerdem vor dem Update deaktiviert und nach dem Update aktiv.
Ich wollte gerne wieder den ursprünglichen Zustand herstellen und habe die namenlose 500 MB Partition über die Datenträgerverwaltung in "System-reserviert" umbenannt und anschließend die Wiederherstellungspartition über Diskpart gelöscht (Computerschutz ist wieder deaktiviert) und die durch das Update entsprechend verkleinerte Systempartition C um die fehlenden 501 MB vergrößert.

Anschließender Neustart lief problemlos und es scheint wiederso zu sein wie vor dem Update.
Dennoch habe ich nun zweifel etwas zerstört zu haben... [IMG]https://www.deskmodder.de/phpBB3/images/smilies/icon_mmh.gif[/IMG] War mein Vorgehen so ok oder muss ich befürchten hinsichtlich der Adressierung der Partitionen ggf. etwas durcheinander gebracht zu haben...

ist es möglich die einwandfreie Funktion/Adressierung der System-reserviert Partition etwas eingehender zu testen?
 
Wenn du da selbst so dran rumgefuchtelt hast wie du selbst beschreibst ist das kein Wunder wenn was nicht mehr funktioniert nach so einem großen Update. Das liegt nicht an der 1809.

safeload schrieb:
Die Wiederherstellungsfunktion war außerdem vor dem Update deaktiviert und nach dem Update aktiv....
 
Scheint aber doch zu funktionieren ... dann passt es wohl. Wenn er einwandfrei bootet, wirds schon passen.
 
Warum machst du das und fragst dann nachher ob eventuell was kaputt ist?
Hättest mal lieber erst einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen sollen.

Denn die Systemresevierte Partition mit den Bootdateien darf man ja nun nicht anpacken.

Alles andere sind Wiederherstellungspartitionen und die konnten immer schon nach einen Upgrade erstellt oder auch vergrößert werden.
Hier von 2015 Post 1 bis 15 ansehen.
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
 
Ich vermute du hast irgend etwas (unbewusst) angeklickt oder nicht weggeklickt.
"Never touch a running system" und wenn das System problemlos läuft, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Nachdem ich heute selbst 1809 installierte, konnte ich keine negativen oder ungewollte Veränderungen feststellen.
Wenn du Sorgen hast, kannst du die gesamte Installation einfach nochmals durchführen. Ist schließlich sehr schnell erledigt, wenn man kein chaotisches System hat.
Bei Installationen von Software, ganz besonders Betriebssystemen, sollte man sich die Zeit nehmen und absolut alles durchlesen und überdenken. Ein mal ordentlich installiert, spart man sich die Zeit nach Problemen zu suchen und anschließend nochmals installieren zu müssen. ;)

Wenn man sich nicht mit Partitionen beschäftigen möchte und alles idiotensicher haben will, sollte man immer zwei Festplatten verwenden. Eine Kleine für das Betriebssystem und wichtige Programme und eine Große für alle Dateien, Spiele, etc.
Und dabei am besten alle Festplatten abstecken und nur die zu installierende Festplatte nutzen.
 
Nickel schrieb:
Wenn du da selbst so dran rumgefuchtelt hast wie du selbst beschreibst ist das kein Wunder wenn was nicht mehr funktioniert nach so einem großen Update. Das liegt nicht an der 1809.

Die "System-reserviert" Partition hat durch das Update ihren Namen verloren und den habe ich lediglich wiederhergestellt. Das würde ich nun nicht unbedingt als rumfuchteln bezeichnen...
 
Highspeed Opi schrieb:
"Never touch a running system"
Dann dürfte man aber keine Patches, Updates mehr installieren und vieles andere nichts.
Der Spruch ist "doof" und funktioniert nicht.
 
@Nickel
Deshalb ist es nur ein Spruch und Sprüche haben großen Interpretationsspielraum.
Damit kann auch gemeint sein, dass das System durch neu(e) (entdeckte) Viren, Bugs, etc. eben nicht mehr wie gewünscht läuft und deshalb ein Update braucht, bis es wieder "läuft".
Dieser Spruch ist eher für Offline Systeme oder Server passend, die "für immer" das Selbe tun und abgeschottet sind, sodass Updates keine Rolle spielen.

Man sollte Sprüche nicht immer wörtlich nehmen.

"Mit Kanonen auf Spatzen schießen" oder "Aus einer Mücke einen Elefanten machen" ist ja auch nicht wörtlich gemeint. ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
"Never touch a running system"

Sorry Opi. Der Spruch ist immer noch falsch gedeutet und dennoch laengst ueberholt. Selbst mit einem anderen OS aka Windows. ;)

safeload schrieb:
Hallo, nach dem o.g. Update wurde aus meiner 500 MB System-reserviert Partition eine Namenlose und eine neue Wiederherstellungspartition von 501 MB hinzugefügt, wo vorher keine war.

Passiert nur, wenn man vor dem Update schon an der 500MB-Partition rumgeschraubt hat.
Voellig egal ob persoenlich oder eventuell mittels Partitionier/Klon-Programm.

Das was passiert ist bei Dir ist nix weiter, dass das Setup fuer 1809 keine Wiederherstellungspartition erkannt und deshalb eine neue angelegt hat.

BFF
 
Also ich hatte vor dem 1809 keine Wiederherstellungspartition (hatte auch nie eine gelöscht und den Computerschutz immer deaktiviert). So wie ich das sehe hat das Update den Computerschutz für C erstmalig aktiviert und dabei eben die neue Wiederherstellungspartition mit 501 MB angelegt. Entsprechend wurde die Systempartition C um diese 501 MB verkleinert. Warum der Name der "System-reserviert" Partition gelöscht wurde, bleibt mir allerdings ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist echt zum kotzen.

Ein Arbeitskollege hat mich heute um Rat gefragt, weil alle installierten Programme nach einem Windows Update verschwunden waren.
Kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Nein. Ausser es waren ALLES RAUBKOPIEN. ;)

Echt jetzt. Was hat Dein Beitrag mit der Frage des TE zu tun?

BFF
 
safeload schrieb:
(... und den Computerschutz immer deaktiviert). So wie ich das sehe hat das Update den Computerschutz für C erstmalig aktiviert

Die Systemwiederherstellung unter "Systemeigenschaften - Computerschutz" ist aber seit
erscheinen bei Windows 10 Standard deaktiviert, kann man auch nachlesen wenn man möchte.
Das müsste dann aber wirklich neu sein bei der 1809.
 
Die OEM Partition scheint größer werden zu müssen. Da am Anfang der Platte eine Vergrößerung für das Setup nicht möglich war, hat es auch bei mir eine 500 MB Partition ans Ende gemacht.
Windows ist vor 1 Jahr clean installiert worden und ist zu 100% unangetastet in dem Bereich.

Das ist wohl so ... aber interessiert mich nicht die Bohne. Sind halt 500 MB von meiner 512 GB SSD weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Terrier
@safeload
Wenn wirklich keine da war, dann wurde eine angelegt mit Upgrade auf 1809.
Ich vermute eher, das da eine "kaputte" Partition war, die von 1809 nicht akzeptiert wurde und zusaetzlich eine neues Wiederherstellungspartion angelegt wurde.

Kannst Du mal bitte ein Bild vom Diskmanagement schicken?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
Die Systemwiederherstellung unter "Systemeigenschaften - Computerschutz" ist aber seit
erscheinen bei Windows 10 Standard deaktiviert, kann man auch nachlesen wenn man möchte.
Das müsste dann aber wirklich neu sein bei der 1809.

Ja, das hab ich auch gelesen. im MS Forum habe ich nur Stimmen gefunden, die sich über das gegenteil beschwerten. D. h. nach dem Update ware die vorher aktive Systemwiederherstellung dann deaktiviert.
 
IBISXI schrieb:
Windows 10 ist echt zum kotzen.

Ein Arbeitskollege hat mich heute um Rat gefragt, weil alle installierten Programme nach einem Windows Update verschwunden waren.
Kann das sein?
Ja, wer weiß was dein Kollege da gemacht hat, evtl. eine Clean Install..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
@safeload
Wenn wirklich keine da war, dann wurde eine angelegt mit Upgrade auf 1809.
Ich vermute eher, das da eine "kaputte" Partition war, die von 1809 nicht akzeptiert wurde und zusaetzlich eine neues Wiederherstellungspartion angelegt wurde.

Kannst Du mal bitte ein Bild vom Diskmanagement schicken?

BFF

Ich bin mittlerweile auf einenn zarten Hinweis gestoßen, daß das vor einiger Zeit (ca. 2 Monate wg. neuem Systembuild) von mir benutzte Samsung Migration Tool die Fähigkeit hat, die "System-reserviert" Partition zu korrumpieren...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 637
Zurück
Oben