Funktioniert 1866 mhz Ram auf einem 1600 mhz Mainboard

SergeantBlubber

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Ich habe gerade meine Bestellung meiner PC Teile bekommen und voller Schreck gemerkt das mein Gigabyte Mainboard Ga-H87-HD3 nur 1600 mhz Ram unterstützt. Da ich aber 1866 mhz G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 bestellt habe :O

ist meine Frage jetzt ob ich diesen Ram auf dem Mainboard betreiben kann oder ich es zurückschicken muss.

1000 Dank jetzt schonmal
 
Die sollten laufen - mit 1600mhz.
 
Du kannst im bios auf XMP stellen, das mit 1866 MHz, dann laufen die auch damit, der speichercontroller wird dabei übertaktet.
 
Der Ram läuft auf dem Board.
Die G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 haben teilweise sogar ein XMP Profil mit 1600 MHZ, würde ich beim H87 fest im BIOS einstellen.
 
Also dann im Bios auf 1600mhz Takten? Wäre toll wenn jemand genau schreiben könnte was ich zu tun habe.
Will mir eigentlich den Stress mit dem zurückschicken ersparen :)

Edit: Hab grad gesehen Xmp ready steht drauf. Was soll ich jetzt damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Ich würde sagen.....zurück schicken

wieso denn zurück schicken???

Wenn die G.Skill vom Board richtig erkannt werden, laufen sie dann zwar mit 1600 MHz untertaktet, aber du hast genüngend Spielraum zum übertakten.
 
PC-Zocker schrieb:
Ich würde sagen.....zurück schicken

:rolleyes:

Oha...




Nein Natürlich läuft der RAM auf dem Board, der er ein XMP Profil hat und dadurch Automatisch angepasst werden kann. Das kannst du im Bios auswählen :D
 
XMP brauchst auch nicht, einfach manuell einstellen was man will.
Nur wozu wenn es schneller geht? Mein 3770K läuft mit 2133er RAM :D
 
Klar, wenn das Board die 1866MHz RAM-Takt nicht unterstützen sollte, dann stellst du den entsprechenden Takt im BIOS/ UEFI ein.
 
Bei meinem Asrock-Board mit H77 Chipsatz ist es sogar so, dass das Board 1600MHz kann, die CPU aber nur 1333 unterstützt. Da alle Haswell 1600er Speicher unterstützen, wird es auch nicht mit mehr laufen (XMP wird eigentlich nicht unterstützt). Übertakten ist mit einem H-Chipsatz eh nicht drin. Du kannst nur die Timings absenken. Allerdings ist der Unterschied zwischen den Frequenzen so minimal, dass du den überhaupt nicht merken wirst (ca. 2-3%)
 
Das heißt, das Beste für mich ist im Bios einfach den Ram auf 1600 mhz zu stellen?
Tut mir Leid das ich mich so doof anstelle aber ich bin noch nicht so ganz in der Materie drin :(
 
Warscheinlich erkennt das BIOS das sowieso als 1600er. Einstellen sollte nicht nötig sein.
 
Was für ne CPU ist das denn? die XMP-Profile sind laut Handbuch abhängig von der CPU (also K-CPUs).
 
Dann wird es warscheinlich nicht möglich sein, den Takt über 1600Mhz zu bekommen. Aber wie schon geschrieben: Den Unterschied merkt man nicht.
 
Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules[/QUOTE]

Wird halt als übertakten eingestuft dann, aber normal kannst du den Ram auch mit 1600 laufen lassen, aber warum ?
 
wolbe182 schrieb:
Du kannst im bios auf XMP stellen, das mit 1866 MHz, dann laufen die auch damit.
Das gilt bei Haswell nicht mehr da Intel wieder was verschlimmbessert hat.

H87 kann nur noch 1600MHz, egal mit welchem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben