1866 MHz G.Skill RAM wird nur als 1600 MHz erkannt. Wieso? Wie ändern?

Tengen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen neuen Rechner mit diesen Bestandteilen zusammengeschraubt:

- Asus Mainboard F2A85-M
- A10-5700 CPU
- 2x4 GB G.Skill DDR3-1866 MHz 14900CL9D-8GBSR
- Windows 7 Home Premium (64 Bit)
- 128 GB SSD

Im BIOS und bei CPU-Z werden für den RAM aber nur 1600 MHz als Speichertakt angezeigt. Jedoch sollten laut Datenblatt sowohl der A10-5700 als auch das F2A85-M RAM mit 1866 MHz unterstützen.

Wisst ihr weshalb es "falsch" angezeigt wird und/oder wie ich den Speichertakt ohne Probleme auf 1866 MHz hochbekomme?

Habe mir extra solche RAM-Riegel geholt, weil die APUs stark davon profitieren sollen. Und das scheint wohl gerade nicht der Fall zu sein, denn im direkten Vergleich mit einem anderen System aus A10-5700 und nur 4 GB DD3 1300 MHz RAM erzielt mein neuer Rechner weniger Punkte im 3DMark06!

Den RAM Takt kannst du im BIOS einfach fest einstellen.

ich hab das gleich MB, einfach das Speicherprofil auswählen ^^

Entweder das entsprechende Profil im UEFI/ BIOS laden oder manuell den RAM-Takt und die Latenzen im UEFI/ BIOS einstellen.

Kommt schon mal vor, dass die Auto-Erkennung bei/ mit 1866MHz nicht einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuell einstellen, da die Module nur JEDEC und XMP Profile haben. DDR3-1866 JEDEC Profile gibt es nicht, nur bis DDR3-1600, mit XMP kann ein AMD System nichts anfangen (damit Du auch weißt, warum es nicht automatisch geht).
Und mit im BIOS abgelegten Profilen vorsichtig sein, die Mainboard Hersteller können nicht jedes Speicherkit und somit auch nicht die erforderlichen Timings kennen.

Interessant, warum wird mir bei einem Gigabyte- u. ASUS-Brett (AMD-basierend) dann das 1866er XMP im BIOS/ UEFI angezeigt bzw. dessen Daten geladen?

Vielleicht haben die Hersteller in ihr UEFI doch XMP Support reingebastelt, das kann man natürlich nicht ausschließen, aber ursprünglich war XMP ausschließlich für Intel Systeme. AMD will da sein eigenes AMP durchsetzen.

Also im BIOS gibt es den Reiter "Ai Tweaker" und der erste Eintrag dort heißt "Ai Overclock Tuner". Der ist standardmäßig auf "Auto" eingestellt, aber wenn man ihn in der Auswahl auf D.O.C.P. festlegt, dann ändert sich der Eintrag "Memory Frequency" automatisch auf "DDR3-1866MHz" und darunter steht "D.O.C.P. DDR3-1867 9-10-9-28-2N-1.50V" als "Profil #1".

Reicht das an Einstellungen aus oder muss noch mehr verändert werden? Die "APU Frequency ist auf steht auf "100", weiß aber nicht, ob das so bleiben muss.

Wenn ich aber den "Ai Overclock Tuner" auf "Auto" lasse, kann ich immer noch über "Memory Frequency" den Wert auf 1866Mhz ändern. Jedoch erscheint da kein Hinweis auf ein Profil und die APU Frequency verschwindet.

Ich weiß, es ist etwas unübersichtlich, aber im Grunde ist meine Frage, soll ich den Speichertakt über den D.O.C.P. übertakten oder nur direkt über den Eintrag "Memory Frequency"?

@Touchthesky
Wie hast du das gemacht?

Bei der Einstellung AUTO wird dein Board wohl nur bis max. 1600MHz auslesen und erst über D.O.C.P. und der entsprechenden Auswahl wird das XMP ausgelesen und angezeigt. Und die Werte sind korrekt aus dem XMP ausgelesen - denn die gleichen Werte werden auf der G.Skill Webseite für deinen RAM bei den Spezifikationen angezeigt.

Also reicht diese Einstellung so weit.

Vom Prinzip her dürfte es egal sein,ob du über D.O.C.P. und der entsprechenden Profil-Auswahl die Einstellungen vornimmst oder eben manuell sowohl Takt als auch Latenzen einstellst.

Diese Werte

DDR3-1866 9-10-9-28 2N 1.5V

hast du uns in Beitrag #10 aus dem UEFI nach Erkennung des XMP im/ durch das UEFI gepostet und genau diese Werte stehen auch auf der Webseite von G.Skill zu deinem RAM

Unbenannt.PNG

Ob du den RAM vorher bereits mit 1866MHz oder 1600MHz betrieben hattest, wissen wir nicht. Wir können und konnten dir nicht über die Schulter gucken.

Du hast vor dem Monitor gesessen und dir die Werte im UEFI bzw. CPU-Z angesehen und uns im TO gepostet gehabt, dass dein RAM im UEFI mit 1600 eingestellt sei - siehe

Im BIOS und bei CPU-Z werden für den RAM aber nur 1600 MHz als Speichertakt angezeigt.

Wenn dein RAM mit 1866MHz im UEFI bzw. mit 1866MHz in CPU-Z im entsprechenden Bereich angezeigt wird, dann wird es auch mit 1866MHz betrieben. Wird dort 1600MHz angezeigt, dann läuft es auch nur mit 1600MHz.

Bei so etwas gibt es nicht irgendwelche Pseudo-Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AMDUser
Bei so etwas gibt es nicht irgendwelche Pseudo-Anzeigen.

Danke, genau das wollte ich wissen ;)

Finde es nur nach wie vor seltsam, dass die RAM nicht von vornherein mit 1866 MHz angezeigt werden bzw. laufen, obwohl das Mainboard und die CPU es ohne Overclocking unterstützen sollte.

Ich schrieb in Beitrag #5 weiter oben

Kommt schon mal vor, dass die Auto-Erkennung bei/ mit 1866MHz nicht einwandfrei funktioniert.

und das wird möglicherweise bei dir der Fall gewesen sein.

Gleiche/ Ähnliche Fälle kenne ich auch von/ mit AMD-basierenden Boards aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis, wo die Auto-Erkennung auch manchmal nicht einwandfrei funktioniert hat.

Manchmal ist es auch eine Kombination aus Mobo und RAM, weshalb die Auto-Erkennung nicht funktioniert.

@Tengen

Im Prinzip hast Du recht, ich dachte eigentlich auch, wenn die Ramriegel von GSkill schon als 1866`er angeboten werden, dann sollten diese auch direkt so im Bios erkannt und angezeigt werden. Im Endeffekt sind zwei übertaktungsprofile im Speicher hinterlegt [XMP-Profile]. Das eine ist mit #0 angegeben und ist das "Enthusiast Profile" und das zweite ist mit #1 angegeben und nennt sich "Extreme Profile".

Man hätte genauso gut auch diese Riegel als 1600 OC verkaufen können und man hätte dann selbst die Timings eingestellt, so hat halt der Hersteller diesen Part des OC`s schon übernommen und garantiert halt Stabilität mit diesen Timmings und der Taktrate.

Verkaufen lassen sich diese Speicher dann natürlich auch besser, denn viele schauen nur auf die Taktrate und da sind halt 1866MHz etwas mehr als 1600MHz. Ist wohl mehr Marketing um einfach mehr Geld zu generieren. Wobei ich sagen muß, da ich diese Ramriegel ja auch nutze, das ich mit deren Leistung und vor allem zu dem Preis den ich dafür bezahlt habe [42,00 Euro für 8GB] sehr zufrieden bin.

mfg Zotac2012

@Zotac2102

Vielen Dank für die Erklärung!
Jetzt versteh ich die Bezeichnung und die Werte richtig :)

Mit welchem Profil hast du deine G.Skills laufen? Ich nehme mal an, dass "Extreme" etwas mehr als "Enthusiast" bringt, oder?

@Tengen

Also ich habe zwar im Bios das Profil #1 Extreme eingestellt, aber ganz ehrlich gegenüber dem Profil #0 Enthusiast nimmt sich das nicht viel, im Betrieb merkst Du da keinen Unterschied. Hier mal der Benchmark mit den beiden 1866MHz GSkill Profilen und einem FX-6300 Vishera:

Enthusiast Profile #0:
cachemem XMP Enthusiast.png

Extreme Profile #1:
cachemem Extreme.png

Wie Du sehen kannst ist der Unterschied nur Marginal, im Betrieb merkst Du den Unterschied auch nicht. Gegenüber meinen 1600MHz Ram die ich vorher von Corsair hatte, sind die GSkill gefühlt einen Tick schneller, aber auch der Unterschied ist nur minimal.

Also wenn man wirklich seinen PC Leistungsfähiger machen will, dann sollte man sich eine SSD als Sytemplatte für das OS zulegen, denn den Leistungsschub merkt man sofort. Da reichen dann auch 1333MHz Ramriegel locker aus.

mfg Zotac

Zurück
Oben